Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Wenn sich das bei Dir so bestätigt @croppy, dann scheint es vielleicht doch nicht jeden mit dieser Motorisierung und Getriebe zu betreffen (hoher Verbrauch).
    Das hieße aber, dass entweder die Streuung bei der Fertigung sehr groß sein muß, oder nicht jeder das gleiche Update bekommen hat.
    Denn 7,7 zu den 9,2 -9,6 von @Licorne ist schon eine Ansage..... und macht für mich auch den "normaleren" Eindruck, oder ? ?(:?:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Welches Update? Lt. Nissan gibts ja keines.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Das hieße aber, dass entweder die Streuung bei der Fertigung sehr groß sein muß, oder nicht jeder das gleiche Update bekommen hat.

    Der größte Unterschied ist der Gasfuß, der bei jedem anders funktioniert.
    Das heißt jetzt nicht, dass 'Licorne' (oder sonst wer) einen wilden Fahrstil hat.
    Es sind eher die Kleinigkeiten & Gewohnheiten, die den Unterschied machen.


    Hier und da mal mit laufendem Motor stehen, hier und da mal einen Gang niedriger fahren.
    Mehr oder weniger kurze Strecken. Stop&Go oder freie Fahrt und wie man damit umgeht.
    Zur Arbeit oder nur in der Freizeit.


    Ich selbst hab ein und das gleiche Auto schon mit +-2Liter bewegt.

  • Der größte Unterschied ist der Gasfuß, der bei jedem anders funktioniert.Das heißt jetzt nicht, dass 'Licorne' (oder sonst wer) einen wilden Fahrstil hat.
    Es sind eher die Kleinigkeiten & Gewohnheiten, die den Unterschied machen.

    Da muss ich widersprechen. Ich bin das Auto auf extrem Spritsparing gefahren und auch normal.
    Zudem hab ich den direkten vergleich mit dem Schalter gehabt.


    Mit dem Schalter hab ich auf einer meiner "Teststrecken" im Licorne Spritsparmodus einen Verbrauch von unter
    6 Litern (genau waren es 5,8) erreicht. Selbe Strecke nur mit Xtronic auch wieder Spritsparig gefahren 8,7 Liter.


    Hier geht es nicht um Gewohnheiten etc. Das Problem mit der Xtronic und diesem hohen Mehrverbrauch haben ja
    auch nicht nur ein paar einzelne, sondern die meisten.


    Für mich mittlerweile ist eines ganz klar: Die Xtronic nimmt Leistung ohne Ende weg, dadurch muss der
    Motor mehr Arbeiten um überhaupt Leistung auf die Strasse zu bringen (Die Xtronic Fahrer werden mir
    bestätigen, dass die Leistung sich lange nicht nach 177 PS anfühlt). Ich nehme hier auch Aussagen der
    hohen Drehzahl beim Berghochfahren etc. mit rein.


    Das macht für mich einen Großteil des Mehrverbrauchs aus und erklärt auch den hohen Unterschied
    zwischen Schalter und Xtronic.



    PS: Zu den Tests, hab ich auch viel im Forum berichtet.



    @Licorne
    Fährst du deinen eigentlich im ECO Modus?

    Nein.


    Ich habe den Eco Modus aber getestet und mal geschaut was der überhaupt tut.
    Der Eco modus ist, wenn man so will eine Art Chiptuning der Steuerung.
    Er softet den Gasfuss ab und sorgt für gleichmässigeres Beschleunigen.


    In erster Linie und dass ist der Grund, warum ich ihn nicht nutze, will er aber
    durch die Software und das Display den Fahrer animieren. Also so eine Art
    Trick 17 mit selbstüberlistung.


    Diese Modi gibts übrigens nochmal etwas ausgebuffter im Juke, da ist nicht
    nur Eco eingebaut, sondern auch Sport und so Firlefanz.
    Das ist für mich alles ein bisschen so Kram den man besser weggelassen hätte.
    VIelleicht dafür lieber die Spiegelsteuerung einbauen (Die der Juke übrigens auch hat).


    Ergebnis: Die Spritersparnis im Eco Modus, kannste vernachlässigen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • 1.) Der ECO-Modus ist KEIN Spritsparmodus... im Gegenteil! Habe es mehrfach auf der identischen Strecke verglichen... und ECO brauch eher mehr Diesel!


    2.) Die Xtronic sehe ich auch als das Hauptproblem für den hohen Verbrauch!


    3.) Es gibt ein Update für die Einspritzanlage und hat bei mir auch spürbar das Verhalten des Motors verändert!


    4.) Von den 177 PS kommen mit der Xtronic gefühlt sogar noch weniger auf der Strasse an, als beim 1.6 dci QQ+2 4x4... erst recht, wenn ich den Durchzug mit dem MB GLC 4matic mit um die 200 Diesel-PS vergleiche (der auch noch sparsamer ist!!!)


    PS: Habe Nissan bei Facebook mal noch mit dem Verbrauch konfrontiert... und auch Antwort bekommen...

  • Wenn auch für die Endverbraucher schwer verdaubar....
    Aber es ist eine plausible Antwort und Erklärung. Ok, sie könnten dann den Laborwert, den sie erarbeitet haben, um 1l/100km höher im Prospekt angeben. Das wiederum können sie aber im Wettbewerb der Mitanbieter nicht riskieren.
    Also bleibt dem Endverbraucher nur, diese Angaben als Richtwert anzusehen. Nach dem Motto: stimmt sowieso nicht, kannste gleich was zugeben.
    So handhabe ich das, seit ich Autos kaufe. Und geht auch ganz gut. Und wenn dann doch zu sehr der Hals schwillt, hilft der Blick in die Community, der einen dann wieder tröstet, weil man ja nicht allein mit dem Mist ist. Sozusagen Leiden in der Gemeinschaft.
    Respekt vor Licorne, der den harten juristischen Weg zumindest in Erwägung zieht. Ich würde es nicht, weil es mir zu nervig und lästig wäre.


    Nachher ist man halt leider immer schlauer. Der 2.0 Motor ist neu. Alle die ihn hier haben, konnten vorher nicht die Erfahrungswerte anderer Fahrer erfragen. Das wäre eventuell und vielleicht ein Grund gewesen, wenn ich Interessent gewesen wäre, vorsichtig zu sein. Ich habe z.B. noch nie ein KFZ gekauft, was frisch auf dem Markt war. Erstmal die Kinderkrankheiten abwarten und dann kaufen. So ähnlich sehe ich es beim Motor auch. Gerade bei der Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Die von Herstellern unter Ausnutzung aller auch nur irgendwie zulassungstechnisch erlaubten Tricks nach NEFZ ermittelten realitätsfernen Verbrauchswerte nutzen den „Vielstehern“, da die jährliche Kfz-Steuer entsprechend der herstellerseitig angegebenen Werte niedriger berechnet wird. Vielfahrer dagegen zahlen die vermiedene Steuer dank tatsächlichem Mehrverbrauch über die Mineralölsteuer z.T sogar mehrfach nach – vielleicht hat deshalb bisher noch kein Finanzminister Klagen wegen Steuerhinterziehung prüfen lassen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !