Erster Öl Wechsel nach 1000km

  • Hallo an Alle


    Musste auch einer von euch nach 1000km ÖL Wechsel machen?


    Habe heute Termin bei meinem Händler!


    Nissan Deutschland meint, bei den neuen Motoren muss man keine machen.
    Erst nach 10 000km


    Mein Händler aber meint es ist empfehlenswert!


    Auf dem Bordcomputer kommt aber jedesmal beim losfahren


    Wartung fällig Sonstige
    Übersetzung Öl Wexhsel machen lassen :P


    Hat jemand da Erfahrung damit??

  • Wenn du der Empfehlung deines Händlers folgen möchtest. ist das dein persönlicher Luxus, den du dir leisten möchtest. ;)


    Was nicht im Wartungsheft steht, braucht auch nicht gemacht werden.


    Wie kommst du/ Nissan auf die 10.000 km? 30.000 oder nach einem Jahr ist Vorschrift.


    Sieh mal hier Service Plan von Nissan im ersten Post von Hookman das Datenblatt auf Seite 4


    Dein Händler sollte mal den BC resetten.

  • Genau so ist es. Händler empfiehlt es, da er gerne das Öl verkauft. Notwendig ist es nicht, erst nach einem Jahr oder 30tkm.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Danke für die schnellen Antworten


    Werde heute ihm sagen einmal bitte BC Resetten!


    Wenn er sauer wird , werde ich mehr sauer!


    Das ist alles nur geld macharei und mehr ned!

  • frag Deinen Händler doch mal, ob er den 1.000er Ölwechsel auch für notwendig halten würde, wenn Du das von Nissan angebotene Wartungspaket gekauft hättest :/ ?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Sowohl der Verkäufer als auch der Werkstattmeister sagten mir, man braucht bei dem Motor den 1000er Ölwechsel nicht.
    Also der 1,6 Diesel, bei dir steht ja nicht, welchen Motor du fährst.
    Da ich am Ölwechsel beim Diesel nicht spare, war ich doch sehr verwundert darüber, nehme es aber so hin. Habe bei meinem alten X öfter sogar 2 x Jährlich gewechselt.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die Ölindustrie hat sich gefreut... ;)
    Man könnte technisch gesehen noch viel seltener den Wechsel machen, aber die Werkstätten sind auf die Marge beim Öl angewiesen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Beimeinem letzten Auto habe ich das Öl immer mitgebracht und nur die Entsorgung bezahlt. Dadurch war es immer ca. 100,-€ günstiger!
    Als ich jetzt gesehen habe, wieviel Öl in den 2l-Motor geht, könnte die Ersparnis noch etwas größer werden...

  • Damals, das muss 2007 oder 2008 gewesen sein, habe ich den Peugeot 207 meiner lieben Oma zu dieser ersten Inspektion gebracht.
    Ich kannte den Mechaniker da wir gemeinsam zur Schule gegangen waren. Deswegen war ich mit in der Werkstatt.
    Schon damals hieß das "Wischlappen-Inspektion" und war nur dafür gedacht zu schauen, ob irgend ein Teil abgefallen war oder nicht funktioniert.
    Öl wechseln war schon damals kein Thema mehr.

  • Bei mir hatt der Händler auch gesagt das ich ein Ölwechsel bei 1000 km mache soll, wegen neuer Motor und spahnablagerung und so, ich habe es dann auch gemacht und war dann 4 Monate bei der ersten inspecktion ( Jahreswagen/Tageszulassung) und dann viel der Ölwechsel aus weil ich ihn mit 1200 km gamacht habe.