Standheizung X-Trail 1.6 Diesel

  • Danke für das Feedback. Ich bin morgen bei meinem Nissan-Händler vor Ort und werde die Thematik gleich ansprechen. - Da ich nach aktuellem Stand einen Neuwagen kaufen werde, noch eine weitere Frage:


    Gilt die Garantie für die Standheizung analog der Garantie für das Fahrzeug? Also auch 5 Jahre bei Max. Laufleistung von 150.000 km?

  • Hallo Sparta,
    zu beachten bzw. zu bedenken ist folgendes.
    Welche Variante brauchst Du wirklich?
    Mit Zeitschaltuhr, FB mit An + Aus, FB mit Uhr, FB übers Handy?
    Dann die normale Ausführung oder die Komfort?
    Die große für den X-Trail oder die kleinere Ausführung?
    Wir haben die große Komfort mit FB An + Aus für unter 2K€ incl. Leihwagen von Webasto.
    Mit der Garantie bei Dir weiß ich nicht, da unsere nicht über Nissan eingebaut wurde.
    Ich kann mir Vorstellen das es nicht in die Garantie fällt, da es nicht ab Werk ist.
    Das ist unsere 3. im Nissan und noch nie Probleme.
    Demnächst solltest Du auch angeben welche Ausführung deiner haben wird.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • mein Big X bekommt gerade eine von Eberspeacher eingebaut.
    Konfort mit Remote + und Lüftungs Modul, für den Sommer


    Lasse das bei meinem Nissan Händler einbauen.
    Ich denke aber, dass sich die Garantie, der Standheizung, auf die üblichen 24 Monate beschränkt, da die ja nachträglich eingebaut wurde.
    Ich kann aber noch mal nachfragen, wenn ich den Wagen wieder abhole. Wahrscheinlich am Freitag.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hallo zusammen, interessant für mich wäre ,wenn Ihr euch eine Heizung einbauen laßt, wo sie verbaut wird. Also im Großen Wasserkreislauf , also für den Motor oder im kleinen für den Fahrgastraum.
    Ich habe übrigens eine Webastoheizung mit FB da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten los muß.
    Zur Garantie würde ich sagen das einmal die Garantie vom Auto gilt( 5Jahre ) und einmal 2 Jahre für die Heizung.

  • Also, dass eine Standheizung nur, in den großen Wasserkreislauf, eingebaut wird, habe ich so noch nicht gehört.


    Meine ist als "Comfort" eingebaut. Bei Eberspächer heißt das, der Fahrgastraum hat Vorrang.
    Ebenfalls als Zuheizer und Lüftung verwendbar.
    Das Heizgerät steuert den kleinen und großen Kühlkreislauf, entsprechend einer fest eingestellten Regelung -> Temperatur bedingt.


    Je nach dem, wie eingebaut, Inline -> Motor Vorrang oder Comfort -> Fahrgastraum Vorrang.


    Jetzt muß ich nur noch die Lüfter Steuerung überprüfen, ich glaub das hat mein :D noch nicht richtig hin bekommen.
    Die Heizdauer Berechnung, bei Eingabe der Abfahrtzeit mußte ich mir auch selbst programmieren.
    Ich leg mich bald doch wieder selbst unter's Auto :D

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von derMartin () aus folgendem Grund: kleinen Wasserkreislauf mit großen Kreislauf verwechselt. Den ersten Satz, um Missverständnisse zu vermeiden, berichtigt. Vorher stand da kleiner Kreislauf, das war falsch!

  • Die Wärmetauscher Sitz grundsätzlich in kleinem Kreis, da gehört auch die Standheizung, ansonsten wird Innenraum nie warm oder es wird so lange dauern dann brauche ich keine Standheizung. Wie gesagt kleine Kreis und Rest erledigt Thermostat.

  • Genau so sehe ich das auch, allerdings ist meine aus Platzgründen im Großen eingebaut(laut Monteur von Nissan) und braucht ca.30 min um die Scheibe frei zubekommen. Also eine Meinung oder ein Einbauplan von einer Werkstatt wäre mal schön.

  • bei unserer von Webasto heist Komfort: man braucht nicht die Einstellungen zu ändern. Ohne, müßte man normalerweise die Temp. sowie die Lüftung manuel einstellen, wenn man das FZ abstellt.
    War aber bei diesen Basis-Standhz. nicht unbedingt erforderlich. Wir haben es fast nie gemacht.
    Ebenso braucht die Enteisung der Frontscheibe ca. 10-20 Min. je nach Vereisung.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic