• Mit der Länge der Antenne leuchtet ein, aber wie machen es dann die anderen Hersteller? Der X Trail ist ja eigentlich eine Ausnahme mit der sichtbaren Antenne. Mein anderes Auto z.B. hat überhaupt keine äußere Antenne, Empfang DAB ist aber ok.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Meistens ist es eine Scheibenantenne oder bei Cabrios im Stoffverdeck, bei Kunststoffkarosserien meist in den Holmen oder z.B die Motorhaube ( galvanische Trennung, hat mal Saab versucht.)
    Gruß

  • Mein anderes Auto z.B. hat überhaupt keine äußere Antenne, Empfang DAB ist aber ok.

    i.d.R. ist das eine Scheibenantenne hinten rechts.
    Das wäre für den X natürlich auch noch eine Option. Das Loch im Dach lässt sich leicht verschließen und ist eh nur für Menschen über 2m zu sehen.

  • Hallo Zusammen,


    Der X-Facelift hat ja jetzt endlich eine serienmäßige Haifischantenne.
    Hat sich mit der schonmal jemand beschäftig ob die auch auf den VFL passt.
    Ich habe schon beim Händler nachgefragt. Der meinte da wäre ein anderer Kabelsatz verbaut. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und falls doch, müsste man das doch trotzdem hinbekommen.

  • Hallo Zusammen,


    Der X-Facelift hat ja jetzt endlich eine serienmäßige Haifischantenne.
    Hat sich mit der schonmal jemand beschäftig ob die auch auf den VFL passt.
    Ich habe schon beim Händler nachgefragt. Der meinte da wäre ein anderer Kabelsatz verbaut. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und falls doch, müsste man das doch trotzdem hinbekommen.

    schau doch mal bei Ali rein!? Viele hier haben gute Erfahrungen mit der Haifischantenne von dort gemacht!

  • Ich trau mich an die ali-Lösung nicht ran.
    Hatte bei meinem letzten Auto auch was mit einem Hightech-Klebeband befestigt.
    Die ersten 5 Jahre war das top...danach hat es sich abgelöst. Die Rückstände auf dem Lack habe ich nie wieder ganz abbekommen.
    Da ich meine Autos im Regelfall über 10 Jahre fahre, möchte ich das Risiko nicht eingehen.


    Zur Antenne vom FL:
    Weiß jemand was die kostet?
    Kann man die gleich in Wagenfarbe kaufen oder muss man lackieren?
    Brauche ich einen "Zwischenkabelsatz"?
    Sind Karrosseriearbeiten am Dach nötig?


    Bin für alle Antworten dankbar.

  • Die originale Haiflosse kostet dreistelligen Betrag. Ich habe schon gesehen, bin mir nicht sicher, aber war so um 300-500 Euro.
    Das ist eine Sache.
    Die andere Sache ist die, dass es mit der originalen Haiflosse kein DAB mehr möglich ist. So steht auch in der Beschreibung vom FL.
    Und zum Thema ablösen und wegfliegen. Kein Klebeband halt 10 Jahre. 5 Jahre war schon ganz gut. Das ist auch logisch,wenn man bedenkt was ein klebeband ist.