T33 Mild Hybrid Kraftstoffverbrauch

• Hallo zusammen,

nach jetzt 1500km mit meinem Mild Hybrid muss ich sagen,dass mir sein Verbrauch zu hoch ist.

Fahre immer im ECO-Modus und bin kein Raser.

Bin momentan bei 8,8l Durchschnittsverbrauch.

Mein T32 1,6 bin ich mit 6,7l gefahren.

Wie sieht es bei den restlichen Mild-Hybriden aus?

-----------------------------------------------------

Viele Grüße Micha

X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

• Hmmm🤔, wie sieht dein Fahrprofil aus, bzw. was für ne Topographie gibt's bei dir.

Mein Vorgänger Mitsubishi Eclipse Cross, 1,5l Benziner, Allrad, Automatik, 163PS, gut 1600kg Leergewicht, verbrauchte über 5 Jahre im Schnitt 10-11L. Fahrprofil, 10.000km im Jahr, davon viel Kurzstrecke in Stadt und Stadtnähe,

ca. 3000km/Jahr Langstrecke. Fahrweise: defensiv. Dein X-Trail ist schwerer, hat dafür nen Hybridantrieb, dein Verbrauch könnte so also hinkommen. Was sagen denn die anderen Mildhybrid Kollegen so?

Grüße vom Alpenrand 👋

• 20250930_165510.jpgFahrprofil ist je 15km zur Arbeit und 15 km zurück,davon 10km Landstrasse 5km Stadt.

Bin erschrocken,dass der Balken vom Durchschnittsverbrauch im Stand auf 20l geht und dementsprechend auch ansteigt...und ganz schön schnell.

Eingefügte Bild ist im Stand...

Zum Thema Ich hab nen Hybrid...So wie ich mich eingelesen habe, bringt ein Mild-Hybrid ja nix ,da ja nicht elektrisch gefahren werden kann.

Obwohl ich das Gefühl habe,dass wenn ich vom Gas gehe, der richtig "Rekuperiert" so schnell wie er langsamer wird.

Bin neu was Automatikgetriebe angeht...ist das normal?

Auch ist das Gaspedal extrem sensibel....Beim anfahren oder leichten beschleunigen (wirklich nur antippen) geht der Balken gleich auf 20l und dadurch auch der Durchschnittsverbrauch....

Viele Grüße Micha

• Habe auch einen Mildhybrid, Durchschnittsverbrauch in der Stadt 6,4 l, habe nun die 10000 km überschritten fahre viel im eco Modus ist ein bisschen zäh aber man fährt dadurch ruhiger und vorausschauend, bin auch schon mit 4,9 l in der Stadt unterwegs gewesen es immer abhängig von Temperaturen und Verkehr, auf Autobahn zuletzt voll besetzt mit 4 Erwachsenen und ein Enkel durchgehend fast 130 km/h und 580 km Fahrt Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter bin zufrieden und kein Schleicher

• Habe auch einen Mildhybrid, Durchschnittsverbrauch in der Stadt 6,4 l, habe nun die 10000 km überschritten fahre viel im eco Modus ist ein bisschen zäh aber man fährt dadurch ruhiger und vorausschauend, bin auch schon mit 4,9 l in der Stadt unterwegs gewesen es immer abhängig von Temperaturen und Verkehr, auf Autobahn zuletzt voll besetzt mit 4 Erwachsenen und ein Enkel durchgehend fast 130 km/h und 580 km Fahrt Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter bin zufrieden und kein Schleicher

Damit wäre ich mehr als zufrieden 👍

Hatte mit 7-7,5 gerechnet.

Werd ihn mal am WE auf der Autobahn bißchen ausfahren.Der hat noch nie mehr wie 120kmh bringen müssen.Vielleicht muss er mal "durchgepustet" werden haben wir in meiner Jugend immer gesagt😂

Viele Grüße Micha

• Der sparsame Kraftstoff verbrauch hat sich nach ca 7000 km eingestellt, jetzt wo es früh kälter ist, wird natürlich der Verbrauch etwas höher werden, aber das ist bei anderen Fahrzeugen auchso, last dich nicht, verwirren von anderen Usern hier die irgendwelche tollen Verbräuche haben egal ob mit Mildhybrid oder E power, tanken muss trotzdem jeder, realistischer Verbrauch für den Mildhybrid ist so um die 6,8 - 8,0 Liter wenn du das erreichst ist es gut für fast 2 Tonnen Fahrzeuggewicht, bei Frost und nur Stadtverkehr bin ich auch mit 8-9 Liter dabei

• Kleiner Nachtrag zum Kraftstoffverbrauch des Mildhybrid, der x-trail ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik, ich muss sagen das die Cvt Automatik eine feine Sache ist, mir kommt es vor als würde die Automatik sich meinem Fahrstiel anpassen und dadurch paßt sich der Kraftstoffverbrauch im positiven Sinne an, wenn die Cvt Automatik in 3 Jahren immer noch so fein fast unbemerkt beim Schalten arbeitet wäre das Spitze, ich fahre ab und zu mit meinem Kollegen mit der einen Cupra mit DSG Getriebe hat die merkt man beim Fahren sehr deutlich und er hat einen Verbrauch jenseits der 9 Liter in der Stadt und hat auch nur eine 1,5 l Maschine, der 3 Zylinder des x-trail klingt in der Stadt beim anfahren kurzzeitig rauh aber es verschwindet gleich ansonsten ist der Mildhybrid sehr ruhig auf Autobahn nur beim überholen mit Druck aufs Gaspedal hört man den Motor wie er arbeitet hat aber genug Reserven an Leistung, im Sportmodus ist der Benzinverbrauch natürlich jenseits der 10 Liter durch die erhöhte Leistung und Drehzahl, aber wer fährt schon ständig in diesem Modus, selbst im Normal Standartmodus ist der Benzinverbrauch in der Stadt zwischen 8 und 9 Liter je nach Fahrweise und das ist als Benziner in dieser Klasse normal, Der E power hat ein ganz anderes Antriebssystem und kann daher nicht mit dem Mildhybrid verglichen werden, beide Antriebssysteme haben ihre Vor und Nachteile darum ist es hier richtig im Forum das beide Modelle des x-trail getrennt behandelt werden

• E Power, kleiner Fehlerteufel, das Gegenstück zum Mildhybrid haben ja eine Gemeinsamkeit den 1,5 l Dreizylinder Motor, beim Mildhybrid zum Antrieb und beim E Power zur Erzeugung des Batterie Stromes als Generator