Heckklappe klappert

  • Die klappernde (elektr.) Heckklappe meines T32 nervt total ... ;(


    Die Anschlagsbolzen links und rechts habe ich schon in mehreren Stufen fast insgesamt 1 cm rausgedreht, ohne Erfolg. Die Klappe sitzt jetzt eigentlich so stramm im Schloss, dass es beim Öffnen richtig knallt. Das klappernde Geräusch tritt nicht unbedingt auf holprigen Straßen auf, sondern auch schon auf minimal welliger Fahrbahn, wenn der Wagen wankt und die Karrosserie sich zu verwinden beginnt. Habe auch schon den gesamten Kofferraum leer gemacht inkl. Reserverad und allen Abdeckungen, nichts hilft. Hat jemand einen Tip oder auch Erfahrungen damit ?

  • Erfahrungen habe ich (zum Glück) nicht,

    aber ich gehe mal davon aus, dass du auch die Verkleidung der Heckklappe entfernt und das darin befindliche umfangreiche "Innenleben" auf festen Halt hin geprüft hast. Dann bliebe für mich fast nur noch die Frage, ob die Verklebung der Außenhaut mit den innen liegenden Verstrebungen noch einwandfrei ist - das würde mir die Geräuschentwicklung auch schon bei Verwindung der Karosserie erklären.


    Heckklappe Innenleben.jpg

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • aber ich gehe mal davon aus, dass du auch die Verkleidung der Heckklappe entfernt und das darin befindliche umfangreiche "Innenleben" auf festen Halt hin geprüft hast.

    Nein, leider nicht. Soweit gehen meine technischen Möglichkeiten nun doch nicht. Aber Dank deines Fotos werden mir die schier endlosen Möglichkeiten der Geräuschentstehung klar ! ... ?(

    Vielleicht sollte ich jetzt den Freundlichen bemühen, habe ja schliesslich noch reichlich Garantie.

  • Und du bist dir sicher, dass dies von der Heckklappe kommt? Was mir aufgefallen ist, dass die hinteren Sitze bzw. rechte Seite Doppelbank beim fahren "schwingt... sich bewegt... etc...." ... (Sieht man ganz gut im Rückspiegel -> Kopfstütze) ..... Evtl. kommt daher das Geräusch?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bei meinem iXi klappert es in der B-Säule oberhalb der Gurtumlenkung. Ich hatte zuerst - auf Grund einiger Berichte hier - die Rückbank in Verdacht, die ist es aber nicht.

    Auto klappert = Auto lebt. :thumbup:

  • In der Heckklappe kann eigentlich kaum etwas klappern.

    Die Gurte sind auch immer eine nervige Sache, wenn die nicht richtig aufrollen.
    Bei der Reinigung den Gurt mit Cockpitspray behandeln hilft deutlich.

  • ... widder net rischtisch uffgebasst !


    Kurzerhand noch das mehrteilige Werkzeugset und den Wagenheber in den Keller entsorgt und schon war das das nervende Geräusch weg ... :thumbup:


    Trotzdem Dank an Euch für die Tipps !

  • Bei mir ist es das gleiche Problem. Es quietscht, knarzt und klappert hinten auf unebener Fahrbahn ohne Unterlass.

    Hatte zuerst die Heckklappe in Verdacht. Dann Sitze. Alles fest! Leider kann ich die Geräusche nicht eindeutig orden.

    Könnte man bei der Sitzbefestigung etwas tun? Handgreiflich sind die aber eben fest.

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Bei den Sitze hinten sind die Sitzflächen verstellbar. Bitte ganz nach hinten.
    Gleiches gilt für die Rückenlehnen: Hintere Position.


    Für die Gurte gibt es links und rechts der Rücksitzbank Befestigungen.

    Wenn sie ständig genutzt werden gibt es auch Silikonhüllen für die Anschnaller.


    Bitte schaut auch unter die Vordersitze und in den Fehlboden des Kofferraums was da noch rumfliegt.

    Ich hab auch schon mal verzweifelt gesucht und irgendwann eine kleine Plastikflasche unterm Beifahrersitz gefunden.