RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Ist auch normal, weil es ja alles Menschen sind und da menschelt es eben mal.

    Haben aber alle den gleichen Beruf erlernt und werden von Nissan auf Service getrimmt. Da sollte es eigentlich keine so großen Unterschiede geben.


    Bei meinem habe ich das Gefühl, dass ihm manche Sachen schlichtweg am Ärmel vorbeigehen.

  • Die "alten Recken" in den Werkstätten sind schlicht und einfach überfordert durch die moderne Technologie.
    Bei speziellen Problemen wird darum einfach abgewiegelt und dem Kunden erklärt "das ist normal".
    Mit dieser Taktik halten sie sich über Wasser.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die "alten Recken" in den Werkstätten sind schlicht und einfach überfordert durch die moderne Technologie.
    Bei speziellen Problemen wird darum einfach abgewiegelt und dem Kunden erklärt "das ist normal".
    Mit dieser Taktik halten sie sich über Wasser.

    Wenn ich mir die die Kundenzufriedenheit allein nur hier im Forum ansehe, wird das nicht mehr allzu lange der Fall sein.

  • Welcher älterer KFZ Mechaniker hat schon Ahnung von dem ganzen Elektronik Klimbim?

    Die, die sich auch mal fortbilden (oder durch einen guten Arbeitgeber mal fortgebildet werden).
    Gerade im Kfz-Bereich mit zig Modellen pro Jahr sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
    Da hapert es wahrscheinlich am Verständnis der Geschäftsführung und / oder sie sind (wie so oft) der Meinung,
    dass "die an der Basis" das schon irgendwie hinkriegen.
    Letzte Möglichkeit: Es ist ihnen im Grunde egal - Nur Neuverkäufe zählen.... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Heute erstes Service und die Reihung der RDS richtigstellen lassen.
    Neue Erkenntnisse.
    Info vom Werkstättenmeister.
    Die Funktion Löschen im Reifendurckmenü ist wenn eine Meldung ansteht damit diese gelöscht werden kann und nicht der Wert der eingelesen ist.
    Die Funktion Start Reset ist dafür vorgesehen, dass wenn der Reifendruck geändert wird (Mehrbeladung oder nach dieser) der Wert für die Fehlermeldung richtiggestellt wird und kein Neueinlesen der Sensoren.
    Es ist von Nissan gewollt, das man wegen der Sensoren in die Werkstatt fährt.

  • War heute beim Händler wegen Kundendienst, und gleichzeitig Ummontage von Winter- auf Sommerreifen. Beide Reifen sind Original von Nissan. Als ich losfuhr, passierte eine zeitlang gar nix, jetzt leuchtet die orangene Reifendruckanzeige auf. Alle Versuche, zu resetten und anlernen schlugen fehl. Zwischenzeitlich wurde noch ein Update mit Winterreifen wegen der Rückrufaktion durchgeführt. Kann es sein, dass dieses Update einen Fehler produziert? Mein Händler meinte jetzt, dass für 15,-- EUR "angelernt" werden muß?! Kann ich noch manuell per onBoard-Computer, oder muß ich zum Händler? Danke für Eure Hilfe.

  • Ich habe seit ich die Winterreifen montiert habe auch noch immer einer falsche Anzeige der Position. Links und rechts statt vorne und hinten. Der Werkstattleiter hat versucht durch Umstecken von zwei Reifen als Versuch die Reihung zu ändern. Hat nichts gebracht. Es meinte dies sei ein Softwarefehler und er wendet sich an Nissan. Seit dem nichts mehr von der Werkstätte gehört!!!!!

  • Bei mir hatte die Anzeige ja gestimmt, bis die Räder gewechselt wurden. Habe meinen Xi im November 2018 gekauft, mit Winterreifen. Somit wurden Reifen 3 x gewechselt, ohne Probleme ...

    ich habe dazu schon viel hier geschrieben. Ich kann nur sagen, das es bei mir nur bis zum ersten Wechsel der Räder die Räder an der richtigen Position angezeigt hat. Danach mit dem Fehler zum Händler gefahren und der hat, damals noch unentgeltlich, neu angelernt. Alles ohne Erfolg. Es hat immer nur wenige Kilometer gehalten. Nissan kann oder will das Problem nicht beheben. Tippe auch auf einen Softwarefehler. Seither ist es immer wieder eine Überraschung welches Rad an welcher Position nach dem Radwechsel angezeigt wird. Dort wo es dann angezeigt wird bleibt es auch, zumindest bis zum nächsten Radtausch. Mal waren alle seitenverkehrt, mal seitenverkehrt und zusätzlich noch vorn und hinten vertauscht, mal das ganze Auto um 180 Grad verdreht. Rader in der Position tauschen bringt Garnichts, weil dann wieder die Sensoren auch durchtauschen.
    Mein Tipp. Nimm die Funktion nur dafür her, dass man weiß, dass an einem der Räder die Luft ausgeht. an welchem, muss man dann selber durch nachsehen herausfinden. Alternativ kann man ja jedes Rad mal mit einem anderen Druck befüllen, damit man erst einmal die Position der Räder im Display herausfindet und danach dann wieder den richtigen Druck reinmachen. Das gibt Klarheit bis zum nächsten Radwechsel.
    Das mit dem Anlernen durch den Freundlichen kannst du dir sparen, Rausgeschmissenes Geld, denn nach wenigen Kilometern oder spätestens beim nächsten Radwechsel hast du das gleiche Problem wieder. Außerdem wenn er das Problem mit dem Reifenwechsel verursacht hat, dann hätte er dabei auch gleich neu anlernen können. Dafür extra nochmal 15€ aufzurufen ist schon dreist, zumal in der Bedienungsanleitung des X-Trail steht, das dies bei ordnungsgemäßer Bedienung gar nicht notwendig ist.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: