T33 - e-power - Standheizung

  • Der teuerste Teil ist der Einbau mit gut 8 Stunden. Bei einem Stundenlohn von 175 Euro netto kommt da schon einiges zusammen. Standheizung gibt es eigendlich um die 1000 Euro zzgl. Steuerung nach Wunsch FB , FB mit DIsplay oder per App (liegt zwischen 180 -300 Euro). Kommst also mit den 3.000 Euro ca gut hin.


    Meine freie Werkstatt hat mir geraten wegen der Garantie alles bei Nissan verbauen zu lassen da viel an die Elekronik gegangen wird. Somit ist sparen diesbezüglich recht schwer.

  • Zum Thema Standheizung möchte ich mal folgendes kund' tun...bin eben bei 5Grad+ in meinen X'er gestiegen und hatte nach weniger als 200m schon warme Luft aus den Düsen...dann Gebläse volle Pulle und nach 2min Fahrzeit heisse Luft...also ich brauche keine Standheizung.

    Weiss hier jemand ob der XTrail zusätzlich zum Wärmetauscher auch noch elektrisch zuheizt??

    Kann ja eigentlich nur so sein,weil der Innenraum super schnell warm wird.

  • Zum Thema Standheizung möchte ich mal folgendes kund' tun...bin eben bei 5Grad+ in meinen X'er gestiegen und hatte nach weniger als 200m schon warme Luft aus den Düsen...dann Gebläse volle Pulle und nach 2min Fahrzeit heisse Luft...also ich brauche keine Standheizung.

    Weiss hier jemand ob der XTrail zusätzlich zum Wärmetauscher auch noch elektrisch zuheizt??

    Kann ja eigentlich nur so sein,weil der Innenraum super schnell warm wird.

    Ja, das kann ich bestätigen. Denke dass der auch elektrisch zuheizt. Jedenfalls geht das heizen genauso schnell wie bei meinem Leaf. Deshalb werde ich das Geld für die Standheizug sparen. Braucht ja auch dann unnötig Sprit. Die Diskussionen hierzu im Forum sind ja hinlänglich bekannt 😉

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Ich hatte bisher die letzten 15 Jahre als Laternenparker auch immer eine Standheizung, hatte auch vor, den T33 nachzurüsten.

    Heute früh hatten wir erstmalig Frost. Bei -3° war der Wagen rundum schön eingefroren. Ideale Bedingungen für einen Test.

    Nach dem Starten habe ich alle verfügbaren Heizungen (Lenkrad-, Frontscheibe-,Heckscheibe+Spiegel-,Sitzheizung) aktiviert. Der Akkustand des Fahrakkus lag bei 75%.

    Der Motor sprang trotzdem sofort an. Die Heizungen werden ja vom 12 Volt Akku gespeist und der hat in dieser Konstellation Schwerstarbeit zu verrichten und muss auch nachgeladen werden. Die Frontscheibe war nach etwa 3 Minuten aufgetaut und die Fahrt konnte beginnen. Heckscheibe und Spiegel brauchten nur unwesentlich länger. Auch der Innenraum erwärmte sich bei max. Einstellung recht zügig.

    Ich werde das Projekt Standheizung auch erst mal zurückstellen. Mal sehen, wie ich so durch den Winter komme.

    Heute früh war ich jedenfalls sehr zufrieden.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • ich denke das muss jeder selbst entscheiden ob der sich eine standheizung eiibaut oder nicht. wenn man das Fahrzeug einige Jahre fahren möchte ist es sicherlich nicht so unübel aber wenn man eh alle drei bis vier jahre was neues holt dann macht es wenig sinn.


    LG Immotimm

  • So nach dem ersten dicken Eispanzer auf dem Auto hab ich nun in nächsten Monat einen Termin für den Einbau einer Webasto Standheizung gemacht. Modellvariante mit Motorvorwärmung und Appsteuerung. Ich berichte sobald alles verbaut ist.


    LG Immotimm