Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • da die ersten Riefen in den hinteren Bremsscheiben mir schon Ostern nach dem ersten Winter (bei EZ 11/2015) auffielen, dürfte der Mangel bereits werksseitig "vorprogrammiert" worden sein - wünschenswert wäre es gewesen, wenn bei der 1. Wartung die ausreichende Schmierung nachgeholt worden wäre, dann wären die Bremsen nicht bis zur 2. Wartung bei ca. 21.000 km völlig im "Gesäß" gewesen und wir hätten auch nicht bei jeder Fahrt unnötig in Lebensgefahr geschwebt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ist es möglich Schmiermittel in die Führungen zu bekommen ohne die Klötze zu zerlegen? Beim Reifenwechsel im Frühjahr plane ich das. Aktuell bei 41000 km sehen die Bremsschieben normal aus. Michael aus Kölle

  • Kurz und knapp nein es würde auch nicht von hohem Erfolg sein.
    Du musst die untere Schraube der Zange lösen und dann hochklappen.
    Die Blechführungen von dem Schmodder befreien und dann fetten.


    Alles andere ist gewollt aber nicht gekonnt.

  • Richtig,die Klötze müssen raus,sonst bringt das gar nix.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Meine Beläge sind jetzt mit Kupferpaste bearbeitet worden.


    Ich arbeite persönlich seit Jahren nicht mehr mit Kupferpaste sondern mit anderen Schmiermittel.


    Naja für Bremsen machen ob Ixi oder Pulsar wird nie wieder ein Nissan Händler an einem der Fahrzeuge die Finger dreckig machen.

  • Meine Beläge sind jetzt mit Kupferpaste bearbeitet worden.

    Wenn die "Beläge" damit behandelt wurden, halten sie vieeeel länger, die Bremswirkung geht bloß flöten :P - aber wir wissen ja, was du meinst.


    Kupferpaste als Mittel der Wahl war mir auch zuerst in den Sinn gekommen, aber inzwischen gibt es doch kritische Stimmen gegen das enthaltene Kupfer.
    Meine Bremsen wurden daher bei deren Erneuerung mit einem kupferfreien Schmiermittel bearbeitet:


    https://www.mein-autolexikon.d…/bremsenschmierstoff.html

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Nochmal zu den festen Bremssätteln hinten: Ich war gerade mit meinem Hyundai i10 zur Inspektion und dabei wurde gleich
    der 2. hintere Bremssattel auf Garantie getauscht.
    Ich hab dann noch mit dem Meister geschnackt und er sagt, dass diese Probleme mitlerweile das täglich Brot der Werkstätten sind,
    denn es ist bei den meisten Autos eigentlich überflüssig überhaupt Scheibenbremsen hinten einzubauen, weil die dort durch
    die sehr gute Bremskraftverteilung nur sehr selten mitbremsen (in der Stadt z.B. fast nie) und daher durch die offene Bauweise vor sich hin gammeln.
    Ford geht jetzt wieder dazu über bei manchen Modellen wieder Trommeln einzubauen, die dann auch fast nie Probleme bereiten.
    Die Scheibenbremsen hinten bringen für die meisten Modelle nur Nachteile und sind hauptsächlich aus optischen Gründen verbaut worden.
    Erst wenn die Zuladung genutzt wird oder im Anhängerbetrieb wird der Bremskreis hinten überhaupt mit angesteuert (oder aus hohen Geschwindigkeiten
    mit Kraft)
    Wenn man dann noch (so wie ich auch) viel mit den Gängen runterbremst werden die hinteren Bremsen so gut wie nie gefordert. :)
    (Übrigens auch bei SUV`s wie dem Tucson aus seiner Erfahrung überflüssig...)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das hab ich in den letzten Jahren und bei den letzten Autos auch feststellen müssen. Da ich ja die Bremsen meistens selbst wechsel. Wenn irgendwas fest oder vergammelt ist, dann immer hinten. Bei dem i20 von Weibchen hab ich die hinteren Scheiben und Beläge jedes Frühjahr getauscht, bei meinem Peugeot 307 SW ebenfalls.... die beiden Typen waren besonders anfällig.
    Bei meinem XT übrigens auch, letztes Jahr.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei meinem Volvo war es genau anders herum. Entgegen meiner Erfahrung müssten erst die Beläge und Scheiben hinten gewechselt werden. Habe den Meister meine Verwunderung ausgedrückt. Für ihn war es nicht neu, da es wohl aufgrund der elektronischen Parkbremse häufig so abläuft...viele fahren gegen die Bremse.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • So,hab mir gerade mal einen Satz Scheiben und Beläge für vorn bestellt... 127 Euro. Inspektion und TÜV steht bald an :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel