Scheinwerfer Schalter verstellt sich zu leicht

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Jetzt, nach ein paar Tagen, mit meinem neuen X-Trail, ist mir doch etwas unangenehmes und nerviges aufgefallen.


    Meine Licht Dreh-Schalter, am Kombi Hebel, steht immer auf Auto. Es gibt auch kaum einen Grund, diese Stellung, zu verstellen.
    Nun ist es mir und meiner Frau schon häufiger passiert, dass ich, beim Blink-Hebel betätigen, im dunkeln stand.
    Der Grund ist die geringe Rastung am Hebel, für die Scheinwerfer Stellung.


    Beim Betätigen des Blinkhebel, kommt es also vor, dass man, mit dem Finger, den Schalter verdreht. Im ungünstigsten Fall bis zur Stellung Standlicht.


    Ist Euch das auch schon mal passiert oder ist bei mir nur die Raststellung zu leichtgängig?
    Auf jeden Fall ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch Verkehrs gefährdend.


    Hab schon überlegt, den Schalter, mit Isolierband, zu fixieren.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • das ist mir anfangs auch immer wieder passiert, inzwischen bin ich wohl etwas feinfühliger geworden, aber es kommt hin und wieder doch mal vor - der Kontrollblick auf die aktuelle Einstellung ist daher schon zur Gewohnheit geworden :S !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • danke, Tekna
    dann bin ich also nicht alleine :)


    Ich habe bereits eine Anfrage an Nissan gestellt. Das geht so nicht und ich finde es wirklich Verkehrs gefährdend.
    Nach meiner Meinung muss hier nachgebessert werden.


    Mal sehen, was Nissan dazu, zu sagen hat.
    In der Zwischenzeit muss ich mir eine Übergangslösung einfallen lassen.


    Wer hat noch das Problem?
    Im übrigen hat der Peugeot einen ähnlichen Dreh Schalter für's Licht. Da tritt das Problem nicht auf, da die Rastung hier deutlich stärker wirkt und sich nicht so leicht verstellen lässt.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • habe jetzt erst einmal ein Klett-Kabelbinder drum gewickelt.
    Gerade so, dass man die Nebelscheinwerfer noch bedienen kann.
    Jedenfalls hemmt das jetzt den Dreh-Schalter so, dass der sich nicht mehr so schnell verstellt.
    Ist blöd, wenn man, beim Abbiegen, plötzlich, im dunkeln steht.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich hoffe ja mal, dass ich bald Nachricht, von meinem Händler, wegen des Navi Updates und der Betriebsanleitung, bekomme.
    Dann wollte ich das Problem mal ansprechen.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • ja das ist meiner Frau und mir auch schon oft passiert, bei unserem neuen Micra ist es genau das Gegenteil, hier ist es kaum möglich das Komfort blinken zu nutzen weil es so schwer geht.

  • Es ist schon erstaunlich.
    Da wird sich über, nicht beleuchtete Schalter, aufgeregt und so etwas interessiert keine Sau?
    Eigentlich müsste das Problem auch den Qashqai betreffen und davon fahren ja wesentlich mehr rum.
    Aber bisher war ich wohl der einzige, der das Problem angesprochen hat.


    Dummerweise mußte ich feststellen, dass die Schalter von einem neuen X-Trail, bei meinem Händler, im Verkaufsraum, sich ebenfalls so leicht verstellen lässt.
    Jetzt ist guter Rat teuer, was also tun?
    Ein Austausch wird wahrscheinlich kaum eine Verbesserung bringen.
    Ich bin noch etwas ratlos aber auch ganz froh, dass ich nicht ganz alleine bin :)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hier dann mal meine, zugegebener Maßen, etwas unorthodoxe Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27104867dy.jpg]


    Es verhinder, recht wirksam, ein, versehentliches, Verstellen, des Lichtschalters, beim Richtungswechsel anzeigen.
    Schön nicht ? ... also beim blinken :)
    Ich habe hier einen Klett-Kabelbinder verwendet. Einfach nur Klett lässt sich nicht gut fest zurren.
    Wenn ich mal wieder lust habe, probier ich mal einen schwarzen Schrumpf Schlauch.
    Was besseres fällt mir, im Moment, nicht ein.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic