Mit welcher Einstellung fahrt Ihr euren X-Trail e-power e-4orce?

  • Hallo zusammen,

    hätte mal folgende Frage in die Runde: Bin immer noch auf der Suche nach der günstigsten Verbrauchseinstellung. Mit welcher Einstellung fahrt ihr überwiegend?

    Eco / Standard /Sport, mit Fahrstufe D oder B, mit e-Padel?


    Hab den Eindruck, dass die Eco Einstellung nicht die optimale Spritspareinstellung ist.


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Eco oder Sport-Einstellung dauerhaft zu speichern, so das diese beim Start permanent vorhanden ist?


    Viele Grüße

    Matthias


    Freue mich über Rückmeldungen

  • Hallo Matthias,


    ich fahre aktuell primär im Standardmodus. Ich muss zugeben, da ich ja vom recht sparsamen Diesel-X-Trail komme, finde ich momentan dass der "Neue" trotz e-Power recht viel Sprit schluckt. Die Anzeige meldet meist um 8 Liter. Von daher versuche ich den Fuß vom Gas zu nehmen und habe z.B. den Sportmodus noch nicht probiert. Ich will das einfach mal beobachten und werde dann als Nächstes mal den Eco-Modus probieren um zu sehen, ob sich der Verbrauch verringert. Andererseits habe ich aber auch schon irgendwo gelesen, dass der Anfangsverbrauch immer höher ist und sich erst nach und nach "eingroovt".


    Der B-Modus verzögert mir im täglichen Normalbetrieb etwas zu stark und ist, wie ich gelesen habe, eher für längere Bergabfahrten sehr geeignet. Das e-Pedal habe ich mal probiert, aber ich denke da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Die Verzögerung, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ist schon enorm und sehr ungewohnt. Kann aber sicher auch Spaß machen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Werde ich im Laufe der Zeit auch mal intensiver ausprobieren.


    Was Deine Frage nach dem Beibehalten des jeweiligen Modus angeht, habe ich im Moment keine Antwort, da ich an dem Drehschalter noch nicht gedreht hatte und nicht weiß, ob er, wie beim Vorgänger, immer wieder auf die Grundstellung zurückspringt, oder auf der Einstellung bleibt, die man gewählt hat.


    Nach einigen Tagen sind die ganzen neuen Features so zahlreich, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Allein das Mitteldisplay so einzurichten, dass es einem gefällt ist schon eine ganz schöne Aufgabe. Auch das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alles passt.


    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Wagen.


    Beste Grüße Canadian

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Hallo Canadian,

    das mit dem hohen Verbrauch kann ich zu Beginn bestätigen. Bei mir hatten ich zu Beginn meist 8,5 l, dass hat sich nach ca. 3000 km dann reduziert. Zur Zeit fahr ich meinen e4force mit 7,1 und komme ca 850 km mit einer Tankfüllung.

    Gruß

    Matthias

  • Ich fahre meistens in Stellung B und ECO Modus. Da erreiche ich bei meinen täglichen Fahrten (2x 45 Km am Stück) zwischen 5&6,5 Liter ansonsten nimmt er auch mal 7-7,5 l, je nach Fahrweise

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

    Einmal editiert, zuletzt von Implementor ()

  • Bin hauptsächlich mit dem QQ E-power unterwegs und fahre in der City mit e-pedal, zusätzlich bei Bergabfahrten im B-Modus. Fahrprofil Standard wie auch beim T33 e-4orce

  • Bin jetzt knapp 6000 Kilometer gefahren und der Langzeitverbrauch liegt bei 5,5 Liter. Fahre nur E Pedal und zu 70 Prozent den B Modus und sehr oft ECO, manchmal Standard, selten Sport. Der Verbrauch wird aber noch weiter sinken, da ich die letzten 1000 Kilometer 4,8 Liter im Schnitt verbraucht habe.


    Bin einfach sehr zufrieden mit dem T 33.

  • soeben erste eigene Betankung, 680 km, 51.28 liter, und Verbrauch 7.54 lt / 100km,

    dass ganze im Standart-Modus, Autobahn, Hauptstrasse, innerorts und außerorts,

    leider mit einer Passtrasse, muss 2x Arbeitsweg fahren

    bis zur nächsten Tanke im Ecco-Modus, mal schauen ob da ein Unterschied ist