19 Zoll vs. 17 Zoll

  • Der erste Vergleich sieht so heftig vom Unterschied aus, da ein 225er Reifen und eine relativ große ET gewählt wurde. Eine 17 Zoll Felge mit ET 35 und 235/65 17 Reifen wirkt anders und steht jeweils schon deutlich mehr aus dem Radkasten vor. Eine große ET ist bei einem wuchtigen SUV optisch nicht von Vorteil.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Da ich mich im Moment auch mit dem Thema Winterreifen beschäftige möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen und ein paar Fragen stellen:
    @viertaKTMotor : mich interessieren Deine Erfahrungen mit dem Nokian WR SUV3, weil ich mir den auch ausgesucht habe. (zumindest mein momentaner Favorit)
    @Sam : Bis zu welcher ET ist es denn überhaupt sinnvoll / zulässig ? Ich bin jetzt immer von ET45 ausgegangen, aber in den verschiedenen Shops werden ja auch bis
    zu ET35 (oder noch weniger) angeboten. (was dann ja wohl die Spur deutlich breiter macht ?) Allerdings sollen die Räder ja auch nicht herausstehen. Kurz: wo ist die sinnvolle / machbare Grenze ? ?(


    Danke schon mal.... 8)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Nokian hatte ich mir auch als nächsten Winterreifen rausgesucht...mit 110 EUR auch ziemlich günstig.
    Auf dem Verso hatte ich die letzten 3 Monate den WRA3 drauf....war leider etwas enttäuscht.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • @Dillon: Machbar und zulässig ist immer relativ. Es geht natürlich auch noch weniger ET (auch mit Spurplatten), allerdings dann mit Anpassungen am Radhaus oder Kotflügel.
    Bei ET35 hast Du eine Spurverbreiterung von 2 cm, was die Räder ziemlich bündig stehen lässt. Gleichzeitig noch mit ABE, also ohne Anpassungen oder Eintragung. Für mich der ideale Kompromiss, ist aber auch Geschmackssache.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • bei den Felgen für Winterreifen dürfte es wichtiger sein, ob da notfalls noch Schneeketten ohne Eintragung drauf passen, erst in 2. Line interessiert mich dann, ob die Radhäuser "hübsch" ausgefüllt sind.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Schneekettenfrage hatte ich mir auch gestellt, aber ich habe in 34 Jahren
    Fahrpraxis in unseren Breiten (norddeutsches Flachland) noch nie welche gebraucht oder vermisst.
    Letzten Winter hatten wir hier genau 1 Woche Schnee (ein bischen) und vielleicht 2 Monate Frost, davon aber nur
    ein paar Tage mit Glatteis. In den Alpen oder Mittelgebirgen würde ich das auch anders sehen...
    Spurplatten kommen nicht in Frage, soll ja auch "nur" für Winterreifen sein. Aber wenn z.B. ET 35 relativ bündig
    aussieht und optisch was her macht und eintragungsfrei dann ist`s für mich O.K. 8)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • [...] In den Alpen oder Mittelgebirgen würde ich das auch anders sehen...


    [...]

    Auch hier in München ist das nicht anders. Ich habe jetzt jahrelang Ganzjahresreifen gefahren und keine Probleme gehabt.
    Das weiße auf den nicht geräumten Seitenstraßen ist halt Schnee - da bricht man auch mit Wintereifen keine Rekorde.


    Die Straßen in den Alpen sind i.d.R. auch top geräumt. Sonst kommen ja keine Ski-Touristen.
    Ich hab in 24 Jahren Autofahren 1 x Schneketten verwendet - in einem kleinen Dorf in den Schweizer Alpen. Das war quasi mit Ansage.

  • So, habe eben Winterfelgen mit Reifen bestellt :


    Carmani 9 Compete Kristallsilber 7,5x17 ET 38 mit Goodyear UltraGrip Performance SUV G1 235/60R 17 102H M+S



    Kommen nächste Woche, bin schon gespannt und werde dann Bilder machen.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: