Mehrverbrauch größere Räder/Reifen

  • Moin,


    ich bekomme demnächst meinen T33 (mit 18") und sehe mich gerade nach Ganzjahresreifen auf Felge um.

    Hat hier schon jemand reelle Erfahrungen sammeln können wie sich größere Rad/Reifenkombis auf den Verbrauch bei dem "kleinen" 3 Zylinder auswirken?


    Habe jetzt 20" auf dem Schirm (Optik) bin mir aber unsicher ob der "kleine" Motor damit nicht doch zu argh zu kämpfen hat? Etwas Mehrverbrauch würde ich in Kauf nehmen, allerdings keinen Exorbitanten Mehrverbrauch.

  • lol nun ja außer das deine Räder leichter werden ändert sich mit der Größe nix ich fahr auf 21 zoll und hab da keinen Unterschied im Verbrauch etc.. Sicherlich ist der Abrollkomfort durch die schmalere Reifenflanke etwas schlechter, dafür ist wiederum die Straßenlage deutlich besser. Mir ging es dabei hautsächlich um die Optik. Natürlich ist es auch immer eine Preisfrage.


    LG Immotimm

  • Zum T33 kann ich nichts sagen, da beide Radsätze 19 sind, sowohl Winter als auch Sommer, und es nichts Vergleichbares gibt.

    Aber nach den Erfahrungen bisheriger Autos haben kleinere Räder weitere Vorteile:

    1. Die Benzinkosten sind 2-3 % niedriger.

    2. Bessere Manövrierfähigkeit, bessere Kontrollierbarkeit.

    3. Unebene Straßen verlaufen glatter.

    4. Weniger Belastung der Aufhängungsteile.

    5. Weniger Preis.

    Große Räder sehen besser aus. Außerdem sind sie tendenziell breiter, was die Traktion und Geländetauglichkeit leicht verbessert.