Warnton für Fußgänger

• Frage an die Gemeinde - wenn ich Rückwärts fahre, ertönt im Frontbereich so ein "Wua-Wua-Wua....." Ton. Aber eben NUR beim Rückwärtsfahren.

Rolle ich lautlos vorwärts wie ein Ninja, ist nichts zu hören.

Prinzipiell finde ich den Ton gut und sinnvoll, aber ich würde ihn gerne etwas leiser einstellen, denn noch in 20m Entfernung dreht man sich um.🤷🏻🤪

Gibt es da Abhilfe und warum nur bei der Rückwärtsfahrt ?

Wo sitzt der Lautsprecher für diese Miepse ?

Es bedankt sich der Mario.🍻

• Hallo,

also beim rein elektrischen Vorwärtsfahren sollte auch ein Ton hörbar sein, aber der ist viel unauffälliger und leiser... und sogar im Stand macht er ja Geräusche vorne... zumindest meiner... ^^ und ich meine natürlich auch ohne, dass der Benzinmotor mitläuft... :)

Einstellen kann man da selber jedenfalls definitiv nichts würde ich behaupten... stellt sich von daher dann die Frage inwieweit die Werkstatt da Zugriff drauf hat, auf solche Parameter... :/

Und warum das beim X-Trail und glaub Ariya, sowie zB. auch beim Outlander (kenn ich von ner Probefahrt) überhaupt so ist, das weiß wohl nur irgendeiner hinterm Schreibtisch in Japan... andere kommen auch ohne diesen eigenartigen "Warnton" aus... ?( X/ :rolleyes:

LG

• Oh ja, sphärisch trifft es. Nun dann, Männer, also fahre ich in der Nacht mal auf den Parkplatz vom Aldi, lass' Mr. Big elektrisch vorwärts fahren, steige aus und laufe neben her. Oder ich stelle eine Gopro hin. Ist vielleicht doch besser....☝️🤪

Ist jedenfalls inzwischen von der EU verpflichtend für neue Fahrzeuge mit E-Antrieb.

• Ich meinte natürlich den "Warnton" bei Rückwärtsfahrt... der Enyaq vom Nachbarn u. Eclipse-Cross meiner Schwester klingen z.B. jedenfalls vorwärts und retour gleich "sphärisch"... mit Echolot beim Ausparken vom heimischen Hof macht nur mein Dickschiff... ^^

• Ich würde die Finger vom Echolot lassen, wenn dann mal unglücklicherwiese doch was passiert, hat man ein Problem, wenn man an der "Warnanlage" gefummelt hat.

Wenn der Generator läuft , ist die Soundanlage immer aus.

Wenn der Generator pausiert, dann gibt es im Stand einen Sound und bis ca 30 km/h , beim rückwärtfahren das Echolot.

• Da hast Du wohl Recht.

Ich war gerade beim Lidl und habe auf dem Parkplatz 2 Jung's gebeten, mal zu lauschen, ob etwas zu hören ist, wenn ich elektrisch vorwärts (☝️) fahre.

Ergebnis - Nix. Nur den Fahrmotor hörten sie leise summen.🤷🏻