Welche Motorisierung sinnvoll?

  • Hallo, ich möchte euch fragen, welche Motorisierung ihr für sinnvoll haltet und warum.


    Ich traue mich (noch) nicht einen reinen Stromer zu bestellen.


    Habe einen T32 1,6 Diesel mit Langzeit Verbrauch 5,7 Liter. Habe die Möglichkeit Zuhause zum Laden, also wäre eigentlich ein Plugin Hybrid sinnvoll.


    Da ich mit Nissan gute Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne dabei bleiben, aber ob das Stromfahren mit Benzin finanziell sinnvoll ist?


    Oder umsteigen auf reinen Benziner, der fast 50% mehr Sprit braucht als meiner jetzt?


    Oder Fremdgehen mit einem PHEV?


    Freue mich auf eure Meinungen.


    LG aus dem Ösi-Land

  • letztlich kommt es auf dein Fahrprofil an. Bei mir ist es so. Bisher diesel, aber fast nur kurzstrecken und ca. 15000 km im Jahr. Daher jetzt hybrid.


    Fährst du viel auf der Autobahn ist der hybrid eher nichts.

  • letztlich kommt es auf dein Fahrprofil an. Bei mir ist es so. Bisher diesel, aber fast nur kurzstrecken und ca. 15000 km im Jahr. Daher jetzt hybrid.


    Fährst du viel auf der Autobahn ist der hybrid eher nichts.

    Wie hoch ist der Spritverbrauch mit dieser Lösung von Nissan?

  • Ich hab ihn noch nicht und kann mich nur auf Tests berufen. Vielleicht kann dir jemand anders da mehr sagen...

  • Hallo Oliver,

    mir geht es ähnlich...T32 Diesel und am überlegen, was es nun geben könnte. Leider gibt es aktuell für mich keine Option, die einen echten Mehrwert bietet und gleichzeitig preislich im Rahmen bleibt. T33 finde ich interessant, aber deutlich teurer geworden und leider kein Diesel mehr. Damit bleibe ich aktuell beim T32 und hoffe das er noch lange hält. Die Kombination aus Verbrauch, Platz, Zugkraft, Preis und Optik überzeugt mich noch heute.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich bin vom T33 ab,der Platz ist mir einfach zu wenig,deshalb hab ich mir im Sommer das FL nochmal geholt. Es geht nix über Diesel und fast 2000 Liter Kofferraum .

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Na ja, Verbrauch, Papier ist jeweils geduldig, und bei den Testfahrten bin ich nicht immer überzeugt, schliesslich hängt es immer noch am Gaspedal wie hoch der Verbrauch....

    Ich habe jetzt den 2017er x-Trail Tekna, 2,0l dCi4x4i Xtronic, verbrauch runde 7,5 lt, wobei viel Bergfahrten, arbeitsbedingt....

    ohne Arbeit rund 5 lt. Soweit zufrieden, der Benziner vorher (kein Nissan!) brauchte 9 lt. Soweit zufrieden, ich habe trotzdem den e-force Tekna+ 4x4 bestellt.

    Damit unter 7 lt, wäre ich zufrieden.... schauen, oder besser fahren wir mal, wenn er dann endlich kommt ;) :D

  • fahre bis jetzt einen Qashqai 1,5l Diesel aufgrund seines Verbrauches. Bin allerdings auch die letzten Jahre, arbeitsbedingt, 40.000km im Jahr gefahren.

    Sein Verbrauch war und ist super, konnte ihn gut zwischen 4 und 5 Liter halten. Es sei es ging auf die Autobahn und flog zu meiner Familie in den Norden, da musste man dann auch schon 2x tanken und am Ziel war dann auch nicht mehr viel drin ;) (2x im Jahr)

    Soll heißen ja, diese Motorisierung war für mich, auf Grund der viele Kilometer im Jahr Sinnvoll.

    Nun brauche ich das Auto nicht mehr um zu Arbeit zu kommen. Daher komme ich auch nicht mehr auf die vielen Km und ich kann - für mich - den Verbrauch etwas nach hinten stellen. Daher auch der X-Trail ePower e4orce.

    Die 6,3 Liter auf dem Papier halte ich aber auch für sehr sportlich, es sei man haucht ans Gaspedal ;)