e power systemausfall

  • Soweit schlüssig. Temperaturen über 35 C sind aber mittlerweile auch in Nord- und Mitteleuropa nicht mehr selten, und Wohnwagen generell auch nicht, also müsste Nissan das auch berücksichtigen. Da scheint mir das System etwas knapp ausgelegt.


    Ich habe insgesamt beim Lesen der Beiträge das Gefühl, dass von der einst gerühmten japanischen Qualitätsfertigung / dem Qualitätsdesign nicht mehr viel übrig ist. Meistens Kleinigkeiten hier und da, aber doch irritierend für ein modernes Auto. Ich bekomme meinen im Januar, das wäre nach dem R51 und dem T31 der dritte Nissan, und eine der Kaufentscheidungen war meine absolute Zufriedenheit mit den beiden Autos. Nun ja, abwarten.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Soweit schlüssig. Temperaturen über 35 C sind aber mittlerweile auch in Nord- und Mitteleuropa nicht mehr selten, und Wohnwagen generell auch nicht, also müsste Nissan das auch berücksichtigen. Da scheint mir das System etwas knapp ausgelegt.


    Ich habe insgesamt beim Lesen der Beiträge das Gefühl, dass von der einst gerühmten japanischen Qualitätsfertigung / dem Qualitätsdesign nicht mehr viel übrig ist. Meistens Kleinigkeiten hier und da, aber doch irritierend für ein modernes Auto. Ich bekomme meinen im Januar, das wäre nach dem R51 und dem T31 der dritte Nissan, und eine der Kaufentscheidungen war meine absolute Zufriedenheit mit den beiden Autos. Nun ja, abwarten.

    Du kannst dich beruhigt auf dein neues Auto freuen! Ich bin auch treuer Nissan Kunde und dieses Auto ist bei weitem das beste was ich bis jetzt hatte….

  • Bei FB gibt es eine englischsprachige Gruppe welche sich mit dem e power Systemausfall befasst. Dort aber an sich nur QQs.

    Getauscht wird der Generator.


    Hoffen wir einfach mal das es bei Ausnahmen bleibt...

  • Nach der e-Power-Systemstörung vom 27. Juli 2023 ist der X-Trail bis heute nicht repariert. Mir ist der Geduldsfaden gerissen. Ich habe das Fahrzeug an den Händler zurückgegeben mit ca. 10'000,- CHF Verlust. Wenn er den dann irgendwann mal repariert hat, wird er den als Gebrauchtwagen weiterverkaufen. Wenn ich den Verlust nicht hätte haben wollen, hätte ich das ganze Garantieleistungsprozedere durchlaufen müssen, bis der dritte Garantiefall nicht erfolgreich gelöst werden kann. Das Schweizer Obligationsrecht ist da weichgespülter als die Möglichkeiten in Deutschland.

    Da ich jetzt auf einen Toyota RAV4 umgestiegen bin, bei dem man dann 10 Jahre Garantie hat, werde ich mich jetzt vom Nissan-Forum abmelden und dem Toyota-Forum beitreten. ||

  • Aktueller Status quo am 30.11.2023


    Das Fahrzeug ist am 04.11.2023 mit E-Power Systemausfall stehen geblieben.


    DIe Werkstatt bezweifelt, dass eine Instandsetzung aufgrund der nicht vorhandenen Teileverfügbarkeit bis zum 24.12. 2023 realisiert werden kann.

    Das sind dann knapp 2 Monate.


    Ich habe mir das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung gekauft weil ich diese brauche zum Anhänger ziehen.

    Auch ist mir die größe des Innenraum wichtig.


    ABER.


    Die Nissan Assistanz bucht nur ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Das ist dann in meinem Fall ein i30, als Handschalter ohne AHK und mini Kofferraum.


    UND


    ein Anrecht auf eine Anghängerkupplung habe ich nicht.


    Die Werkstatt hat natürlich keinen Einfluss oder Fahrzeug für so etwas?!


    Ich denke tatsächlich über eine Wandlung nach.

    Auch vor dem HIntergrund des berühmten EInzellfall.


    Schade.

    Mein nächster Schritt ist, einen Anwalt zu konsultieren.