Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Schon seltsam, wobei auch die von Nissan angegebene Werte für ein aktuelles Modell relativ hoch sind.
    Den Einfluss der Automatik müsste man ja auch beim 130 DCI vergleichen können (den ich als Schalter ohne Probleme mit 6 Liter fahren kann), wenn man den Zuschlag dort sieht. Allrad und Automatik erhöhen natürlich auch spürbar das Leergewicht.


    Was mich wundert, ist das der Motor aktuell nicht bei Renault eingesetzt wird (z.B. Talisman).

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • So, mal wieder nen neuen Wert ermittelt ... und über den bin ich jetzt wirklich nicht so glücklich ...


    Gefahrene Strecke: 467 km
    getankt: 46,24 Liter
    Durchschnitt real: 9,9 Liter
    lt. BC: 9,7 Liter


    Das der BC diesmal weniger anzeigt beunruhigt mich nicht. Wohl aber die Tatsache, dass ich den gleichen Stil gefahren bin, wie vor der vorhergehenden Betankung. Und jetzt hab ich einen Durchschnittsverbrauch, der um mehr als 1 Liter höher liegt. Ich dachte der Verbrauch sollte runter gehen ...


    Naja, das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Wenn sich da nix dran ändert, dann bekommt mein Freundlicher in der Werktstatt einen Dauergast. Spaß am fahren Hin oder Her ... X/

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Wie gesagt bei mir gings plötzlich bei der 3ten Tankfüllung runter.
    Leider nicht soweit wie ich das will.


    Ich hab heute wieder mal getestet. Hab mal naja Tiptronic
    getestet. Bei 130 in den 7 Gang gestellt und Wupp umdrehungen
    auf 1800, wieder in die Automatic 2100 u/min.


    Aha...


    Nach meiner 60 km Rundfahrt mit Stadtverkehr war ich dann
    bei 8,6 Litern. Bei moderater Fahrweise. Geschwindigkeit immer
    Zwischen 120 und 140 auf der Autobahn. Und max erlaubt in der
    Stadt.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich habe den kleinen Dieselmotor (gab es damals nicht anders) als Handschalter. Mein Wagen hat jetzt ca. 16.000 km runter, der BC nennt mir als Durchschnittsverbrauch 6,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h über die gesamte bisherige Lebensdauer des Fz. Mit diesen Werten kann ich gut leben und werde mir nicht mehr die Mühe machen, selbst Buch zu führen, um den BC der Täuschung zu überführen :P . Den Tempomaten stelle ich auf der Autobahn auf 170 (mehr will er nicht) häufig gebe ich dann noch zusätzlich Stoff, weil es nun mal Spaß macht :D .


    Ich lebe nach der Devise: getankt wird gegen Barzahlung (wenn der Tank fast leer ist), Steuer und Versicherung werden abgebucht (wenn genug auf dem Konto ist) - in allen 3 Fällen kann man sich nicht dagegen wehren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • Also die Werte sind doch sehr weit vom angegebenen Wert entfernt. Da wäre ich schon mehr als beunruhigt, obwohl ich die Devise von "Tekna" größtenteils auch so sehe... Gestern bin ich mit meinem Benziner 80 km gefahren und hab mal genau drauf geachtet: 55 km AB mit Tempomat 130km/h, dann 15 km Landstraße mit 90-100 und 10 km Stadt mit 3 Ampeln : Laut BC 6,5 Liter und eine Restreichweite von 770 km (die 80km eingeschlossen). Zurück ist dann meine Frau gefahren, gleiche Strecke , Gegenwind und Frauchen fährt gerne Landstraße im 4.Gang und Stadt auch schon mal 3. Gang.... ;( . : Rückfahrt 6,8 Liter .
    So, aber das dient euch natürlich nicht zur Aufmunterung.
    Ich habe nun überlegt, ob vielleicht Nissan gezwungen war für einen vorhandenen Motor mit alter (Schummel-???) Software eine neue zu schreiben, die dann zwar die Abgasgrenzwerte für Euro 6 einhält, aber dafür den Verbrauchsvorteil verliert, so wie bei einigen upgedateten Modellen von VW zu beobachten ist. (Da lief gerade ein Beitrag im TV über den Tiguan, der nach Update viel mehr verbraucht.)
    Dazu kommt evtl. der Gewichts"Nachteil" des Automatikgetriebes und eine evtl. schlechte Abstimmung der Schaltstufen (ich weiß, eigentlich stufenlos...) und voilà : da kommt dann der eine oder andere Liter zusammen.
    Das spiegelt nun aber nur meine Meinung wieder, ohne dies technisch beweisen zu können......ich bin aber der Meinung, dass im Bereich der Software nicht nur VW und Bosch "kreativ" waren, sondern auch alle anderen, die sich dann freuten, dass nicht sie an den Pranger gestellt wurden...... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hatte vorgestern beim Tanken rechnerische 7,9 l/100km. Nun, das haut mich jetzt nicht vom Hocker aber mindestens 3/4 Kurzstrecke, zum Teil noch mit Winterreifen, dafür finde ich ist der Wert noch im Bereich OK. :)

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Zum Thema Verbrauch:


    Gestern überholte mich auf der B5 ein anscheinend sehr in Eile befindlicher Autofahrer mit einem wunderschönen Tesla Model S, obwohl ich und der Rest der Kolonne vor mir bereits die erlaubten 100 km/h plus Mehrwertsteuer fuhren. Da kam ich doch etwas ins Träumen von einem leistungsfähigen und zugleich (angeblich) umweltfreundlichen E-Mobil :rolleyes: .


    Auf der A23 hatte ich den tollen Wagen plötzlich wieder vor dem Kühler, war wohl zum Stromsparmodus gewechselt und schlich (verglichen mit meinem Tempo) förmlich dahin, damit er es tunlichst noch bis zur heimischen Steckdose schafft <X .


    Da freute ich mich noch mehr als sonst schon über mein relativ sparsames Gefährt, das ich zudem noch im Bedarfsfall fast überall blitzschnell auftanken kann, wenn ich den Tank mit Bleifuß schneller als im Prospekt angegeben leergenuckelt habe :D .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !