Bestellung X-Trail

  • , so nervt die Wartezeit jetzt doch langsam.

    ...... und das ist genau der Grund, warum ich bisher immer alle Fahrzeuge, bis auf einen Renault R19 mit 12 Wochen Lieferzeit, aus dem Lagervorrat des Händlers gekauft habe. Alle Ausstattungsvarianten, die gefragtesten Farben auf Lager und in der Regel 5 Tage nach KV Unterschrift in meiner Garage. :D

    Vielleicht ist es auch mein Glück, weil ich am Rand einer Großstadt wohne, ich somit immer bei größeren Händlern bin, die locker mal rund 100 Fahrzeuge auf dem Hof haben und ich dadurch gute Auswahl habe. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Die Zeiten mit 100 Fahrzeuge am Hof sind auch selten geworden.
    Die meisten Händler hier haben die Höfe recht leer geräumt.


    Es blüht der Handel mit EU-Fahrzeugen.
    Da stehen hunderte wenn nicht mehrere Fahrzeuge am Hof.

  • Die Zeiten mit 100 Fahrzeuge am Hof sind auch selten geworden.
    Die meisten Händler hier haben die Höfe recht leer geräumt.


    Es blüht der Handel mit EU-Fahrzeugen.
    Da stehen hunderte wenn nicht mehrere Fahrzeuge am Hof.

    Das stimmt z.Z. teilweise schon. Benziner sind ganz schwer zu bekommen. Mit dieser negativen Dynamik der Diesel Hysterie haben die Händler nicht gerechnet.


    Kommt aber auch drauf an welche Händler. Mein Stammhändler Nissan/Mazda/Hyundai in Leverkusen hat locker einen Hof so groß wie ein Fußballfeld voller Neuwagen. Da hätte ich mir quasi nach Lust und Laune was aussuchen können. Der hat grundsätzlich keine EU Fahrzeuge.
    Bin dann aufgrund seiner schlechten Konditionen beim Händler von polskadriver gelandet. :D Das gleiche, Mengen an Neuwagen. Hat aber glaube ich auch EU Wagen.
    Zwei andere große Händler direkt hier in Köln haben Mengen an direkt abrufbaren Fahrzeugen und keine EU Wagen.


    Aber halt im Augenblick alles mehr mit Schwerpunkt Diesel. Die bekommt man zu Top Konditionen hinterher geworfen.


    Und dann ist es vom Kaufverhalten hier bei uns zumindest eher so, dass die Kunden lieber zu nicht EU Wagen greifen. Viele trauen sich nicht so richtig.

  • Mir wird es jetzt langsam zu bunt. Nicht das sich die Lieferfrist bei meinem im März bestellten X-Trail immer wieder hinaus zögerte, ich gestern um die Lieferfrist zu verkürzen auf eine andere Farbe gewechselt bin, gibt es seit heute ein neues Problem. Anscheinend will / kann die Nissan Bank mir mein Auto nicht mehr zu der im März vereinbarten 0,00% Finanzierung finanzieren, weil diese Verkaufsförderung jetzt ja nicht mehr für das Facelift Modell angeboten wird. Für mich ist das ein NoGo. Ich stehe auf dem Standpunkt, ich habe eine verbindliche Bestellung abgegeben, habe über den ausgehandelten Preis einen bestätigten Darlehnsvertrag von der Bank und bin der Meinung beide Seiten haben sich an diesen Vertrag zu halten. Das das Modell mittlerweile ein Facelift erhalten hat oder sich die Lieferfristen immer weiter verschoben haben ist nicht mein Verschulden. Irgendwie bin ich der Meinung da muss im Hintergrund mächtig was schief gelaufen sein.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Hast du eine Rechtschutzversicherung, die die Klärung dieser Angelegenheit abdecken würde?

    Ja habe ich. Allerdings hab ich soeben im "Kleingedruckten" folgenden Satz gefunden. "Sofern die Auszahlung des Gesamtkreditvertrages nicht vor Ablauf von drei Monaten erfolgen kann, ist die Kreditzusage der Bank vorbehaltlich einer längeren Lieferfrist auf drei Monate befristet"
    Das bedeutet dann wohl schon das die Bank so handeln kann. Mein Händler versucht schon alles mögliche, auch vor dem Hintergrund das ich ansonsten vom Vertrag zurücktreten werde und dann auch die Marke wechseln würde.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Da musst du mal kurz mit der berühmten Auto Bild wedeln ;)
    Du kannst dem Händler ja mal anbieten vom Vertrag zurück zu treten und woanders zu kaufen.

    Zitat von Terranova

    Marke wechseln

    Ich würde frech bei Nissan bleiben und woanders kaufen.
    Das ärgert dann den örtlichen Händler, aber so muss das auch sein.
    Denn nur dann gibt er das nach oben weiter.

  • Da gibt es eigentlich nur eines: anwaltliche Hilfe, dass zumindest mal aggressiv Druck ausgeübt wird, um dies alles zu beschleunigen. So nett der Händler auch sein mag. Aber er hätte Terranova zu gegebenen Zeitpunkt darauf hinweisen müssen, dass die Nissan Bank Zicken machen wird und vor allen Dingen auch darf. So viel Vertragswissen setze ich bei einem Vertragshändler einfach voraus.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Fast 6 Monate Lieferzeit :thumbdown: und keine Ende in Sicht......


    Ich würde durchdrehen. X(

  • Ja habe ich. Allerdings hab ich soeben im "Kleingedruckten" folgenden Satz gefunden. "Sofern die Auszahlung des Gesamtkreditvertrages nicht vor Ablauf von drei Monaten erfolgen kann, ist die Kreditzusage der Bank vorbehaltlich einer längeren Lieferfrist auf drei Monate befristet"Das bedeutet dann wohl schon das die Bank so handeln kann. Mein Händler versucht schon alles mögliche, auch vor dem Hintergrund das ich ansonsten vom Vertrag zurücktreten werde und dann auch die Marke wechseln würde.

    Genau dieser kleine Passus killt den Vertrag. Da lohnt sich jegliches rechtliches Vorgehen nicht.

  • Ich habe ja durchaus Verständniss das sich die Auslieferung mal etwas verzögern kann, gerade durch die Produktionsumstellung auf das Faceliftmodell. Die Möglichkeiten des Händlers sind sicher auch irgendwann ausgereizt, zumal ich damals einen guten Preis und obendrein einige Goodies erhalten habe. Aber als Kunde erwarte ich vom Konzern und der Herstellerbank für die Verzögerungen eher eine Entschädigung als "Strafzinsen."
    Der Verkäufer hat es sicher auch nicht leicht und sitzt zwischen den Stühlen, auf der einen Seite der Kunde - auf der anderen Seite sein Autohauschef und die Gebietsleiter vom Hersteller und Bank mit Ihren Vorgaben und Anforderungen.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17