Standheizung X-Trail 1.6 Diesel

  • "Ach, da war doch was, was ich probieren wollte".

    ist nicht schlimm, aktuell haben wir extrem wenig Eis und Schnee :whistling: ,
    außerdem ist es schonender für die Wischergummis, wenn die Scheibe nicht zu trocken ist, wenn man die Wartungsstellung wählt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo, und eine Frage zu Deiner Standheizung. Handelt es sich dabei um eine Webasto?
    Und welche von Euch noch haben Erfahrung mit einer Webasto Thermo Top Evo 5 D?
    MfG Freddy

  • Hallo, und eine Frage zu Deiner Standheizung. Handelt es sich dabei um eine Webasto?Und welche von Euch noch haben Erfahrung mit einer Webasto Thermo Top Evo 5 D?
    MfG Freddy

    hab seit kurzem auch ein Thermo Top Evo 5 aber im Benziner. Nach Rückfrage soll meine im kleinen Kreislauf hängen. Es ist von der Einstellung abhängig ob der Innenraum schnell warm wird oder der Motor oder beides gleichmäßig. Je nachdem was man haben will sind dann 20 Minuten eventuell doch etwas kurz. Es ist aber auch zu beachten wie weit man danach fährt, damit die Batterie sich wieder entsprechend aufladen kann. Grundregel hierfür ist eigentlich pro Minute Heizzeit sollte man im Anschluss einen Kilometer fahren. Also bei 20 min Heizzeit wären 20 Minuten anschließende Fahrt gut, sonst macht die Batterie bald die Grätsche.
    Aktuell lasse ich den Motor Vorrangig wärmen, weil es bei ganz wenig Eis kein Problem ist, das die Lüftung für den Innenraum später einsetzt. Wenn es kälter wird und die Eisschicht hartnäckiger, dann wird eventuell die Priorität auf den Innenraum gelegt oder gleichzeitig beides erwärmt. Kann aber jeder machen wie er mag. Wenn man immer zur gleichen Zeit fährt, kann man die Abfahrtszeit wählen und die Heizung auf HTM-Modus stellen, dann berechnet er aufgrund der Wetterlage allein, wann er anfangen muss mit heizen.
    Achja, möglich, das einige Einstellungen nur bei mir möglich sind, weil ich das ThermoCall TC 4 Advance Modul verbaut habe, aber das kann ich nicht genau sagen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich Frage weil ich mir auch eine hab einbauen lassen. Nun kommt es aber zu ein paar seltsamen Dingen. Das die Temperatur bei jedem mal Zündung aus- und wieder anmachen 24 Grad anzeigt und auf Lüfterstufe ein steht soll sich ja angeblich nicht ändern lassen. Die Gradzahl wird vor dem abklemmen der Batterie eingestellt und ist dann fix. Das wäre ja noch zu verkraften. Aber auch bei jedem Start-Stop-Modus verhält es sich jetzt seltsam. Geht das Auto aus geht der Lüfter auf Sufe eins, auch wenn die Temperaturanzeige auf der eingestellten Gradzahl bleibt. Springt das Auto wieder an ist auch die vorhergehende Lüfterstufe wieder da. Das war bei meinem Pulsar definitiv nicht so. Gut, da war es eine Eberspächer. Das man am Abend vorher manuell die Parameter einstellen muss liegt wohl daran das ein Standartmodul verbaut wurde und nicht das Komfortmodul. Ist jedenfalls schwach für einen Mehrpreis von fast 1000€ gegenüber dem Pulsar. Haben andere diese Schwächen auch? Oder bin ich der einzige? Habe nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen, da ist dann einer Webasto vor Ort. Man kann aber anders argumentierten wenn man sagen kann bei anderen ist es nicht so...
    MfG Freddy

  • Ich Frage weil ich mir auch eine hab einbauen lassen. Nun kommt es aber zu ein paar seltsamen Dingen. Das die Temperatur bei jedem mal Zündung aus- und wieder anmachen 24 Grad anzeigt und auf Lüfterstufe ein steht soll sich ja angeblich nicht ändern lassen. Die Gradzahl wird vor dem abklemmen der Batterie eingestellt und ist dann fix. Das wäre ja noch zu verkraften. Aber auch bei jedem Start-Stop-Modus verhält es sich jetzt seltsam. Geht das Auto aus geht der Lüfter auf Sufe eins, auch wenn die Temperaturanzeige auf der eingestellten Gradzahl bleibt. Springt das Auto wieder an ist auch die vorhergehende Lüfterstufe wieder da. Das war bei meinem Pulsar definitiv nicht so. Gut, da war es eine Eberspächer. Das man am Abend vorher manuell die Parameter einstellen muss liegt wohl daran das ein Standartmodul verbaut wurde und nicht das Komfortmodul. Ist jedenfalls schwach für einen Mehrpreis von fast 1000€ gegenüber dem Pulsar. Haben andere diese Schwächen auch? Oder bin ich der einzige? Habe nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen, da ist dann einer Webasto vor Ort. Man kann aber anders argumentierten wenn man sagen kann bei anderen ist es nicht so...
    MfG Freddy

    kann ich jetzt so nicht sagen. Ich muss mal drauf schauen, habe aber noch nicht ganz begriffen was du meinst.
    Was mir bei meiner aufgefallen ist (ich habe das Komfortmodul), dass meine Temperaturzahl immer auf Maximum High steht und das Gebläse auf oben, wenn die Heizung bis zum Ende der eingestellten Zeit läuft aber ich erst danach das Auto öffne und losfahre. Wenn ich aber vor Ablauf des Heizvorgangs das Auto in Betrieb nehme, dann stellt er die Temperatur und die Gebläserichtung wieder auf die Werte, die beim Verlassen des Fahrzeugs eingestellt waren. Das muss ich auch mal beim freundlichen erfragen, ob das normal ist.
    Meintest du die 1000 Euro Mehrpreis als Vergleich zum Fahrzeug ohne Standheizung? Das wäre aber extrem günstig. Ich habe für meine Webasto inklusive Einbau ca. 2300€ bezahlt und habe dabei die TC4 Advance noch online selbst gekauft. Wenn ich die auch noch dazu rechne lande ich irgendwo bei 2500 Euronen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • 1000€ mehr als beim Pulsar für die Heizung. Also auch so da. 2500€. Das mit der Temperatur bei Dir ist glaube ich richtig so. Ich meine die Begleitumstände ohne die SH in Betrieb zu haben. Angenommen ich fahre jetzt mit einer Einstellung von 28 Grad und Lüfterstufe 3. Auto ausmachen. Gründung an, dann steht es jetzt immer bei 24 Grad und Lüfterstufe 1. Das aber soll angeblich normal sein. Kann man auch so im Qashpaiforum nachlesen. Aber das jedes mal beim Start-Stop-Modus der Lüfter auf Stufe eins geht finde ich unakzeptabel.
    MfG Freddy

  • 1000€ mehr als beim Pulsar für die Heizung. Also auch so da. 2500€. Das mit der Temperatur bei Dir ist glaube ich richtig so. Ich meine die Begleitumstände ohne die SH in Betrieb zu haben. Angenommen ich fahre jetzt mit einer Einstellung von 28 Grad und Lüfterstufe 3. Auto ausmachen. Gründung an, dann steht es jetzt immer bei 24 Grad und Lüfterstufe 1. Das aber soll angeblich normal sein. Kann man auch so im Qashpaiforum nachlesen. Aber das jedes mal beim Start-Stop-Modus der Lüfter auf Stufe eins geht finde ich unakzeptabel.
    MfG Freddy

    Also normalerweise steht die Lüftung nach dem Starten des Motors bei mir so (Temperatur, Gebläsestufe und Richtung) wie Sie eingeschaltet war beim Verlassen des Fahrzeuges. Gut Gebläse habe ich immer auf Automatik und da ändert er ja sowieso selbstständig Richtung und Stärke. Die Temperatur bleibt aber so wie eingestellt. Somit halte ich es nicht für normal, wen er das bei Dir ändert.
    Das er bei Start/Stop Automatik das Gebläse beim Stoppen des Motors auf Stufe 1 zurückfährt ist normal um Energie zu sparen. er muss aber nach dem Starten des Motors wieder in die vorherige Stellung zurückfinden. Tut er das nicht ist es ein Fehler meines Erachtens nach. So zumindest machen es einheitlich alle anderen Autos die ich bisher mit Start/Stop Automatik gefahren bin. Da verhält sich deiner eigentlich normal, wenn er danach auch die Lüftung wieder hochfährt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hm, und Du meinst das ar vor Einbau der SH auch so? Ich behaupte mal das war vorher nicht so. Auch den Einwand Energe zu sparen lasse ich nicht gelten. Es bleibt ja auch das Licht an und das verbraucht viel mehr. Beim Pulsar blieb alles an auch die Klimaanlage. Das sie nichts brachte ist ja normal weil das Auto aus ist. Bin mir ziemlich sicher das es vor dem Einbau der SH beim X Trail nicht so war.
    Na mal sehen was der Webastomann am Dienstag sagt.

  • Hm, und Du meinst das ar vor Einbau der SH auch so? Ich behaupte mal das war vorher nicht so. Auch den Einwand Energe zu sparen lasse ich nicht gelten. Es bleibt ja auch das Licht an und das verbraucht viel mehr. Beim Pulsar blieb alles an auch die Klimaanlage. Das sie nichts brachte ist ja normal weil das Auto aus ist. Bin mir ziemlich sicher das es vor dem Einbau der SH beim X Trail nicht so war.
    Na mal sehen was der Webastomann am Dienstag sagt.

    Licht muss an bleiben, ist ja sicherheitsrelevant. Darf man ja nicht ausmachen, nur weil man gerade an der Ampel warten muss. Gebläse geht aber aus, egal ob die Klima gerade heizt oder kühlt. Aber nach Start des Motors geht es wieder an.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • So, kurzes Update. Die Probleme mit meiner Standheizung kommen von meiner zusätzlich eingebauten Wegfahrsperre. Die zwei beißen sich. Nun muss ich die Wegfahrsperre auf etwas anderes legen lassen dann sollte alles normal funktionieren. Sachen gibt's...