Ich habe heute in Ruhe diverse Test durchgeführt. Allerdings waren es auch nur 6 Grad Außentemperatur.
Ob angeschnallt oder nicht, ob beim Ausschalten des Autos der Schalter in Stellung P oder nicht gebracht wurde, die Handbremse zieht nicht an.
Nur dann wenn auch Autohold eingeschaltet ist, dann zieht die Handbremse an beim Abschalten.
Das ist schon doof, weil ich nutze Autohold nicht.
Ich erinnere mich aber daran, wie bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Auto die Handbremse aber automatisch angezogen hat.
In der Anleitung (Seite 203) habe ich gelesen, dass man diese Automatik abschalten kann, indem man beim Ausschalten des Autos die Handbremse mehrere Sekunden nach unten drückt. Ich vermute, dass es seitdem so ist, dass sie nicht mehr automatisch anzieht.
Nur finde ich nirgends was beschrieben, wie man es andersherum programmiert, dass sie wieder automatisch anzieht. Auch hier haben Test mit wieder längerem nach unten drücken, oder auch längerem nach oben ziehen keine Wirkung gezeigt.
Wenn also jemand demnächst mal bei einem Händler vorstellig wird, könnte man ja mal nachfragen...