Ölmessstab gedreht wie ein Korkenzieher

  • Schon mal jemand aufgefallen, dass der Messstab gedreht ist, wie ein Korkenzieher.
    Mich hat's ganz schön gerissen, als ich das gesehen habe am WoEnde.
    Welchen Sinn hat das denn?
    Ein Renault Feature?
    Nebenbei hat man auch alle Mühe das Ding wieder reinzukriegen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ist beim Benziner auch nicht besser, zumal die Öffnung ziemlich versteckt liegt und ich empfehle im Dunkeln eine Taschenlampe... :S sonst "sticht" man immer daneben....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass es etwas mit der Trägheit zu tun hat.
    Wenn ich einen glatten Stab aus dem Öl ziehe, kann das Öl sehr schnell ablaufen.
    Ist dieser jedoch gedreht, angerauht, oder hat sonstige mechanische Veränderungen,
    läuft das Öl langsamer ab und man hat Sec. mehr vom Rausziehen bis zum Schauen.
    Ist nur eine Theorie ?(
    Ich kann mich bei meinen bissherigen FZ nicht wirklich daran erinnern, dass es mal einen ganz glatten Meßstab gab.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Ich habe letzte Woche noch meinen Ölstand geprüft. Der Stab ist unten etwas gedreht, aber auch wieder nicht so, dass es eine Auffälligkeit wäre.
    Eigentlich so, wie der beim CX5 vorher oder davor noch beim Qashqai. Irgendwie hat ja jeder Ölstab seine Eigenheiten. Wie schon von Mein X-Trail in Post3 angenommen.


    @EinerMeiner
    Wieder hineinstecken geht meinem X-Trail absolut problemlos. Vielleicht hat deinen irgendein Monteur mal wie in ein Gewinde hineingezwiebelt, dass er so eine etwas andere Form angenommen hat!?

  • Oder eine Monteuse... oder heist das Monteurin?

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich muß meinem Vorredner Recht geben. In meinem jahrzehnten langen Interesse an Autos, kann ich mich an ein Model ? erinnern, welches bestimmt einen Meßstab von fast 1Meter hatte.
    Aber so gerade wie ein Rollmaß,natürlich nicht so Breit, aber so biegsam wie eine gekochte Nudel. Zudem glaube ich nicht, dass ein Hersteller die Kosten für das Verdrehen oder Sonstiges
    auf sich nimmt, um es dem Endverbraucher einfacher zu machen.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic