Kamerabild bei Dunkelheit rosa

• Hallo zusammen ,

nächstes Problem :rolleyes:

Da die dunkle Jahreszeit begonnen hat,ist mir erst jetzt aufgefallen,dass bei Nacht/Dämmerung die Kameras das Bild Rosa anzeigen.

Das kann doch nicht normal sein?

Helle Flecken wie unter der LED-Kennzeichen Beleuchtung werden halbwegs normal dargestellt .

Bei Tag alles ok...

Bei euch?

Screenshot_20250905_122026_Gallery.jpgScreenshot_20250905_122031_Gallery.jpgScreenshot_20250905_122037_Gallery.jpg

-----------------------------------------------------

Viele Grüße Micha

X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

• Werde es heute Abend mal checken 😊🤔

Grüße vom Alpenrand 👋

• Bei der Rückfahrkamera ist mir das noch nicht aufgefallen. Werde ich bei Dunkelheit einmal prüfen.

Jedoch habe ich beim digitalen Rückspiegel eine rosafärbung, aber nur Kurz beim Übergang von dunkel zu hell z.B. wenn ich aus einem Tunnel komme. Nach 2-3 Sekunden ist aber wieder alles normal. Hier ist das System bzw. der Lichtsensor etwas träge, aber das stört mich nicht.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Fällt mir gerade noch ein.

Wie ist das denn bei den Kameras in den Aussenspiegel?

Ist bei der Kameraeinstellung für den Bordstein genauso rosa/lila

Wenn auf den Kameraknopf unter dem Display drückst, kannst alle Kameras durchgehen...

Viele Grüße Micha

• Moin Zusammen,

ich habe gestern Abend alle Kameras einmal getestet. Mit alle meine ich Front-, Seiten-, Rückfahr- und Rückspiegelkamera. Bei mir sind alle Darstellungen, das heißt alle Farben soweit bei Dunkelheit erkennbar, korrekt.

Laut Google könnte bei Kameras der IR-Sperrfilter schuld daran sein. Ob das auch auf Autokameras zu trifft konnte ich nicht finden. Wenn das aber bei allen Kameras zutrifft müsste das Problem eher in der Software liegen als an jeder einzelnen Kameras.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• War gerade noch mal am Auto...Ganz normales Bild,ausser dass die Schatten um das Auto herum bei Sicht von oben leicht rosa sind...

Wie DirtyRedDevil geschrieben hat wids wohl mit dem Filter zu tun haben.

Hab mir gestern paar Videos angesehen und dieser Rosastich scheint weit verbreitet zu sein ..

Viele Grüße Micha

• Hab das Problem bei allen Kameras außer der für den Rückspiegel.

Hab bißchen rumprobiert und bemerkt,dass wenn es rosa ist und ich 2 mal auf den Knopf für hell/dunkel unter dem Bildschirm drücke,das bild wieder normal wird.

Denke das Steuergerät schaltet nicht richtig von tag auf nacht modus.

Werd demnächst zum Händler reklamieren...

Viele Grüße Micha