Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Danke Matrix für die Bilder.


    Wolf die Außenseite zeigt aber nicht die Innenseite daher bitte nicht davon ausgehen, dass dort auch alles okay ist.


    War bei unserem Pulsar nämlich so.
    Belagstärke wie neu aber es waren Stückchen aus der Scheibe gerissen.

  • Gestern stellte ich einen mit aussagekräftigen Bildern aus der Werkstatt versehenen Kulanzantrag an Nissan-Services.eu:


    Sehr geehrte Frau Kurz,


    wie vorhin telefonisch besprochen, sind die Bremsen meines X-Trail T32 (EZ 18.11.2015) von extremem Verschleiß betroffen.


    Die ersten, leichten Riefen bemerkte ich schon beim ersten Wechsel von Winter- auf Sommerräder (um Ostern 2016), dann bei der 1.Wartung im November 2016 waren die Riefen schon so stark, dass ich den Zustand besonders der hinteren Bremsscheiben bei der Fahrzeugannahme bemängelte. Der zuständige Werkstattmitarbeiter erklärte mir damals, das müsse man beobachten, es läge aber vermutlich an meinem verhaltenen, vorausschauenden Fahrstil mit zu geringer Nutzung der Bremse.


    Statt die vermutlich ab Werk nicht oder zumindest nicht ausreichend geschmierten Führungen der Bremsklötze bei der 1. Wartung nach zu schmieren oder zumindest zu reinigen, wurde der Zustand der Bremsen in der e-Wartungscheckliste als i.o. abgehakt, und mir wurde geraten, die Bremsen zu beobachten und häufiger und kräftiger zu bremsen (diese Aussage ist mir unverständlich, da die hinteren Bremsen von der Parkbremse ohnehin laufend angezogen und wieder gelöst werden). In dem vorliegenden Zustand hatten die Bremsklötze keine Chance, sich nach jedem Bremsvorgang wieder ausreichend von den Bremsscheiben zu lösen und verschlissen sich und die Bremsscheiben immer weiter. Bis zur 2. Wartung konnten sich die Bremsklötze kaum bemerkbar bis zu einem lebensgefährlichen Zustand abnutzen. Hinten links war der Belag nicht nur bis auf das Trägermaterial abgenutzt, selbst das Trägerblech wurde teilweise schon abgetragen! Eine in anderen Fz übliche Verschleißanzeige mit Warnmeldung wäre hier hilfreich gewesen.


    Einige Wochen vor dem 2. Wartungstermin habe ich den Wagen in der Werkstatt vorgestellt, da ich manchmal ein leises Schleifgeräusch von der Hinterachse her hörte. Der Serviceleiter konnte bei einer ausgedehnten Probefahrt das Geräusch nicht hören, und meinte, ich hätte einfach ein zu gutes Gehör - ansonsten verwies er auf den ohnehin anstehenden Wartungstermin im November.


    Danach fuhr ich noch einmal übers Wochenende nachts wie gewohnt mit hohem Tempo (Tacho bis 200km/h) auf der freien A24 nach Berlin und zurück. Ich kann froh sein, dass ich nie eine Gefahrenbremsung machen musste, der Wagen wäre unkontrollierbar ausgebrochen und hätte nicht nur mein Leben und das meiner Mitfahrer gefährdet, auch andere Verkehrsteilnehmer hätten in Mitleidenschaft gezogen werden können.


    Bremsen sind zwar ein "Verschleißartikel", aber ein derartiger lebensgefährlicher Verschleiß ist mir in meiner über 40-jährigen Fahrpraxis noch nie vorgekommen und auch bei meinem parallel betriebenen Roadster seit ca. 55.000 km kein Thema. Ich bitte daher, mir zumindest einen Teil des recht hohen Rechnungsbetrages auf Kulanz zu erstatten.


    Nachtrag: ich war mit dem Fz nie im Gelände, fahre selten innerorts, eher auf Landstraßen, zumeist aber lange Strecken auf der Autobahn


    Mit freundlichem Gruß
    ...



    soeben bekam ich schon eine Antwort auf diese Bitte um Kulanz während der laufenden Garantiezeit:


    "... wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und bedauern, dass es an Ihrem Fahrzeug Grund für eine Beanstandung gegeben hat.


    An jedem Fahrzeug gibt es Verschleißteile, wie z. B. Reifen, Kupplung, Bremsbeläge oder die Bremsscheiben. Die Haltbarkeit dieser Teile ist abhängig von den Einsatz- und Betriebsbedingungen, unter denen jedes einzelne Fahrzeug genutzt wird.


    Schon innerhalb der Garantiezeit sind diese Verschleißteile von einer kostenfreien Nachbesserung im Rahmen der Garantie ausgenommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis dafür, dass eine Übernahme der angefallenen Instandsetzungskosten auf dem Wege der Kulanz nicht möglich ist.


    Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle keine anders lautende Antwort geben zu können."

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • Ist so ähnlich wie mit dem Fernlichtassi, den ich mittlerweile nicht mehr benutze: Er blendet meist viel zu spät ab bei Gegenverkehr in Kurven oder Kuppen und macht mir bei
    Nachtfahrten mehr Stress als wenn ich manuell schalte, dann werde ich wenigstens nicht mehr ständig durch Lichthupe geblendet.
    Selbst meine Frau benutzt ihn nicht mehr, obwohl sie das erst ganz toll fand... :thumbdown:

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann man die Empfindlichkeit der Fernlichtassistenten nicht im BC einstellen?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • @Tekna
    Das ist eine Standardantwort und zeigt, dass die den Sachverhalt noch nicht mal richtig gelesen haben.


    Es gab mal (ich lese die Zeitung schon langer nicht mehr) in der Autobild eine Kolumne ''Autobild hilft'', wo dir als gefrustetem Autofahrer geholfen wurde.
    Ich habe das mal vor Jahren bei einem Peugeot auch wegen Bremsen in Anspruch genommen, als ich mit den Werkstätten nicht mehr weiter kam.
    Ich habe der Autobild die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die haben dann sehr zeitnah über Peugeot Deutschland eine Lösung erwirkt.
    Ich bekam bei der Filialdirektion Köln einen Termin mit kostenlosem Leihwagen und konnte meinen 309er am nächsten Tag mit neuen Scheiben, Sätteln und Belägen abholen. Alles ohne Kosten. Der Wagen war damals auch noch in der Garantie.


    Also der kleine Aufwand mit dem Gang zur Presse klappt. Alternativ geht es natürlich auch über nochmaliges Vorsprechen bei der Hausleitung, eventuell über einen Anwalt.
    Ich bin übrigens aus dem Einzelhandel Möbel. Das mit der Hausleitung klappt in der Regel sehr gut. Vor allen Dingen, wenn deren Mitarbeiter sich zu lasch drum gekümmert haben.

  • Ach, wirklich ? Das wäre mir neu, aber da guck ich heute abend mal nach.... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @peho49 für mich ein klarer Garantiefall, denn wenn die Bremssättel fest waren und das als Ursache ausgemacht wurde sind als Folge die
    Scheiben und Belege drauf gegangen. Wie schon erwähnt ist mir das Gleiche schon 2mal mit dem Hyundai passiert und hier wurde ohne zu gucken sofort der
    Garantieantrag gestellt und bewilligt (incl. Bremsbeläge umsonst) .
    Es ist eine Frechheit seitens der Werkstatt hier nicht sofort interveniert zu haben und eine weitere Frechheit seitens Nissan. :cursing:
    Vielleicht hätte ich doch den Tucson nehmen sollen.....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @Tekna


    Was sagt denn die Werkstatt dazu? Die müssen doch auch Stellung beziehen.
    Wenn die Bremse nicht in Ordnung war (und das war sie ja offensichtlich) sollten schon die Mechaniker die Kulanz einfordern!


    Ich habe selbst noch nie einen Antrag stellen müssen. Das hat bisher (2 x ) die Werkstatt gemacht.

  • Nissan hat im Grunde Recht mit der Aussage, es sind Verschleißteile.
    Das Versagen liegt bei der Werkstatt, die schlampig und verantwortungslos reagiert bzw. gearbeitet hat.
    Diese Tendenz ist leider nicht neu, die guten Werkstätten von "früher" sterben langsam aber sicher aus bedingt durch den Druck, der vom Autohersteller ausgeübt wird.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Gute Erfahrungen habe ich auch (im Reisebereich - Fluggesellschaft) mit Anschreiben an den Vorstandsvorsitzenden gemacht, hier wäre es entweder der Nissan-Deutschland-Chef oder sogar Nissan-Europa-Chef. Hier würde ich auch dezent mit dem Hinweis auf die Presse winken, verbunden mit dem Hinweis, dass wir alle vielbeschäftigt sind und unsere Zeit besser verbringen können, als uns zu streiten...