Bluetooth Verbindungsabbrüche

  • Ich habe von Anfang an das Problem, das nach erfolgreicher Kopplung die Bluetooth-Verbindung zum Multimediagerät abbricht, neu verbindet, wieder abbricht , wieder verbindet, ab und zu meldet dass das Handy nicht gefunden wird, dann wieder verbindet etc., in Zeitspannen von ein bis zehn Minuten. Ich hatte erst nach Recherche meine Smartwatch in Verdacht, aber das konnte ich ausräumen, genau wir mögliche Einstellungsfehler. Mein Handy ist ein Samsung S21 Ultra, alle Updates, und hat in gleicher Konfiguration Jahre problemlos im Ford Edge funktioniert, und generell alles mögliche per Bluetooth stabil verbunden. Mein letzter Verdacht, neben einem Nissan-Fehler, wäre Interferenz mit meinem Glukose-Sensor. Ich werde das noch weiter untersuchen, aber vorab mal die Frage in die Gemeinde, ob ähnliche Probleme schon einmal beobachtet wurden.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ich werde das noch weiter untersuchen, aber vorab mal die Frage in die Gemeinde, ob ähnliche Probleme schon einmal beobachtet wurden.

    Ich habe ein ähnliches Telefon – Samsung S22 Ultra – die Verbindung ist immer stabil.


    Ähnliche Probleme wie Ihres traten bei einem früheren Auto auf, als zwei Telefone, meins und das meiner Frau, an einem Multimedia-Gerät registriert waren.

  • Ist als einziges Telefon verbunden, und, wie gesagt, hat immer und unter allen Umständen stabile Bluetooth-Verbindungen.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ist als einziges Telefon verbunden, und, wie gesagt, hat immer und unter allen Umständen stabile Bluetooth-Verbindungen.

    Es tut mir leid, es kann zu Übersetzungsfehlern kommen.

    Ich verstehe, dass Ihr Telefon S-g 21 Ultra auf Ihrem vorherigen Auto, auf einem Ford, stabil funktioniert hat, aber auf einem Nissan mit demselben Telefon kommt es zu Kommunikationsunterbrechungen.

    Bitte korrigieren Sie mich, wenn dies nicht der Fall ist.

  • Ich habe ein ähnliches Telefon – Samsung S22 Ultra – die Verbindung ist immer stabil.


    Ähnliche Probleme wie Ihres traten bei einem früheren Auto auf, als zwei Telefone, meins und das meiner Frau, an einem Multimedia-Gerät registriert waren.

    Davon kann ich ein Lied singen…. 😩 wir fahren immer zu zweit, zwei Schlüssel zwei Handys 🤮🤮

  • Beim T32 mit Xiaomi-Handy: meistens stabil, aber alle paar Wochen ohne erkennbaren Auslöser/Ursache keine Koppelung mehr und ich bekomme es nicht mehr gekoppelt. Zum Verzweifeln... Inzwischen hab ichs aufgegeben.... am besten Handy ausschalten und nach ein paar Stunden funktioniert wieder alles, als sei nichts gewesen... (NERV!)

  • Also:


    Auf meinem Handy alle Einstellungen und Updates überprüft, ebenso auf dem Multimedia-Einheit des X-Trails inklusive mehrerer Neustarts, mein Handy mehrfach neu gekoppelt: wie vorher, immer wieder Abbrüche, suche nach dem Handy, neu verbinden etc.


    Mein Handy aus dem X-Trail gelöscht, das Samsung-Handy meiner Frau gekoppelt: stabile Verbindung.


    Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch Interferenz zwischen dem Bluetoothkanal des X-Trails und dem Bluetoothkanal des Glukosesensors (Abbott Freestyle Libre 3) zur App. Der Sensor hat noch eine Laufzeit von 12 Tagen, danach kann ich die App löschen und die Daten auf ein separates Lesegerät übertragen lassen. Auch diese Verbindung läuft über Bluetooth, aber eben nicht mehr zum Handy, bin gespannt wie sich das dann darstellt. Ich werde informieren.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • So, momentan ist die Verbindung seit drei Tagen stabil, hoffe mal das bleibt jetzt auch so. Der Weg dahin war steinig: Meine Vermutung der Interferenz mit dem Glukosesensor hat sich nicht bestätigt, die Abbrüche blieben auch nach Löschen der Glukose-App. Aber das einfach Galaxy A50 meiner Frau ließ sich immer stabil verbinden, und die Bluetooth-Einstellungen beider Handys sind identisch, also irgendeine App oder Einstellung auf meinem Handy trieb vermutlich Unfug


    Also alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht, und im Android-System alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, also Bluetooth und WLAN, und danach die Verbindung zum X-Trail als einzige Verbindung neu eingerichtet, das brachte aber auch nichts.


    Handy im abgesicherten Modus gestartet um mögliche fehlerhafte Apps auszuschließen, immer noch Abbrüche.


    Parallel zu meinen Versuchen immer im Internet nach gleichen Problemen gesucht, und dann in einem Handy-Forum einen Beitrag von 2018 gefunden der ein ähnliches Problem beschrieb, und eine etwas komplizierte mögliche Lösung zeigte. Zunächst müssen in den Einstellungen des Handys die Entwickler-Optionen freigeschaltet werden. Dann unter dem Punkt "Bluetooth AVRCP-Version auswählen" "AVRCP 1.6" auswählen. Danach unter dem Punkt "Bluetooth HCI-Snoop-Protokoll aktivieren" das Protokoll aktivieren. Ab diesem Punkt war die Verbindung stabil. Wirklich erklärbar ist das nicht, aber wenn es funktioniert...


    Ich werde jetzt nach und nach alle anderen Bluetooth-Verbindungen (Auto meiner Frau, Kopfhörer etc.) wieder einrichten und hoffe (erwarte), dass die Probleme endgültig gelöst sind. Wenn nicht, melde ich mich hier wieder.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+