Automatische Türverriegelung nach Fahrtantritt

  • Bei uns nicht so relevant, in Südfrankreich wohl vor Jahren mal populär die Handtaschen vom Beifahrersitz zu klauen während man (bzw. Frau) an der Ampel steht.


    Die Verriegelung muss bei Crash wieder geöffnet werden. Da liegt auch das Problem, das hat oft nicht so geklappt.
    Dann kommt die Feuerwehr dem Dosenöffner...

  • Ich jedenfalls :D bin heilfroh das sich die Türen nicht alleine verriegeln! Wenn jemand so ängstlich ist, dann sollte es doch kein Problem sein den Verrieglungknopt zu drücken...!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • die jungen Anhalterinnen werden in dem Moment immer so pansich.. als wenn das noch was nutzt... :D

    Hahaha... komisch finde ich ja, dass wenn ich die Türen manuell per Knopf innen verriegle, der Beifahrer oder die Beifahrerin bzw. alle außer der Fahrer, seine Türe von innen auch nicht öffnen kann...!? Oder ist das Einstellungssache!?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Nur mal ne Frage. Für was soll das gut sein?


    Hahaha... komisch finde ich ja, dass wenn ich die Türen manuell per Knopf innen verriegle, der Beifahrer oder die Beifahrerin bzw. alle außer der Fahrer, seine Türe von innen auch nicht öffnen kann...!? Oder ist das Einstellungssache!?

    Genau deshalb ist die manuelle Verriegelung wohl eher kein Ersatz für die automatische Verriegelung nach Fahrtantritt, denn wenn ich den Verriegelungsknopf selber drücke, dann bleibt das Auto auch im Falle eines Unfalls ZU. Dann ist erst recht der DOSENÖFFNER angesagt.
    Außerdem geht es nicht nur um klauen von Sachen sondern auch um tätliche Übergriffe. Habe es selber schon mehrfach erlebt, dass aufgebrachte Verkehrsteilnehmer einen Stop an der Ampel dazu missbrauchen wollten, andere Verkehrsteilnehmer aus dem Auto zu ziehen oder vielleicht auch nur zur Rede zu stellen (dafür muss man aber eigentlich nicht die Tür öffnen). Ich glaube die anderen waren meist froh, dass ihr Auto die Verriegelung vorher betätigt hatte. Klar, kann der andere das Auto auch kaputt hauen, aber das ist mir lieber, als wenn er mir den Schädel kaputt haut.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich jedenfalls :D bin heilfroh das sich die Türen nicht alleine verriegeln! Wenn jemand so ängstlich ist, dann sollte es doch kein Problem sein den Verrieglungknopt zu drücken...!

    Das hat nichts mit ängstlich zu tun, es gibt Gegenden auf diesem Planeten, in denen dies überlebenswichtig ist. Und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man es eben nicht mehr missen.
    Und mich interessiert nach wie vor, wieso meine Kiste plötzlich das Selbstverriegeln nicht mehr erledigt. Wenn ich Details wüsste, würde ich sie liefern.
    Und im Crashfall muss die ZV sowieso selbständig evtl. verriegelte Türen öffnen.

  • @marcuwe
    Ich hab verpasst ob du gebraucht oder als Tageszulasdung gekauft hast,ist irgendwie in der Diskussion untergegangen.
    Könnte sein, dass der Vorbesitzer den modul dafür in der OBD Buchse hatte und jetzt ist Modul kaputt gegangen oder rausgefallen.
    Wäre meine Vermutung. Ansonsten bekommst du hier keine Antwort,weil es vom Werk aus keiner hat. Und anstatt hier die Diskussion zu führen und auf Antwort zu warten, wäre ich an deiner Stelle schon längst beim freundlichen gewesen.