Bei mir piept's

  • Moin,
    heute stand der Wagen 2h auf der Auffahrt, dann verschloss ich das Schiebedach und stellte die Zündung wieder aus. Wagen abgeschlossen, alles gut....
    Dann bemerkte ich plötzlich ein leises Piepen, das über Sekunden hielt... ich dachte erst an das Tel vom Nachbarn, doch nein: es kam unter der Motorhaube links irgendwo zu dem Geräusch (so wie ein Mikomotor)


    Das Auto ist kalt und aus- da darf doch nichts (!) mehr sirren, piepen, pumpen oder sonstwas...
    Hat jemand ne Idee?


    Übrigens: Auto in Garage gefahren, Piepen vorbei...


    :?:

  • Bin kein Fachmann, aber ich denke das war das Geräusch von der Kraftstoffpumpe. Hatte ich in meinem Kia auch. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ich hatte bislang einmal ein durchgehendes Piepsen.


    Ich hatte vergessen auf P zu stellen (Xtronic).
    Das kann er nicht leiden, da gibts richtig ätzend radau.


    Da du aber sagst, dass war eher leise, schliesse ich das aus.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ja, ganz leise, nicht das normale Hinweisgepiepe...
    Def. verbraucht da etwas Strom- das finde ich nach 2 Std seit letzter Fahrt merkwürdig...
    Zumal es dann nach dem Umparken weg war...

  • Er hat leise vor sich hingeweint, weil du nicht da warst... :) Das wäre die schönste,
    aber leider die am wenigsten zufriedenstellendste Erklärung.


    Es ist natürlich überhaupt die Frage, was treibt den der X so alles, wenn er alleine
    rumsteht? Ich denke da sind einige Tasks am laufen.


    Z.B. überprüft er ständig ob ein Steuersignal von der Fernbedienung kommt.
    Was könnte da noch alles laufen? Und wie erwähnt überprüft er auch ob
    bei Xtronic Fahrzeugen den Status des Wahlhebels passt. Ich denke das
    auch der Status der Batterie im Off zustand abgefragt wird.


    Ich vermute mit dem Umparken, hast du einen laufenden Task beendet oder
    zurückgesetzt. Nur will mir nicht einfallen, was es sein könnte, obwohl ich das
    Gefühl habe, dass es auf der Hand liegen müsste...


    Ein piepsen oder leises pfeifen kenne ich z.B. von Ladegeräten mit denen Akkus
    geladen werden, wenn diese voll sind und das Ladegerät im Erhaltungsmodus arbeitet.
    Sehr leise und hochfrequent, wird von vielen nicht wahrgenommen.


    Hast du irgendwelches Sonderzubehör oder zusätzliche Sachen im Auto?
    Du nutzt nicht zufällig eine EZigarette und hast nen Batterielader im Auto in der
    Mittelkonsole. Handy oder ext. Navi (oder anderes Gerät) am laden?
    Wenns das alles nicht ist, muss es vom X selbst kommen...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Hallo
    Ich habe das piepsen auch. Wenn ich die Zündung ausmache und abschließe ertönt das piepsen (schriller Ton) für einige Sekunden. Als ich diese Woche vom Hof in die Garage gefahren bin hat es im Anschluss ca. 15 Minuten lang gepiepst =O?( Bin dann mal unters Auto gekrochen und habe gelauscht. Das Piepsen kommt irgendwo aus dem Bereich Krümmer/Turbolader. Was das soll ist mir aber auch absolut unlogisch. Ich denke das der Stromsparmodus das Piepsen dann ausgeschaltet hat.
    Könnt ihr bitte in den nächsten Tagen mal auf euren X hören? Würde mich interessieren wer das noch hat.


    Bis dann, Gruß Stefan


    Ach ja, noch was: habe zwischendrin kurz den Motor angemacht, in der Hoffnung das es dann weg ist, aber leider ohne Erfolg.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

    Einmal editiert, zuletzt von st.pane ()

  • Hallo !

    Meiner piept auch. Nach einer Stunde Fahrzeit Zündung aus und verschlossen. Dann hörte ich im 2 Sekundentakt ein Piepen, ca. 3 Minuten lang, dann war es weg. Vielleicht kennt jemand das Geräusch ? Es kommt anscheinend aus dem vorderen Bereich am Motor.

    Das Video ist sehr kurz, aber man kann das Geräusch gut hören.

    🤔

    X-Trail, T32, 1.6 Diesel, 4x4, Bj. 2018, Tekna.

  • Auto abstellen, verriegeln und dann piept auch nix mehr.

    Meiner macht auch die komischsten Geräusche nach dem abstellen...piepen,klicken,klackern...

    nachdem ich ihn neuerdings auch in der Garage verriegele....ist nach kurzer Zeit Ruhe.

    War ein Tipp von einem Schrauber, weil sonst die Steuergeräte und sämtliches Gedöhns noch ewig unter Spannung steht. Soll auch besser für die Batterie sein :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das lange leise hoch frequente Piepen aus dem Motorraum ist normal, zumindest beim Diesel, das machen die alle wenn der Motor abgestellt wird, also keine Panik ;)
    Was es aber genau ist, das weiss ich selbst nicht hundert Prozentig.


    Bei meinen früheren 1.9er Renault diesel war es genauso, da wurde das AGR Ventil angesteuert, hin und her beswegt, damit es sich auf diese Art von Ablagerungen reinigt.