• Habe letztes Wochenende meine Dashcam nachgerüstet.

    Ich habe mir eine kleine Dashcam besorgt, welche gut hinter den Innenspiegel (Foto) passt und per App auszulesen ist.

    Dadurch fällt der Monitor weg und sie ist kaum sichtbar, aber wenn mal was passiert die Beweise sichert.


    Der Anschluss ging erstaunlicherweisse sehr leicht. Das Kabel der Cam konnte ich nach lösen der linken Sonnenblende problemlos unter dem Dachhimmel verlegen.

    Um das Kabel an der A-Säule nach unten Richtung Fussraum zu bekommen , muss das Türdichtgummi abgezogen werden.

    Darunter befindet sich genügend Raum um das kabel zu verstechen.

    Für den Anschluss der Cam wurde ich hinter dem Handschuhfach fündig, dort befindet sich links ein Sicherungskasten mit freien plätzen und geschaltetets 12V Plus. (Kl.15)

    Da meine Cam über USB (5V) betrieben wird, musste ich hier mittels Sicherung und Spannungswandler arbeiten. Abgesichert habe ich das ganze mit 3A.


    Wichtig, solltet ihr eine Cam nachrüsten, bitte dringend darauf achten . dass die Cam aus Datenschutzgründen mit Schleifenaufnahme ausgestattet ist und sich fortlaufend überspielt.

    Wenn jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Ich benutze bei Bedarf ein altes Handy mit entsprechender App als Dashcam. Aufnahmen in HD, div. Parameter einstellbar, Kosten praktisch null, funzt supergut. Nicht sehr elegant, aber die Optik ist mir Wurscht.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ich habe auf YOUTUBE folgendes Video gefunden:


    Quick Guide: Dual Camera Drive Recorder | 2023 Nissan Accessories

    gepostet fon NISSAN USA


    In USA wird das Teil für alle NISSAN Modelle angeboten, aber es scheint sich hier im ein klassisches OEM Teil zu handeln, eventuell nur mit einem speziellen Kabelsatz angepasst.

    Leider hab ich noch nicht mehr darüber heraus finden können.


    Generell halte ich ne Dashcam für sinnvoll (hatte ich auch schon im Pathfinder eingebaut), moderne Teile haben einen Gyrosensor verbaut der dann Unfallsituationen auf der SD Karte als nicht überschreibbar markiert, was bei rolling Aufnahmen sehr sinnvoll ist. Ansonsten muß man nach einem Unfall zuerst einmal die Kamera ausschalten, damit die Aufnahme des Unhvallhergangs nicht irgendwann überschrieben wird.


    In USA sind Dual Kameras inzwischen sehr populär, besonders be UBER Fahrern, aber ich such eine reine Front-Kamera, dafür aber mit einer guten Auflösung und Nachsicht. Spätestens da ist dann die Lösung via "altes Handy" nicht mehr so brauchbar

  • Hört sich für mich als Otto Normalverbraucher recht kompliziert an. Blöde Frage, du schreibst cam wird über usb betrieben. Dann kann ich die doch einfach da anstecken...