Gasdruckdämpfer Motorhaube

  • Hallo,


    Habe entdeckt das es bei Ali Gasdruckdämpfer für den T33 für die Motorhaube gibt. Für ca. 30 Euro.


    Hat das mal jemand ausprobiert?

  • Damit fahr ich seit Jahren recht zufrieden im Qashqai rum, man muss nur wissen das die Teile oftmals ein wenig zu stark ausgelegt sind damit sie auch lange funktionieren. Haube geht kraftvoll auf und bleibt wunderbar stabil stehen. Für den IXI hab ich sie bereits in meiner Zubehörkiste neben der LED Innenraumbeleuchtung zu liegen.

  • ok, danke. Hatte eher befürchtet das die die Haube gar nicht halten, etc.


    War der Einbau kompliziert? Frage für einen Freund...

  • Ok, also ich hab mir so ein Teil von Ali mal geholt.

    Jetzt denke ich mir "ich hätte besser lesen sollen".

    Damit fahr ich seit Jahren recht zufrieden im Qashqai rum, man muss nur wissen das die Teile oftmals ein wenig zu stark ausgelegt sind damit sie auch lange funktionieren. Haube geht kraftvoll auf und bleibt wunderbar stabil stehen. Für den IXI hab ich sie bereits in meiner Zubehörkiste neben der LED Innenraumbeleuchtung zu liegen.

    Mit einem Qashqai, nicht mit einem T33 !

    Mensch sag halt einfach "nein"


    Erst mal auspacken, das klassiche Yourtube Unboxing Video erspar ich Euch, hier der Inhalt aus China:

    IMG_3688.jpg


    Einbauanweisung besteht auf einem Zettel mit 3 Fotografien und den Markierten Buchstaben "A" und "B".

    Sollte aber im Primzip ja nicht schwer sein. Die Winkel, auf dem Foto oben links, werden oben auf den Stossdämpfern befestigt, das ist Punkt "A" einfach mit den Originalschrauben mit dran schrauben.


    Jetzt sollen die Widerlager an der Motorhaube befestigt werden.

    IMG_3689.jpg

    Dazu zieht man die Plastikstöpsel, die die Verkleidung der Motorhaube an den vorderen Ecken fixieren raus, das ist dann Punkt "B".

    Jetzt mit dem mitgeliferten Schraubenhalter (auf dem ersten Foto das blecherne Teil in der Mitte) eine Mutter hinter das Loch halten und dann die Widerlagerschraube in die Mutter schrauben.

    Soweit die Theorie aus China.


    In der Praxis in Deutschland sieht es aber so aus:

    IMG_3691.jpg

    Die Schraube ist zu dick bzw das originale Loch zu klein.

    Soll ich jetzt an meinem neuen Ixi rum bohren (das wird bestimmt anfangen zu rosten) um das Loch größer zu machen, oder dem Händler in China das Teil um die Ohren hauen ?


    Ich wünschte ich hätte genauer gelesen !!!!!

  • Als junger Auto begeisterter Schrauber habe ich die Motorhaube meiner doch i.d.R. älteren Fahrzeuge häufig öffnen müssen. Heute hoffe ich, dass nur die Nissan Werkstatt beim Service diesen Deckel öffnen muss. Daher ist die Stange für mich völlig ausreichend!!!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!