19 Zoll vs. 17 Zoll

  • Hör mal....das ist ein Profiteil. :D


    Ich wusste gar nicht, dass sowas soooo teuer ist. ;(
    Ist das ein rein manueller oder elektrisch mit Wasser?

  • Das hätte ich gerne mal erklärt. Was soll beim 17" Bordsteinrempler anders als beim 19" ablaufen?

    Die Kennzeichnung der Reifengrößen ergibt sich aus: Reifenbreite / Höhen zur Breitenverhältnis (in %) siehe hier

    Daraus resultiert das die Höhe bei:
    19"-ler 225/100x55=12,375cm

    17"-ler 225/100x65=16,575cm

    Die Bordsteine in Deutschland können bis zu 15cm hoch sein siehe hier
    Somit ist die Reifenhöhe bei 17" Felge stets höher als der Bordstein.


    Gruß Aleks

  • das ist ein manueller,aber da kannst du Fliesen bis 80 cm Länge schneiden

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Stimmt.
    Ich habe jetzt hier festgestellt, dass die Bordsteine keine 90° Kante, sondern eine etwa 75-80° Kante haben. Also wer da seine Felgen ramponiert, der müsste sich schon anstrengen.


    Ist das eigentlich woanders auch so?

  • Wenn Du bewusst durch die Straßen gehst und auffiel Räder der Autos achtest, kannst Du schon dolle Beschädigungen an den Felgen bewundern.
    Zu den Bordsteinen: Bei den gegossenen Betonbordsteinen ist die Flanke meist schräg, wie Du bereits festgestellt hast.
    Aber es gibt auch noch Naturstein, der 90 Grad hat...

  • Ich muss mal Bild bei uns machen, das sind keine Bordsteine das sind Felgenkiller. Aus gespaltenem Granit und die kanten haben ein Winkel keiner 90°, also stehen über dem Fahrbahn. Habe sehr schlechte Erfahrung bei meinem Vorgänger gemacht sehr schöne 18" mit 225/40 geschrotet.

  • Deshalb hab ich 17 Zoll. Laut Handbuch sind 19 Zoll nicht für Schneeketten geeignet. Dann braucht es ein drittes Set Reifen für Ski Urlaub

    Ernsthaft? Ich war schon oft Skifahren, hatte aber dabei noch nie Schneeketten aufgezogen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen