Wassereintritt Dachhimmel

• Hallo zusammen,

ich habe einen X-Trail aus 2024, damals direkt neu vom Händler geholt, 30.000 km aktuell. Nun ist mir heute aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite der Dachimmel nass ist und es aus dem Licht bei der Sonnenblende tropft? Das Dach war komplett geschlossen, auf der Fahrerseite ist nichts. Kennt jemand das Problem bei Nissan? Ist das ein Garantiefall? Werde natürlich am Montag direkt zum Händler fahren.

Danke Euch!

IMG_6499.jpg

• wenn ich das wüsste,warum das verstopft ist,dann würde ich lotto spielen.

aber was soll es sonst sein....der höchste punkt am auto,bis jetzt funktioniert unsere schwerkraft noch,wasser läuft erfahrungsgemäß nicht nach oben.

es wird einfach mal dreck rein gekommen sein als es offen war.da muss ja nur ein blatt über dem ablauf liegen.

• Ich würde auch Ablauf sagen. Zweite Möglichkeit was ich Mal irgendwo gelesen hatte, dass die Clips womit die Dachreling befestigt ist undicht werden können. Dadurch kann dann natürlich auch Wasser rein laufen.

Garantie ist um Grunde genommen ja mindestens 3 Jahre. Sollte es der Ablauf sein, würde ich schon auch bei der Werkstatt nachhaken ob beim letzten Kundendienst die Abläufe sauber gemacht wurden. Ob es nun dazu gehört zum Wartungsumfang, ist mir nicht bekannt.

• Ich würde zunächst auch auf die Abläufe tippen, einfach mal das Dach öffnen und vorsichtig etwas Wasser in den Wasserkasten geben - das Wasser sollte im Normalfall in dessen Ecken vorn dann Richtung Motorraum ablaufen und unter dem Wagen wieder rauskommen.

Bei meinem T32 trat das Problem allerdings erst nach 8 Jahren auf, da waren die Ventile der Ablaufschläuche zugesetzt und mussten gereinigt werden.

Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!