X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Ich möchte nochmals kurz ein Update zum Besten geben hier - hab die 12V-Batterie dann nochmal ca. 70h an meinem CTek Ladegerät gehabt, u. das ist jetzt genau 2 Wochen her, u. die Batterie hält seither die Ladung jetzt auch über Nacht bzw. "sogar" auch mal übers Wochenende ohne Bewegung konstant bei zumindest über 12,4V lt. meinen Live-Daten.

Also scheinbar hat das der Batterie echt mal gut getan, auch wenn die sicherlich nicht mehr so ganz frisch ist, aber zumindest scheinbar ja jedenfalls auch nicht tot oder jetzt direkt defekt... :S

aber natürlich erst mal sehen wie lange das jetzt wirklich noch weiterhin gut geht... :rolleyes: :)  :thumbup:

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• Hallo Cheesy, das hört sich gut an. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe. Bei meinem Fahrzeug ist seit dem Tausch der Batterie und der neuen SW Ruhe. Wie gesagt, die Batterie war nur "Opfer", die eigentliche Ursache für den Spannungsabfall der Batterie war fehlerhafte SW, die das beteiligte Steuergerät für den elektrischen Fahrersitz nicht abgeschaltet hatte. Ansonsten ist das ein tolles Fahrzeug. Ich bin sehr zufrieden.

• Hallo, ich bin zu denselben Schlüssen gekommen wie du: Die Ladeschaltung kann einen Akku in gutem Zustand halten. Im Falle einer Tiefentladung scheint die Verwendung eines externen Ladegeräts effektiver zu sein. Ich lade den Akku alle sechs Monate auf, und der Originalakku (drei Jahre alt) funktioniert immer noch einwandfrei.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• Ahoi, wie ladet Ihr denn mit dem CTek auf? Ich möchte mir so ein Gerät auch beschaffen. Habe davon jedoch wenig Ahnung. Ladet Ihr direkt im Auto bei eingebauter Batterie? Oder wird die abgeklemmt und ausgebaut? Mit ins Haus genommen? Funktioniert danach der Einbau wieder problemlos? Usw.

Vielen Dank

• Ahoi, wie ladet Ihr denn mit dem CTek auf? Ich möchte mir so ein Gerät auch beschaffen. Habe davon jedoch wenig Ahnung. Ladet Ihr direkt im Auto bei eingebauter Batterie? Oder wird die abgeklemmt und ausgebaut? Mit ins Haus genommen? Funktioniert danach der Einbau wieder problemlos? Usw.

Vielen Dank

Hallo,

Um die Batterie aufzuladen, trenne ich die Plus- und Minuspole. Manchmal nehme ich die Batterie auch mit nach Hause. Wenn das Ladegerät einstellbar ist, begrenze ich den Ladestrom auf 6 Ampere (10 %). Achten Sie darauf, die Heckklappe nicht ganz zu schließen, sonst müssen Sie sie von innen öffnen.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• Ich hab die Batterie im eingebauten u. angeklemmten Zustand geladen... mit meinem CTek MXS 5.0...

hatte mal wo gelesen, dass das BMS die Batterie-Ladung mitbekommen sollte... aber keine Ahnung, was nun wirklich besser ist...

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• Da muss sicher definitiv nichts angelernt werden, vor allem weil es ja dann immer noch die selbe Batterie ist... :) nur voll geladen.

Div. individuelle Einstellungen im Tacho u. Multimedia-System gehen halt wahrscheinlich verloren, u. müssen neu eingestellt werden.