RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Ich mache es immer so.
    Fahrzeug abstellen, ausschalten, Zündung ohne Motor wieder ein, Reset über den BC und fertig.
    Ich glaube, so steht's auch in der Bedienungsanleitung.
    Die schlagen wohl keinen Alarm, wenn man das nicht so macht. So steht's glaube ich drin.

  • Ich habe noch nie einen Reset gemacht beim Tauschen. Ich wechsel selber und nach 300 Metern sind die Werte von Sommer oder Winterrädern da. 8)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Als der Sommersatz 19 Zoll war beim Kauf montiert und der Wintersatz 17 Zoll habe ich nachträglich beim Nissanhändler erworbern.


    Das der Motor beim Einlesen gelaufen ist, ist, denke ich übertrieben, dass die Zündung angeschaltet sein muss, wäre für mich logisch.


    Die Frage ist aber, war ich zur Voreilig und hatte ein paar Kilometer weiter fahren sollen, oder muss es bei meiner Version eben so sein?
    Mich wundert auch, dass es bei dem Lesegerät (bei zwei Werkstätten gesehen) unter X-Trail T32 eine sogenannte Phase I und Phase II gibt.
    Sollen wohl unterschiedliche Varianten gerade im Baujahr 2017 geben.
    Bei mir musste die Phase I gewählt werden.

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Ich habe noch nie einen Reset gemacht beim Tauschen. Ich wechsel selber und nach 300 Metern sind die Werte von Sommer oder Winterrädern da. 8)

    Ich mache es auch nur, weil so in der Manual steht. Angeblich ist ohne Reset die Warnfunktion nicht gegeben.
    Die Werte werden bei mir auch ohne Reset genau wie bei dir nach ein paar hundert Metern angezeigt.

  • Habe gestern auch auf Sommerschuhe gewechselt. Ohne Reset. Werte waren nach ein paar Kilometern da. Vorher es wurden mir die Vorderräder links und die Hinterräder rechts angezeigt. Jetzt ist vorn und hinten richtig, aber alles spiegelverkehrt. Habe auch auf ein Rad weniger Luft drauf um zu testen wo es angezeigt wird und prompt kam der Alarm. Also kommt der auch ohne Reset, bei mir halt nur auf der falschen Seite.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hi du kannst aber eh nur von Vorne nach Hinten wechseln die Seite geht nicht bei mir die Reifen haben Laufrichtung bei mir....Lg Andy

    Meine Winterräder sind auch laufrichtungs gebunden. Die original Nissan Bereifung ist es jedoch nicht. Weiß ja nicht was du fährst, aber grundsätzlich ist das nur ne frage der Bereifung. Den Sensoren ist das herzlich egal. Laut Bedienungsanleitung kann man da munter durcheinander tauschen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hallo!
    Heute festgestellt, dass die RDK Funktionieren!
    Leider falsch!
    Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen werden die vorderen Reifen links und die hinteren recht angezeigt.
    Habe diese Monat noch einen Termin zu Service und wollt nicht extra wegen der Falschanzeige in die Werkstatt.
    Heute bei -1° zur Arbeit, nach ca 100m Warndreieck und Reifensymbol in der Anzeige.
    Dachte mir "bitte jetzt keinen Platten".
    Fahrzeug angehalten und eine Runde ums Auto! Na ja, optisch mal nix zu erkennen.
    Ins Fahrzeug und auf die Seite der RDK geblättert.
    Siehe da rechst vorne zu wenig Luft! Soll 2,3 Bar ist 1,8.
    Da die Reihung nicht stimmt ist die Abweichung zu groß und hat mir einen Platten angezeigt.
    Übrigens:Mir ist aufgefallen mit der Resetfunktion werden nicht die eingelesenen Sensoren zurückgesetzt sondern der Fehler.

  • Übrigens:Mir ist aufgefallen mit der Resetfunktion werden nicht die eingelesenen Sensoren zurückgesetzt sondern der Fehler.

    Das kann eigentlich so nicht sein.


    Lt. Handbuch sollte man nach jedem Reifenwechsel einen Reset wie von Nissan angegeben durchführen, damit die die RDKS auch richtig Alarm schlagen.
    Ein Wechsel von WR auf SR und umgekehrt stellt ja in dem Sinn keinen Fehler dar. Es müssen nur die RDKS wieder so initialisiert, dass sie richt Alarm schlagen. So halt lt. Handbuch.