Inspektionskosten

  • Wartungsdienst nach 84 Monaten: EUR 418


    inklusive Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter und Lambdasonde erneuern.


    Lambdasonde wurde wie zugesagt ohne Arbeitslohn und zum EK berechnet, da sie schonmal getauscht wurde.


    Aber beide Querlenker vorne mussten wegen Verschleiß erneuert werden. Der Austausch hat 605 Euro gekostet; keine original Nissan Teile, sonst wäre es noch teurer geworden.


    Danach ist er ohne Beanstandung über den TÜV (HU/AU) gekommen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Und dann schon beide Querlenker hinüber? Ich habe jetzt knapp 77000 km auf der Uhr und bin davon mindestens schon 1000 km schotterpisten in Litauen gefahren. Alles noch tiptop und nichts ausgeschlagen...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Und dann schon beide Querlenker hinüber? Ich habe jetzt knapp 77000 km auf der Uhr und bin davon mindestens schon 1000 km schotterpisten in Litauen gefahren.

    Ich habe mit meinem XT vom Bj 2015 jetzt knapp 45.000 km auf der Uhr und die nur auf aalglatten Straßen gefahren (wie für SUV nun mal so üblich). Beide Querlenker waren jetzt trotzdem schon so ausgelutscht, dass sie für die gerade fällige HU unbedingt erneuert werden mussten. Die verschleißen bei dem Fz nicht nach km-Leistung sondern durch fortschreitende Alterung - bei der vorherigen HU gab es übrigens bereits einen entsprechenden Hinweis!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich habe mit meinem XT vom Bj 2015 jetzt knapp 45.000 km auf der Uhr.....


    Die verschleißen bei dem Fz nicht nach km-Leistung sondern durch fortschreitende Alterung - bei der vorherigen HU gab es übrigens bereits einen entsprechenden Hinweis!

    Meiner ist von März 2017... und meine ging ohne Mängel oder Hinweise dieses Jahr durch den TÜV. Ich war auch direkt beim TÜV Süd und bei der Kontrolle dabei.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich war auch direkt beim TÜV Süd und bei der Kontrolle dabei.

    Ich war beim TÜV Nord und musste nicht dabei sein, da ich das Elend schon beim Wechsel auf die Winterräder selbst gesehen hatte.


    Es ist nur erstaunlich, dass ich bei meinem JBA Falcon mit seinem Fahrwerk von 1972 bisher nur die Stabi-Gummis wechseln musste - das umgebaute Auto wiegt leer aber auch nur noch 850 kg und belastet die Komponenten vom Ford Cortina entsprechend weniger. Der XT ist halt doch erheblich schwerer, zumal wenn er als Lastesel dient.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !