Winterreifen mit unterschiedlicher Profiltiefe bei Allrad?

  • Hallo,


    ich habe im Moment auf unserem XTrail noch Winterreifen mit 2 unterschiedlichen Profiltiefen drauf.


    Vorne ca. 7mm

    Hinten ca. 4mm


    Weiß jemand ob das problematisch werden kann, wenn der XTrail im Auto Modus unterwegs ist?

    Ich fahre normalerweise immer auf 2WD und nur bei Regen stelle ich dann um auf Auto.


    Danke für Eure Infos


    VG Uwe

  • Ich denke nicht, daß die unterschiedliche Profiltiefe ein Problem ist, aber ist der Winter nicht schon lange vorbei?


    Warum du (und viele andere) den Allrad normalerweise ausgeschaltet hast ist mir ein Rätsel, der greift nicht nur bei Regen sondern bei Bedarf auch auf trockener Straße (z.B. Kurvenfahrten) oder losen/rutschigen Untergrund (Sand, Split, Öl ...) automatisch ein.

    Ich glaube nicht, daß man selbst schnell genug reagieren kann um den Allrad beim Erkennen der Gefahrensituation erst dann einzuschalten, von daher ist er bei mir immer an.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Warum du (und viele andere) den Allrad normalerweise ausgeschaltet hast ist mir ein Rätsel, ...

    ...zumal sich die Hinterachse wirklich nur bei Bedarf zuschaltet.


    Unterschiedliche Profiltiefen sind normal, aber üblicherweise ist beim iXi vorn das Profil mehr abgefahren, weil er zumeist nur die VA antreibt. Und in jedem fall müssen die Räder mit mehr Profil auf die HA, denn wenn es dir dort einen Reifen abschiesst, dann fährst du garantiert Karussell.

  • Ich denke nicht, daß die unterschiedliche Profiltiefe ein Problem ist, aber ist der Winter nicht schon lange vorbei?


    Warum du (und viele andere) den Allrad normalerweise ausgeschaltet hast ist mir ein Rätsel, der greift nicht nur bei Regen sondern bei Bedarf auch auf trockener Straße (z.B. Kurvenfahrten) oder losen/rutschigen Untergrund (Sand, Split, Öl ...) automatisch ein.

    Ich glaube nicht, daß man selbst schnell genug reagieren kann um den Allrad beim Erkennen der Gefahrensituation erst dann einzuschalten, von daher ist er bei mir immer an.

    du kannst den Allrad gar nicht komplett wegschalten! Bei Bedarf schaltet sich die Hinterachse immer selbständig zu. An meinem 4×4 gibt es keinen unterschiedlichen Reifenverschleiß zwischen Vor- und Hinterachse. :)

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • du kannst den Allrad gar nicht komplett wegschalten! Bei Bedarf schaltet sich die Hinterachse immer selbständig zu. An meinem 4×4 gibt es keinen unterschiedlichen Reifenverschleiß zwischen Vor- und Hinterachse. :)

    Hm, meiner hat einen 2WD Modus. Dann gibt es noch AUTO (4WD) und LOCK (permanenter Allrad mit Sperre bis ca. 40km/h).

    Wenn man den Allrad nicht komplett wegschalten kann, was ist dann der Unterschied zwischen 2WD und AUTO?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das habe ich mich auch schon öfters gefragt...dann macht der Modus keinen Sinn.

    Ebenso bringt der Allrad etwas beim Ziehen, losem Untergrund. Aber da hat der permanente Allrad den Vorteil das er immer was bringt (natürlich auch Mehrverbrauch) und nicht erst bei Schlupf zuschalten.

    Das sehe ich auch nicht bei Gefahrensituationen, sondern eher beim Gas geben und darauf folgend zu geringem Grip.

    Bei Gefährt wirkt eher das ESP/ABS, aber natürlich unabhängig vom Allrad.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wenn ich heute Nachmittag die Gelegenheit habe werde ich den X mal in 2WD durch die "Serpentinen" hier ziehen und sehen, was die Anzeige im BC zu den Hinterrädern sagt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Wir haben im Xtrail ja keinen permanenten Allrad wie z.B. im Audi Quattro.

    Bei 2WD werden nur die Vorderräder angetrieben.

    Erst im AUTO Modus schalten sich die Hinterräder bei Bedarf dazu.

    Sollen komplett alle 4 Räder angetrieben werden, egal wie und was ist, muss der Allrad in den LOCK-Modus geschaltet werden.

    Dieser geht aber ab Tempo 40 wieder auf AUTO, also aus.


    Meine Frage zielte eher auf Probleme mit dem Differential, durch die unterschiedlichen Reifenumfänge.


    VG Uwe

  • Scheinbar ist an deinem Auto alles anders...!

    Wenn nicht, bitte mal die Bedienungsanleitung richtig lesen!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: