Vergleichstest T33 Mildhybrid mit Skoda Kodiaq und Mazda CX-5 Benzin

  • Wenn ich hier im nördlichen Teil von Europa fahre liege ich bei 4,5 L."Fahre" ich so in Deutschland 8) halten die "Grünen" mich an und lassen mich pusten...!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Also ich finde die Verbrauchsdiskussion irrelevant. Im Grundsatz ist es doch so, je größer das Auto umso höher der Verbrauch, also sollte man das auf jeden Fall vor dem Kauf schonmal einpreisen. Erstmal egal ob Diesel, Benzin oder Elektro, der größte Faktor bezüglich Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad! Das lernt man bei jedem Spritspartraining, welches ich schon des öfteren in unserer Firma absolvieren durfte. (Was im übrigen auch für Privatleute eine tolle Sache ist und sich rechnet, plus Technikinfos) Wer ein solches Training mal gemacht hat, wird mir bestätigen, daß es im Anschluss auf jeden Fall zum Erfolg führt und der Verbrauch sinkt. Und in diesem Zusammenhang stimmt es eben nicht zwangsläufig, daß ein günstiger Verbrauch nur durch eine langweilige Fahrweise ohne dabei Spaß zu haben zustande kommt. Will heißen, sparen und trotzdem mit einer ordentlichen Geschwindigkeit voranzukommen schließen sich nicht unbedingt aus. Wenn jemand nicht vorausschauend fährt, die Streckenkenntnis nicht nutzt, Autobahn nur Vollgas und generell auch immer nur im letzten Moment bremst, wird immer einen hohen Verbrauch erzielen. Ich für meinen Teil denke, nach mittlerweile 2 Jahren Nissan Leaf (Zweitauto) daß sich die neue Technik im X-Trail bestimmt sparsam fahren lässt. Vielleicht muss man eben seinen eigenen Fahrstil überdenken, wie es jedes E-Auto sowieso verlangt.

    Der neue X-Trail ist nicht nur innovativ sondern auch durch sein Design ein Hingucker, freue mich jedenfalls auf dieses Auto. Dieser Wagen vereint für mich Familienfreundlichkeit, Zugfahrzeug und Preisleistungsverhältnis sowie Top Qualitätsanmutung (Innenraum) mit neuestem Stand der Technik....

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Die Diskussion ist keineswegs irrelevant, denn der Hersteller verspricht Folgendes:


    Zitat

    Weniger Tankstopps, niedrigere Betriebskosten

    Mit dem e-POWER-Antrieb können Sie mit einer Tankfüllung eine deutlich größere Strecke fahren, da im Vergleich der Benzinmotor nur zum Laden der effizienteren Batterie verwendet wird. Die Batterie wird zusätzlich durch die entstehende Bremsenergie aufgeladen, was bedeutet, dass Sie seltener an der Tankstelle halten müssen und langfristig Kosten sparen.


    Die Werte die hier genannt werden schafft der T32 Diesel auch, und der ist von der Technik her gut 7 Jahre älter. Von daher gibt es keinen Vorteil im e-power Antrieb was den Verbrauch angeht.

    Selbst wenn ich den Fahrstil anpasse bleibt das Resultat unter'm Strich gleich, denn dann würde auch der T32 weniger brauchen.


    Zitat

    Im Grundsatz ist es doch so, je größer das Auto umso höher der Verbrauch, also sollte man das auf jeden Fall vor dem Kauf schonmal einpreisen.

    Je schwerer das Auto umso höher der Verbrauch. Und warum ist der T33 schwerer als ein T32?

    Rhetorische Frage, benötigt keine Antwort. :whistling:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Es macht doch gar keinen Sinn einen Diesel mit dem epower zu vergleichen.


    Wenn dann einen Benziner oder einen Hybriden....

  • Also um das klarzustellen. Ich war bisher ein totaler Dieselfan und bin der Meinung daß es eine Top Antriebsart war bisher. Zu meinem Leidwesen werden aber hier bei uns im Süden Deutschlands Diesel aus den Städten getrieben, siehe München und weitere, wss es nicht unbedingt erleichtert einen Diesel weiterhin zu fahren. Leider ist der politische Wille ein anderer und dem fügen sich die Hersteller indem die meisten den Diesel nach und nach aus den Fahrzeugprogrammen verbannen und es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Deshalb finde ich es von Dir Rascal falsch soetwas zu vergleichen wie Du das tust. Wenn dann musst Du das mit anderen Benzinern Hybriden etc. tun. Und wenn man ehrlich ist, war es in der Vergangenheit kaum möglich ein so schweres Auto wie den neuen X-Trail mit einem Benzinmotor und Allradantrieb mit derartigen verbräuchen, vergleichbar einem Diesel zu bewegen. Um das geht es hier und nicht darum den Diesel perse schlecht zu machen.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau