Dachträger Grundträger

  • Hallo,


    Da mir die Originalen viel zu teuer sind und ich sonst im Zubehör nichts finde, habe ich mal Thule direkt angeschrieben.


    Zitat:

    Im Fall des Nissan X-Trail gibt es keine Kompatibilität mit Dachträgersystemen von Thule. Tests haben ergeben, dass eine sichere Montage nicht möglich ist.


    Zur Info.

    Wenn jemand einen Grundträger findet, wäre ich für einen Tipp dankbar!

  • Hi ChrisS

    ich habe mich auch schon umgesehen nach preiswerten Alternativen. In den USA gibt es einige Hersteller für sog Cross Bars für den X-Trail T33 (Rogue).
    Leider sind auch diese mit ca. €250 zzgl. €50 Versand zzgl. Zoll/Einfuhrsteuer etc. auf einem Preisniveau wie die originalen von Nissan bei uns.

    Dass Thule so eine komische Aussage macht wundert mich dann doch. Thule-Grundträger sind (zumindest alles was ich bisher gesehen habe) fast immer Klemmsysteme.

    Sei es für geschlossene oder offene Dachreling.

    Der X-Trail T33 wird aber in Europa nur mit einer geschlossenen Reling angeboten, die allerdings den Namen "Reling" nicht verdient.

    Es handelt sich dabei nur um ein Styling-Element aus Plastik ohne Funktion. Hier kann man nichts festklemmen.
    Unter den 4 Abdeckkappen befinden sich je 2 Schraubpunkte, an denen ein Dachträger fixiert wird:
    xtrail-träger.jpg

    Solche Systeme habe ich bei Thule oder MontBlanc noch nicht gesehen.

    Ich denke aber, dass mit den Zeit auch andere Hersteller auf den europäischen Markt kommen werden.

    Der Zubehörmarkt für den neuen T33 ist im Augenblick eh noch sehr dünn.

    So finde ich z.B. auch keine Kofferraum-Matte ausserhalb von China.


    Daher habe ich den Grundträger mit in die Verhandlungsmasse beim Fahrzeugkauf genommen und mitbestellt.

    Mit der Kofferraum-Matte (€117 bei Nissan) warte ich noch. Im Zweifelsfall fertige ich mir selbst eine an und lass sie ketteln.

  • Bis ich das Auto das erste Mal live gesehen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich um eine stabile Metall-Reling wie bei meinem Mondeo Turnier handelt.

    Bei der Probefahrt hatte ich das Teil mal genau angeschaut........nur Plastik. So ist dann auch die Aussage von Thule zu werten. Wie gesagt gibt es auf dem amerikanischen Markt schon viele Anbieter....lausige und weniger lausige. :)

    Aber Nissan baut das Teil sicher nicht selbst......das macht ein Zulieferer. In USA gibt es den Rogue schon 1 Jahr länger. Da kommt sicher noch was.

    Wir wollen dieses Jahr noch mit einer Dachbox los und brauchen daher zeitnah einen Grundträger.

    Wer es nicht eilig hat....einfach warten, oder aus USA importieren.

  • Da hab ich ehrlich gesagt bei der Probefahrt gar nicht nach geschaut. Auf dire idee bin ich gar nicht gekommen...


    Du kannst ja mal hier reinschreiben welchen du letztlich angeschafft hast. Unser xtrail kommt wohl erst nach dem Urlaub..

  • Bis ich das Auto das erste Mal live gesehen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich um eine stabile Metall-Reling wie bei meinem Mondeo Turnier handelt.

    Bei der Probefahrt hatte ich das Teil mal genau angeschaut........nur Plastik. So ist dann auch die Aussage von Thule zu werten. Wie gesagt gibt es auf dem amerikanischen Markt schon viele Anbieter....lausige und weniger lausige. :)

    Aber Nissan baut das Teil sicher nicht selbst......das macht ein Zulieferer. In USA gibt es den Rogue schon 1 Jahr länger. Da kommt sicher noch was.

    Wir wollen dieses Jahr noch mit einer Dachbox los und brauchen daher zeitnah einen Grundträger.

    Wer es nicht eilig hat....einfach warten, oder aus USA importieren.

    Aber mal ganz ehrlich, ich bin immer der Meinung, daß das Original Zubehör bestimmt am besten passt. Sowohl was den Dachträger als auch beispielsweise die Kofferraumwanne angeht. Außerdem wenn man sich den Neupreis des Autos anschaut kommt es da auf paar Euro hin oder her auch nicht an. So hast Du wenigstens die Gewähr daß das Teil ordentlich passt.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Sicher, aber das Herstellerzubehör ist für die Qualität meist völlig überteuert.

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Nissan-Grundträger und einem Thule, dann würde ich mich immer für den Thule entscheiden.

    Das gleiche gilt für Teppiche/Matten. Für den Kofferraum hatte ich nach einer durchgehenden Teppich-Matte gesucht.

    Die von Nissan ist wohl eine zum Wenden....eine Seite Gummi, die andere Teppich. Mal sehen.....

  • Du kannst ja mal hier reinschreiben welchen du letztlich angeschafft hast.

    Auch wenn's etwas OT ist:

    Einfach in der Preisliste alles reinpacken was es gibt (ausser der 3. Sitzreihe):

    Nissan X-Trail 1.5 CV-T e-4orce Tekna+, 213PS, champagner-silber/schwarz, 20" Alufelgen, 5Jahre Garantie und Kundendienste, Dachgrundträger

  • Die Zubehör Sachen bekommst doch vom Händler geschenkt, also zumindest ich bekomme Fußmatten, Kofferraumwanne, Trittbretter und vollen Tank geschenkt... Und voll ausgestattet für 47k ... Da kannst nichts falsch machen

    Hast du den Tekna+ epower e4force für 47k bekommen???