CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • Erschreckend die Reparaturkosten in der Höhe...und dann nur das Getriebe. Aber CVT ist eben sehr speziell. Eventuell noch ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen allerdings dann fraglich, wie lange das wieder halt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Aktuelles Update...

    Das Verteilergetriebe ist doch in Ordnung, aber das CVT muss getauscht werden. Nissan hätte angeblich 50% Kulanz auf die Kosten gegeben... hat diese aber abgelehnt, weil ich den 5. Service dieses Jahr nicht bei Nissan, sondern in einer freien Werkstatt machen ließ.

    Die Multipart-Garantie springt gemäß ihren Bedingungen ein. Die haben einen eigenen Teile-Lieferdienst... dort ist das CVT ca. 2000,- Euro günstiger, wodurch auch mein Eigenateil an den Kosten spürbar geringer wird. Mein Anteil wird sich ca. auf 2000,- Euro belaufen.

    Wenn die ganze Sache erledigt ist, werde ich Nissan anschreiben und meinen Frust über die bescheidene Qualität äußern. Vielleicht kann ich ja noch was rausholen...

    PS: Sowohl über Nissan, als auch über Multipart gibt es ein Austausch-Getriebe.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Das ist trotzdem übel.


    Wie kann es denn zu dem Schaden kommen?

    So ein CVT löst sich nicht von selbst auf.

    Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Schaden.

  • Wenn ich das wüsste..!? 🤷‍♂️

    Angeblich hat die Werkstatt bei einem X-Trail schon das 3. CVT eingebaut. Allerdings ist das ein Fahrzeug einer Baufirma mit viel Anhänger-Betrieb.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Wenn ich das wüsste..!? 🤷‍♂️

    Angeblich hat die Werkstatt bei einem X-Trail schon das 3. CVT eingebaut. Allerdings ist das ein Fahrzeug einer Baufirma mit viel Anhänger-Betrieb.

    Und selbst dann kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Und selbst dann kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen....

    Es ist wie es ist... jedenfalls alles andere, als zufriedenstellend. Insbesondere bei der Laufleistung! Durch das defekte Differenzial im Januar 2021 bei 57000 km und jetzt das defekte CVT bei 73500 km bin ich mehr als enttäuscht von der Qualität! Schäden mit einer Gesamt-Reparatursumme von ca. 17'500,- Euro...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Durch das defekte Differenzial im Januar 2021 bei 57000 km und jetzt das defekte CVT bei 73500 km bin ich mehr als enttäuscht von der Qualität! Schäden mit einer Gesamt-Reparatursumme von ca. 17'500,- Euro...

    Das ist duchaus verständlich und extrem Ärgerlich.... Trotz alle dem kann ich mir das so pauschal nicht vorstellen.

    Aber das hilft dir auch nicht weiter

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Vielleicht ist der Getriebeschaden ja auch eine Folgeschaden des kaputten Differnzials.

    Wenns den das vordere differenzial war, ist das gar nicht so abwägig! Schließlich ist dies direkt an das Getriebe angeflanscht und beeinflusst bei einem Lagerschaden sicherlich das Getriebe.... Wäre evtl. auch eine Nachfrage wert Litauen-Urlauber .....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Wenns den das vordere differenzial war, ist das gar nicht so abwägig! Schließlich ist dies direkt an das Getriebe angeflanscht und beeinflusst bei einem Lagerschaden sicherlich das Getriebe.... Wäre evtl. auch eine Nachfrage wert Litauen-Urlauber .....

    Bei mir hat es das hintere Differenzial zerrissen. Habe aber auch angefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte!? Wurde aber verneint...

    Auf jeden Fall werde ich nach der Reparatur mal einige Zeilen an Nissan schreiben und mich über die bescheidene Qualität beschweren. Diese 2 wirklich gravierenden und schweineteuren Schäden dekradieren den X-Trail zum schlechtesten Wagen, welchen ich bisher hatte... und das, obwohl er auch der teuerste war!!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali