Kauf eines X-Trail e-power 4x4

• Moin,

bin neu hier und suche Antworten zur Zuverlässigkeit des e-power Systems beim X-Trail?

Würde mir gerne ein X-Trail e-power N-Trek, Bj. 07/2024 mit 28000km kaufen.

Muss es eine Ausweisung vom Zustand der Batterie vom Händler geben?

Wie anfällig ist das gesamte System beim X-Trail? Fahre seit 10 Jahren einen Quashai Diesel.

Bin etwas unsicher zwecks e-Power, deshalb hier meine Fragen mit der Hoffnung auf viele Antworten aus euren Erfahrungen!

Danke

Frank

• Servus Frank,

bei mir steht beim Autokauf Eines immer an 1.Stelle, die Zuverlässigkeit. Wir fahren mit dem Auto in den Urlaub, da hab ich keine Lust mich mit nem Defekt rum zu ärgern, obwohl es 100% Sicherheit nie geben wird. Hab nen Qashqai Benziner 11Jahre gefahren, ohne Probleme, dann 5 Jahre nen Mitsubishi Eclipse Cross, ebenso problemlos. Seit Juli 2025 bin ich nun Besitzer nes X-Trail E-POWER Allrad. Vor der Kaufentscheidung hab ich mich so ziemlich durch's ganze Forum hier gelesen 😉 und gefühlt alle YouTube Videos gekuckt😁. Fazit: bis auf einige Probleme mit der 12Volt Batterie scheint es keine wirklichen Auffälligkeiten zu geben. Seit einigen Wochen ist es überdurchschnittlich kalt bei mir ( Nachts teils zweistellige -Grade ) und der X-Trail steht im Carport, Batterie macht keine Schwierigkeiten.

Hier im Forum berichtete jemand mit 95.000km dass das Auto einwandfrei funktioniert. Fahren lässt sich der X-Trail einfach traumhaft, aber es kommt sehr auf den persönlichen Fahrstil an wie man das empfindet. Ein " unaufgeregtes " gleiten ist die Paradedisziplin des X-Trail, wenn du aber mal schnell nen LKW überholen willst, dann wird der Dicke zum Sprinter, da wird die Kraft des E-antrieb spürbar 😁. Wenn's Dir um's Spritsparen geht sollte Dein Fahrprofil zum Antriebskonzept passen. Soll heißen: eher defensiv, viel Landstraßen gleiten, wenn Autobahn dann bis 120/130km/h. Flottes Vorankommen ist mit dem X-Trail natürlich überhaupt kein Problem, aber dann braucht er halt auch Sprit wie jeder andere Zweitonner/Benziner😉. Im Sommer hatte ich nen Verbrauch von 6L, jetzt im Winter 8,5L.

Hoffe Dir geholfen zu haben 😊.

Darf man fragen was für den N-Treck preislich aufgerufen wird?

Grüße vom Alpenrand 👋

• Moin Chiemo,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Muss der Händler für die kleine Batterie ein Zustandsbericht vorlegen? Oder ist das nur bei reinen E Autos so?

Der Preis des N-Trek soll bei 33500€ liegen.

Habe halt bedenken, zwecks Langlebigkeit des E Antriebs und was halt dazu gehört?

Genau wie Du, habe ich alle YouTube Videos mir angeschaut und bin jetzt hier im Chat gelandet, da ich immer noch offene Frage habe.

Gruß

Frank

• Hi nochmal,

meinst Du mit Batterie die 12V oder die Hochvoltbatterie ( HV ), also die Batterie die für den E-ANTRIEB zuständig ist? Die 12V zu testen ist für ne Werkstatt ne Kleinigkeit und schnell erledigt. Ob der Händler die HV Batterie testen MUSS weiß ich nicht, die Frage ist ob es Sinn macht. Dieses Antriebskonzept wird von Nissan in Japan bereits seit 10 Jahren ohne Probleme betrieben, außerdem gibt's meines Wissens von Nissan eine 200.000km Garantie die auch noch im Nachhinein für Gebrauchte gezogen werden kann. Das würde Nissan nicht tun wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hätten, im Gegenteil, sie wissen dass das Konzept funktioniert. Du hättest ja eh noch Garantie, achte nur darauf dass der Kundendienst der bis jetzt fällig war zeitgerecht erledigt wurde☝️😊. Ist es ein Vertragshändler oder ein freier Händler? Vielleicht kannst ja noch die Garantieverlängerung oder 2. Reifensatz raushandeln ( fals noch nicht getan 😉) .

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Chiemo ()

• Hab gerade bei mobile.de geschaut, da gibt's einige X-Trail e- Power Allrad, Tekna Ausstattung, etwas günstiger mit ca. 10.000km Laufleistung 🤔. Das kannste ja als Verhandlungs-Druckmittel noch aufführen 😉😁

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Hey frank,

Da kann ich Chiemo nur zustimmen….

Da gibt es Fahrzeuge die durchaus günstiger sind und besser ausgestattet sind als der N-Trek.

Ich persönlich finde das der N-Trek optisch am besten aussieht! Von allen Varianten sogar!

Aber……. Kein Head up Display,und keine beheizbare frontscheibe! Paar andere Sachen fehlen auch noch,die sind mir nicht wichtig gewesen. Wenn die beiden Sachen bestellbar gewesen wären hätte ich mir definitiv ein N Trek

Zugelegt. Aber so bist du von der Ausstattung her definitiv mit ein Tekna besser bedient. Wenn möglich suche ein Tekna+ dann hast du alles serienmäßig bei,bis auf das schwarze Dach und die große Felgen. E-4orce (Allrad) ist für mich ein Muss gewesen weil ich es einfach (sorry) geil finde 😂😂.

Wenn du eine Probe fahrt machst mit ein frontantriebler und danach die E-4orce Version dann wirst du wissen was ich meine. Wenn du aber auf Allrad verzichten kannst sparst du eine Menge Kohle….

Viele Grüße.

(Wie immer Rechtschreibfehler gibt’s bei mir gratis dazu)

• Mein persönlicher Favorit wäre dann wenn schon ein Nismo... :D :S

Nissan X-Trail Nismo: Da geht hinten mehr

Ich kann ja noch nicht viel zum X-Trail e-power e-4orce sagen, aber mein Tekna in der Premiere Edition hat ja quasi fast Volle-Hütte und macht mir jeden Tag immer Spaß... auf Sachen wie Head-up Display würde ich persönlich ab jetzt nie wieder drauf verzichten wollen, und auch die vielen anderen tollen Sachen... Frontscheibenheizung ist zur Zeit jeden Tag im Einsatz... und auch das Panoramadach macht Laune wie heute wieder bei strahlendem Sonnenschein... der e-power Antrieb absolut der Hammer im Vergleich zu anderen, "nicht E-Autos"... ^^

wie standhaft die ganze Technik dann auf lange Sicht ist, das wird sich erst zeigen, aber bin da bei Nissan auch guter Dinge... :thumbup: :)

LG

• Hab gerade bei mobile.de geschaut, da gibt's einige X-Trail e- Power Allrad, Tekna Ausstattung, etwas günstiger mit ca. 10.000km Laufleistung 🤔. Das kannste ja als Verhandlungs-Druckmittel noch aufführen 😉😁

Grüße vom Alpenrand 👋

Hey Chiemo, danke für die Info mit den besseren Angeboten. Ich hatte bei mobile immer mit Anhängerkupplung geschaut, deshalb wurden mir soviel nicht aufgelistet. Pano Dach wäre mega. Anhängerkupplung kann man nachrüsten lassen? Was kostet das?

Grüße von der Insel

Frank

• Hi nochmal,

meinst Du mit Batterie die 12V oder die Hochvoltbatterie ( HV ), also die Batterie die für den E-ANTRIEB zuständig ist? Die 12V zu testen ist für ne Werkstatt ne Kleinigkeit und schnell erledigt. Ob der Händler die HV Batterie testen MUSS weiß ich nicht, die Frage ist ob es Sinn macht. Dieses Antriebskonzept wird von Nissan in Japan bereits seit 10 Jahren ohne Probleme betrieben, außerdem gibt's meines Wissens von Nissan eine 200.000km Garantie die auch noch im Nachhinein für Gebrauchte gezogen werden kann. Das würde Nissan nicht tun wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hätten, im Gegenteil, sie wissen dass das Konzept funktioniert. Du hättest ja eh noch Garantie, achte nur darauf dass der Kundendienst der bis jetzt fällig war zeitgerecht erledigt wurde☝️😊. Ist es ein Vertragshändler oder ein freier Händler? Vielleicht kannst ja noch die Garantieverlängerung oder 2. Reifensatz raushandeln ( fals noch nicht getan 😉) .

Grüße vom Alpenrand 👋

Hey,

ja meine die HV Batterie!

Gruß

Frank