Mit welcher Einstellung fahrt Ihr euren X-Trail e-power e-4orce?

  • Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Wohnwagen machen können? Beste Einstellung, Leistung, Verbrauch, Fahrgefühl etc? Meiner steht seit Freitag beim Händler und ich möchte in 2 Wochen mit dem Wohni in den Urlaub starten.

    Habe gerade meine erste Reise mit WoWa (1,5 to) in die Bretagne beendet. Insgesamt ca. 4000 km, viele Steigungen und unterschiedliche Tempi. Prinzipiell zieht der Xtrail (epower, e4force) den Wohnwagen in der Ebene und sehr leichten Steigungen sehr souverän. Vor allem der Spurassistent mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung macht das Fahren sehr entspannt.

    Sobald es aber an größere Steigingen geht, fährt das System sehr an seine Grenzen, was sich vor allem durch das permanente und präsente Motorengeräusch bemerkbar macht. Systemleistungen zwischen 65 und 100% sind dann normal. Bei Tempo 105, Einstellung ECO generierte der 3 Zylinder dabei einen Verbrauch von 16 Liter. Mit der Einstellung STANDARD wirkte der Motor etwas entspannter, was sich aber auf den Verbrauch auswirkte.

    Wir haben uns dann auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 90 km/h geeinigt und sind mit ECO, epedal (Benutzen wir permanent) und Abstandstempomat auf einen Verbrauch von ca. 12,5 gekommen. Das entspricht in etwa den Verbrauchswerten unseres Vorgängerfahrzeugs (BMW 530d xdrive) bei Tempo 100.

    Mein Fazit: Insgesamt muß ich sagen, dass der Wagen bei Steigungen mit WoWa ganz schön aus der Puste und an seine Grenzen kommt und der Verbrauch aus meiner Sicht schon sehr happig ist. Da war der Vorgänger einfach wesentlich souveräner.

    Das Fahren ist aber insgesamt sehr entspannt und angenehm und der Xtrail zieht den Wohnwagen sehr stabil.

    Und am Zielort freuten wir uns dann wieder über Verbrauchswerte von 5,5 - 6 Liter.

  • .. da kann ich zustimmen. Ich behaupte mal, dass die Batterie beim Fahren mit dem Wohnwagen an Pässen, den Strom nicht schnell genug bzw. nicht in ausreichender "Menge" an die E-Motoren lieferen kann. Denn bei der Betrachtung der Drehmomente der E-Motoren müsste da mehr Vortrieb vorhanden sein.

    Was sagen unsere "MitfahrerInnen"?

  • Rechnet man die gemessenen

    Verbrauchswerte der Zugfahrzeugtests der Jahre 2022, 2021 und 2020 zusammen, kommt man auf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 49,33% beim Dieselantrieb. Beim Benziner sind es 59,66% mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer, wenn man einen Wohnwagen zieht. 18.12.2022

  • Rechnet man die gemessenen

    Verbrauchswerte der Zugfahrzeugtests der Jahre 2022, 2021 und 2020 zusammen, kommt man auf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 49,33% beim Dieselantrieb. Beim Benziner sind es 59,66% mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer, wenn man einen Wohnwagen zieht. 18.12.2022

    Ja das deckt sich auch absolut mit meinen Erfahrungen.

    Habe einen T32 2.0 Diesel und einen Wohnwagen mit 1900 kg (bei fertiger Beladung fürn Urlaub).

    Bei normalen Betrieb braucht mein T32 so ca 7 bis 8 liter.

    Bei Wohnwagenbetrieb knapp 12 liter.