Funktion des Start-Stopp-systems

  • Die genannten Schäden passieren hauptsächlich wenn man nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz fährt und direkt den Motor ausmacht weil man dringend mal auf die Toilette muß. In den Werkstätten nennt man dies übrigens scherzhaft 'Vertreter-Schaden'.

    Genau, der "Klassiker"! Daher Turbo nach Expressfahrt immer schön ein wenig "kalt" fahren.

  • Genau, der "Klassiker"! Daher Turbo nach Expressfahrt immer schön ein wenig "kalt" fahren.

    Mach ich immer aber wie hier schon geschrieben, juckt das die Start-Stopp Abschaltung recht wenig.
    Wenn ich also Nissan nicht unterstelle, mit Absicht solche Schäden herbeiführen zu wollen, um das Geschäft anzukurbeln, dann muss ich zum Schluss kommen, dass es nicht schlimm ist, den heißen Motor abzustellen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Den heißen Motor abstellen ist nicht notwendiger Weise schlimm, solang das ganze wie gesagt mit etwas Hirn vonstatten geht. Nicht umsonst gibt es einen Ventilator Nachlauf usw. Nicht gut ist, mit 200 über die AB, nach Digitalbremsung auf die Raststätte, direkt rechts ran und sofort den Motor aus. Ein Turbo dreht mit ca. 300.000U/min, du kannst dir vorstellen wie lange so ein Bauteil nachläuft. Schaltest du den Motor aus während der Turbo noch dreht, verliert der Turbo die Ölung und die Welle läuft trocken. Das ist dann genau das, was den Turbo vorschnell altern lässt - so wurde es mir zumindest mal erklärt. Um sowas geht es. Das muss man aber auch erstmal bringen. Die StartStopp wird den Motor nur ausschalten wenn es unbedenklich ist, das ist doch klar. Angesichts der extrem hohen Zuverlässigkeit der Nissan Autos - wir hatten nun vier und könnten nicht zufriedener sein - finde ich die Suggestion, hier würde Software absichtlich schlecht programmiert um Werkstatt-Kundschaft zu generieren, schon sehr abenteuerlich.

  • Den heißen Motor abstellen ist nicht notwendiger Weise schlimm, solang das ganze wie gesagt mit etwas Hirn vonstatten geht. Nicht umsonst gibt es einen Ventilator Nachlauf usw. Nicht gut ist, mit 200 über die AB, nach Digitalbremsung auf die Raststätte, direkt rechts ran und sofort den Motor aus. Ein Turbo dreht mit ca. 300.000U/min, du kannst dir vorstellen wie lange so ein Bauteil nachläuft. Schaltest du den Motor aus während der Turbo noch dreht, verliert der Turbo die Ölung und die Welle läuft trocken. Das ist dann genau das, was den Turbo vorschnell altern lässt - so wurde es mir zumindest mal erklärt. Um sowas geht es. Das muss man aber auch erstmal bringen. Die StartStopp wird den Motor nur ausschalten wenn es unbedenklich ist, das ist doch klar.
    Angesichts der extrem hohen Zuverlässigkeit der Nissan Autos - wir hatten nun vier und könnten nicht zufriedener sein - finde ich die Suggestion, hier würde Software absichtlich schlecht programmiert um Werkstatt-Kundschaft zu generieren, schon sehr abenteuerlich.

    Der Ventilatornachlauf hat imho nichts mit dem Turbolader zu tun, springt bei mir auch manchmal nach Kurzstrecken an.


    Mit 200 über die Autobahn brettern, wer bitteschön macht das mit einen X-Trail, ist ja kein Rennwagen?


    Woher willst du das wissen, das die Start-Stopp das richtig macht, bist du bei Nissan in der Entwicklung tätig?


    Ich habe hier nichts suggeriert, also bitte keine Unterstellungen diesbezüglich.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ein weiterer Punkt ist, das der Turbo bei flotter Hatz rotglühend werden kann. Aber selbst wenn nicht, sind die Temperaturen geeignet, das Öl im Turbo zu kochen zu bringen, wenn der Zustrom von Frischöl unterbrochen wird. Dadurch entsteht eine Schicht verbranntes Öl. Setzt sich ab und verengt dann den Durchmesser der Ölbohrungen, und wenn sich diese Schicht löst, verstopft sie den Durchfluss ganz, der Turbotod ist sicher.
    Gibt Turbos, wo z.B. eine elektrische Pumpe auch nach Motorabstellen noch Kühlwasser weiterpumpt, um sowas zu vermeiden.
    Der vorhergehende Picasso hatte auch S/S, und hat auch nach Autobahnfahrt relativ schnell den Motor abgeschaltet - war mir auch da suspekt. Fahrergurt ausstöpseln unterband das behelfsmässig.
    Bevor ich die Autobahn verlasse, geht es das letzte Stück immer moderat.
    Was ich mich auch frage - wenn ich nach der Schicht aus dem Werk fahre, und sehe, wie andere ihre Karre treten, obwohl das Öl noch kalt ist - also entweder sind das Leasingautos, wo es den Leuten nach 3 Jahren Wurst ist, was damit ist, oder die machen sich keinen Kopp drum.....?
    Ich lass es moderat angehen, die eine Minute machts auch nicht....


    Vor Kauf des X-Trail hab ich rumgesucht, ob es bei den Renaultmotoren auffällig viele Motorschäden bei dem 1.6er Diesel gibt. Wird ja in der Renault / Nissan / Mercedesbaureihen verwendet. Auber auffällig viele defekte Motoren / Turbos hab ich jetzt nicht gefunden.....

  • So Leute. ....

    Habe in anderer Thema geschrieben , dass meine Turbolader Schrott 8st und ich jetzt für den Wechsel des Turboladers und der Krümmerdichtung 3400 Euro zahlen muss da keine Garantie mehr.

    Noch mehr kotzt es.mich an, dass der Wagen erst 63.000 km runter hat und er wurde von mir immer warm und kalt gefahren.

    Morgen bekomme ich das Auto zurück und das erste was ich machen werde , ist den Stecker zu Brücken von den Start Stopp Mist.

    Habe letztes Wochenende das Auto geheizt da ich wirklich sicher sein sollte, dass.der Turbo so am.pfeifen ist .

    Habe ihn getreten, komme an eine rote Ampel und er macht den Motor aus....

    Soviel dazu....

    Solchen Sachen traue ich nicht.


    Genauso wie in meinem Mazda wo angeblich der Motor betriebswarm sein soll wenn die blaue Temperaturleuchte ausgeht....

    Die geht bei mir bei -5 Grad früh am Morgen schon nach 5 min aus und dann soll der Motor schon Betriebswarm sein....ist klar...