Kann mein Handy nicht über den USB Anschluss laden

  • Ich kann mein Handy nicht über den USB Anschluss laden. Es wird über USB kein Gerät erkannt. Die Werkstatt sagt es gibt Modelle bei denen das Laden eines Handys oder nutzen von Auto Android oder Musik hören über USB nicht möglich ist. Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Wozu soll der USB Anschluss denn sonst da sein? ?(

  • Moin,


    ein Handy laden und ein USB Gerät erkennen sind 2 verschiedene Dinge. Zum Laden muß normalerweise kein Gerät erkannt werden. Zumindest funktioniert mein USB Verteiler mit Spannungsanzeige auch ohne angeschlossenes Handy, und Laden ist auch möglich (mit und ohne Verteiler). Des weiteren wird das Handy auch vom Connect erkannt.


    Man sollte aber bedenken, daß es 2 Arten von USB Kabeln gibt:

    1. Nur zum Laden, keine Datenübertragung. Somit keine Erkennung des angeschl. Gerätes möglich

    2. Für Datenübertragung und Laden / Stromversorgung des USB Gerätes


    Kabel 1. sind meist billiger, da hier die Adern für die Datenübertragung fehlen.


    Probier das Kabel mal am PC, wird das Handy erkannt muß es ein Typ 2 sein. Wird es nur geladen ist es ein Typ 1.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • ...aber nur laden sollte mit beiden Kabeln klappen! Bei mir klappt es einwandfrei, aber es dauert ewig über den USB-Anschluss! Über den Zigarettenanzünder kann man wenigstens auch schnellladen!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren. Laden ist so jedenfalls nicht möglich. Zur Not muss ich mir so ein Dingens für den Ziegarettenanzünder besorgen 😔

  • Das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren. Laden ist so jedenfalls nicht möglich. Zur Not muss ich mir so ein Dingens für den Ziegarettenanzünder besorgen 😔

    Ich würde eher vermuten, das ein anderes Kabel nötig ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Dass es zum Aufladen ewig dauert, könnte auch daran liegen, dass dieser USB-Anschluss einem alten USB-Standard angehört und max. 500mA hergibt. Bei den heutigen Akkukapazitäten in Smartphones klettert der Ladebalken da nur sehr sehr langsam.