Kupplungsträger und Versicherung

  • Vielleicht sind hier einige unterwegs, die sich damit auskennen.


    Ich habe einen Thule kupplungsträger. Wenn ich nun Räder transportiere und diese sachgemäß befestigt sind, keine Überladung, laut Anleitung montiert, ich fahre nicht schnell.


    Trotzdem bricht mir der kupplungsträger ab und verursacht einen Unfall auf der Autobahn bei Anderen. Welche Versicherung würde dann den Schaden bezahlen? In so einem Fall ist mir der Schaden an den Rädern und am eigenen Auto egal, aber ein nicht versicherter Schaden bei anderen z.B durch tod oder Lähmung wäre für mich Existenzbedrohend, da ich solch einen Schaden ja nicht aus der Portoklasse begleichen kann.


    Habe Haftpflicht, Hausrat, Vollkasko und eine Rechtschutz... Muss ich sowas extra absichern oder greift hier die Haftpflicht?

  • In diesem Fall greift die ganz normale Haftpflichtversicherung deines Autos.

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Sofern du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.

    Bei einem Anhänger siehts so aus das die Haftpflicht des Anhängers aufkommt da der eine eigene Versicherung benötigt.

    Das ist aber bei einem Fahrradträger nicht der Fall.

    Da du eine Vollkasko hast wird dir glaube ich sogar der Schaden vom Fahrradträger und den Fahrrädern bezahlt. In diesem Punkt bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher.

  • Deine Aussage über die Schadensregulierung bei dem Anhänger ist falsch! Verursacht der Anhänger während der Fahrt (im angehängten Zustand) einen Schaden, ist die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeuges für den Schaden haftbar!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ah ok, danke für die Infos. Im Internet steht teilweise widersprüchliches. Heisst, Anbauteile wie ein Radträger oder auch eine Dachbox , da sie zugelassen sind, sind von der Haftpflicht der Autoversicherung gedeckt, wenn diese einen Unfall verursachen (lösen sich vom Fahrzeug und krachen in ein anderes).


    Ich überlege trotzdem den Radträger und beide Räder über einen Spanngurt zu umwickeln und locker hängend im Inneren des Kofferraums fest zubinden. Falls sich der Träger löst, schleift das Auto den Träger und beide Räder hinter sich her, statt das sie direkt los fliegen .

  • Ah ok, danke für die Infos. Im Internet steht teilweise widersprüchliches. Heisst, Anbauteile wie ein Radträger oder auch eine Dachbox , da sie zugelassen sind, sind von der Haftpflicht der Autoversicherung gedeckt, wenn diese einen Unfall verursachen (lösen sich vom Fahrzeug und krachen in ein anderes).


    Ich überlege trotzdem den Radträger und beide Räder über einen Spanngurt zu umwickeln und locker hängend im Inneren des Kofferraums fest zubinden. Falls sich der Träger löst, schleift das Auto den Träger und beide Räder hinter sich her, statt das sie direkt los fliegen .

    Finde ich gut, dass es noch Menschen gibt, die sich darüber Gedanken machen. Mir ist in Frankreich auf einer gut befahrenen Autobahn schon ein kompletter Dachträger mit 3 Rädern entgegengeflogen. Zu meinem Glück ist er seitlich vorbei, was aber hinter mir passierte, keine Ahnung.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)