Lenkradsperre löst sich bei Frost nicht

  • Heute hat sich mein XT eine neue Gemeinheit "ausgedacht" :evil: .


    Der Motor wollte nicht starten, es erschien im Display rechts die gelb dauerhaft leuchtende Anzeige "Schlüssel Systemfehler", links daneben war das ebenfalls gelb leuchtende Symbol für das Lenkrad zu sehen mit rechts und links befindlichen Pfeilen nach oben und unten. Die Lenkradsperre saß unter leichter Spannung der Vorderräder, löste sich auch bei vorsichtiger Bewegung des Lenkrades nicht.


    Der Schlüssel besitzt inzwischen vorsorglich eine ganz frische CR2032, ein parallel zum eingebauten Akku angeklemmter Akku half leider auch nicht weiter. Auch das Nachladen des eingebauten Akkus schien keinen Erfolg zu haben - schon beim Öffnen des Wagens über den Taster am Türgriff grinste mich die Fehlermeldung sofort wieder an. Jedoch beim erneuten leichten Betätigen des Lenkrades reichte die Manetkraft, um die Sperre zu lösen und die Fehlermeldung verschwand. Anschließend startete der Motor wieder wie gewohnt, als wäre nix gewesen.


    Was lerne ich daraus? Im Winter lasse ich die Lenkradsperre nieeee wieder einrasten :saint: .

    Eventuell grüble ich auch mal über den Erwerb eines neuen Akkus nach :/ .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Eventuell grüble ich auch mal über den Erwerb eines neuen Akkus nach :/ .

    Bevor du einen neuen Akku erwirbst, solltest du deinen jetzigen mal checken lassen, welche Kapazität er noch besitzt. Eventuell muss er nur mal ordentlich geladen werden.

    X-Trail T31, 2.0 dCi, 110 Kw, silbergrau


    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Der Dicke hat im Moment einen ziemlich hohen Stromverbrauch, bei mir ist regelmäßig, sprich nach zwei bis drei Tagen Fahrbetrieb die neue originale Batterie (die auch beim Händler ordnungsgemäß angelernt wurde) runter auf 40 Prozent Leistung!

    Da wundert mich sowas nicht wirklich, wenn es mal ein paar Tage etwas kälter ist, zack, kann ich mir dieses Verhalten schon vorstellen.

    Die Meldung mit dem Schlüssel gibt es bei meinem auch immer wieder mal.

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Meiner hat seit 2 Jahren eine neue Batterie, aber jetzt wo es recht kalt ist merkt man sofort, daß er schlechter anspringt. Die Batterie alle 2 Monate, oder selbst einmal im Monat, mit einem Ladegerät laden bringt IMHO nix wenn man viel Kurzstrecke fährt (wie das bei mir oft der Fall ist), dann schwächelt sie nach ein paar Tagen trotzdem gleich wieder.

    Start-Stop wird bei mir zwar immer ausgeschaltet, aber das verzögert das Problem bestenfalls für 1-2 Tage.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Die Batterie alle 2 Monate, oder selbst einmal im Monat, mit einem Ladegerät laden bringt IMHO nix wenn man viel Kurzstrecke fährt (wie das bei mir oft der Fall ist), dann schwächelt sie nach ein paar Tagen trotzdem gleich wieder.

    Ist dir das zuviel Arbeit, die Batterie einmal im Monat mit einem Ladegerät nachzuladen?

    Alternativ kannst du doch längere Strecken (Zeit) zurücklegen, damit die Batterie wieder voll geladen wird.

    Außerdem kannst du Strom sparen, indem du einige elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung oder Radio, ausschaltest.

    X-Trail T31, 2.0 dCi, 110 Kw, silbergrau


    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

  • Ist dir das zuviel Arbeit, die Batterie einmal im Monat mit einem Ladegerät nachzuladen?

    Prinzipiell nicht, aber die Kabeltrommel aus dem 2. Stock werfen, runterlaufen, ggfs. den Schaden an anderen Fahrzeugen zu zahlen, das Ladegerät anschliessen und dann mehrere Stunden im Kalten am Fenster sitzen (das Kabel geht nicht durch die Scheibe) und aufpassen das in der Zeit niemand das Ladegerät mitnimmt ist mir nicht genehm.


    Zitat

    Alternativ kannst du doch längere Strecken (Zeit) zurücklegen, damit die Batterie wieder voll geladen wird.

    Sag' das nicht der Greta. Aber auch das nützt nichts, wenn du dann wieder einige Tage Kurzstrecke mit mehreren Stops fährst.


    Zitat

    Außerdem kannst du Strom sparen, indem du einige elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung oder Radio, ausschaltest.

    Sitzheizung brauche ich selten, aber ohne Radio fahre ich nicht. 8o

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Naja, dann wirst du wohl oder übel mit deinen Argumenten leben müssen.

    X-Trail T31, 2.0 dCi, 110 Kw, silbergrau


    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist