Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Habe meinen Xtrail nun 4 Monate habe 6500km drauf, ich schaffe es nicht den Verbrauch trotz schleichender Fahrweise den Verbrauch unter 8,2L zu kommen.

    Ich habe mich anfangs auch tierisch über den Verbrauch geärgert... aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Habe den Wagen nun seit 7 Monaten und ca. 9000 km auf der Uhr.


    Bin mal auf einer schweizer Landstraße über ca. 60 km mal mit einem Schnitt von 6,1 unterwegs gewesen. So wie ich den Wagen jedoch bewege (eher zügig / sportlich... aber auch viel Kurzstrecke) liege ich die letzten 1000 km bei 9,5 Liter.


    Der Wagen ist schwer und auch der Gasfuß in Verbindung mit der Xtronic wirkt sich nicht unerheblich auf den Verbrauch aus.
    Man kann... wenn man will... den Wagen gut so um die 7-8 Liter bewegen und hat trotzdem noch bisschen Spass dabei.


    PS: Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Verbrauch sich verbessert, je mehr Kilometer der Wagen hat.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich habe meinen erst 3 Monate und schon 13000 gefahren. Laut bc ist durchschnittlich 6,9, laut Spritmonitor 6,89 was gleich ist. Ich fahre zwischen 130 und 160. Zum Beispiel heute bin ich zu Eltern nach Thüringen gefahren - 230 km Strecke mit 50 km Landstraßen zwischen 100 und 160 war Verbrauch bei 6,2.
    Was ich aber immer noch nicht begreifen kann, ist das Tankvolumen und Anzeige. Laut dem Buch ist Tank 60 liter. Als Beispiel laut Anzeige muss ich ein Viertel tanken, sprich 15 Liter. Tankvorgang wird aber erst mit 25 Liter abgeschlossen. Was ist denn da falsch - Volumen oder Anzeige?

  • Relativ einfach. Die Tankuhr geht nicht linear. Am Anfang wenn der Tank voll ist meinst du der braucht keinen Sprit. Ab halbleer geht es schneller.
    Da gewöhnt man sich aber dran. Du hast ja noch die Reichweitenanzeige.

  • Ja ich denke mal, das der Unterschied darin liegt wie man befüllt. In dem Zulaufstutzen usw. passt ja auch noch Einiges rein.


    PS: Bin ich froh, das ich keinen Automatik habe, die Verbräuche wären mir den Spass nicht wert.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ja ich denke mal, das der Unterschied darin liegt wie man befüllt. In dem Zulaufstutzen usw. passt ja auch noch Einiges rein.

    Ich habe am Anfang mal den Fehler gemacht und bis zum letzten Klacken der Zapfpistole befüllt.
    Danach hat der BC deutlich länger gebraucht bis er korrekt die Restmenge und die Reichweite angezeigt hat. Als wenn ein Schwimmer fest gehangen hat.

  • Ja ich denke mal, das der Unterschied darin liegt wie man befüllt. In dem Zulaufstutzen usw. passt ja auch noch Einiges rein.

    Bei der Erstbetankung habe ich, wie ich es vom Touran kannte, nach Abschalten der Zapfpistole noch nachlaufen lassen, um auf einen runden Betrag zu kommen. Da ist der Tank schon übergelaufen.
    So groß ist der Stützen somit nicht!