e power systemausfall

  • Hallo,


    Hier im Forum ist bisher ein Fall mit ca. 6000 km aufgetaucht.


    Es erscheint die Meldung "e power systemausfall".


    Das Foto stell ich jetzt mal nicht hier ein, sonst müsste ich es klauen.


    Insbesondere in englischen Foren wird die Thematik beim QQ behandelt, da gab es wohl mehrere Fälle. Ein Facebookgruppe gibt es hierzu auch.


    Tritt demnach in den ersten tausend Kilometern auf (unter 10k).


    Grund ist wohl zumeist ein Defekt am Generator...


    Gibt es hier im Forum auch bereits mehrere Fälle beim X Trail???


    Wäre schon interessant, auch was der Grund ist, wie Nissan damit umgeht, etc...


    Grüße und das dieser Kelch vorüber gehen möge.

  • merkwürdig...


    Ich sehe das Forumsmitglieder hier was reinschreiben, kann es aber nicht lesen. Bei mir ist das Thema bis auf meinen Beitrag leer....


    Weiß jemand Rat??? Ach ja, bitte PN....

  • Hallo,


    ich habe heute eine sehr schlechte Erfahrung mit meinem T33 EPower, e4orce gemacht, wir sind gerade zurück aus Kroatien, den Karawankentunnel mussten wir aufgrund eines Unfall umfahren.

    An einer sehr steilen Bergabpassage (Wurzenpass), in Stufe B, epedal eingeschaltet, Tempo 30, mehr durfte/konnte man nicht fahren, plötzlich eine Meldung "check EPower System, daraufhin hat sich quasi alles abgeschaltet, ich hatte keine Motorbremse mehr, ich konnte nur noch mit der Fussbremse verzögern und das war richtig scheisse, unten endlich angekommen angehalten und die vorderen Felgen versucht anzufassen, die haben fasst geglüht und gestunken hat es auch ordentlich.


    Nach Motor aus und ein paar Minuten gewartet, Motor wieder an, Fehler weg und ist bis nach Hause ca. 600 km nicht mehr aufgetreten.


    morgen Frage ich bei meinem Händler nach


    gruss Torsten


    p.s.mir ging der Arsch auf Grundeis

    Nissan X-Trail t33 epower e4orce Tekna+

  • Hallo Torsten, das ist in der Tat richtig doof, da kann man einen Systemausfall noch weniger gebrauchen. Am Ende überhitzte die Bremsanlage, das war dann sicherlich der Grund für die heißen Felgen und es dauert, bis die wieder abgekühlt sind. Ich hatte das einmal mit einem CLK, auch ein Paß bergab, Bremsen wurden zu heiß. Da ist man froh, wenn man heile den Berg runter kommt.

    Bitte berichte hier wieder, wenn du beim Händler warst.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Hallo Torsten,


    Hab deinen Beitrag auf FB auch bereits gelesen.

    Lass uns dann mal wissen, was sache war.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Tja, große bzw. schwere Autos sind halt keine Kleinwagen.

    Da müsst ihr schon dementsprechend mit der Bremse bergab richtig umgehen können und euch nicht nur auf die empfindliche Elektronik verlassen.


    Allen ein schönes Wochenende


    PS. Das bringt einem ein guter Fahrlehrer schon in der Fahrschule bei!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Kurz und kräftig bremsen und dann den Fuß von der Bremse!

    Ansonsten musst du bei bei schweren Autos immer mit Bremsfading rechnen!

    Die größten Fehler die sich die meisten PKW-Fahrer antun:

    1.) Die Abfahrt zu schnell angehen ( durch blindes vertrauen auf die Technik)

    2.) Fuß auf die Bremse und draufbleiben!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterH ()

  • das habe ich auch genauso gemacht, aber bei einem funktionierendem Auto hast du noch die Motorbremse!!, ich hatte keinerlei Unterstützung!!!, und das ist nicht ganz so leicht ein voll belladenes Auto vernünftig und sicher abzubremsen