Öl Wechsel

  • So isses. Vor vielen Jahren hatte man mal in einer Autozeitung einen R4 getestet und ist den über 200.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Der lief immer noch. Die Inspektionsintervalle sind ein Benefit der Hersteller an das Händlernetz, welches an den
    Neuwagen immer weniger verdienen kann. Die Ölpreise in den Werkstätten, nicht nur bei Vertragshändlern, sind mehr als
    Apotheke, eine der wenigen Möglichkeiten, noch richtig Kasse zu machen. Ich bin sicher, die kaufen No-Name in Fässern oder gar Tankbefüllung bei größeren Werkstätten und dann DPF 5W30 AC3/4 für deutlich unter 3 Euro den Liter, denn ich zahle selbst für Markenöl dieser Art im Netz einschl. Fracht kaum 6,50/L als Kleinkunde.
    Ich stelle schon seit Jahren mein Öl bei Inspektionen immer selbst bei, denn mir fällt es auch nicht vom Himmel, ich meine die
    Euronen.

  • Mann kennt es von Lebensmitteln. Gleiches Produkt andere Verpackung = anderer Preis



    Vor meiner jetzigen Stelle bin ich für einen Verpackungshersteller gefahren. Wir belieferten auch einen Schmiemittelhersteller.


    Natürlich schaute ich bei Wartezeiten auch mal in die Lagerhallen. Ich kann euch versichern daß das Öl immer das gleiche ist. Nicht von der Viskosität her. Aber wenn zum Bsp. VW, BMW, Mercedes drauf steht. Oder ihr holt euch das vom Baumarkt. Wenn es freigegeben ist dann ist es identisch. Der Aufwand etwas extra Preiswertes zu kreiren wäre viel zu teuer.
    Hat mir auch ein Mitarbeiter versichert. Aber wenn Orginal drauf steht schlagen die zu.


    Doppelkeks Aldi ( Monarc) Hersteller DeBeukelar
    Ist die Orginalrezeptur wie vom Orginal.


    Der Witz ist das einige einen Unterschied schmecken......... :D

  • So isses.
    Hatte einen Bekannten, der besichtigte mal eine Raffinerie im Emsland. Erst kamen Tankwagen von Shell, dann Esso, dann
    Aral, dann Kohlenhof Wischiwasch o.ä. undsoweiter, alle am selben Hahn. Oder Nachbars Omma vor Jahren, Hausfrauenbesuch
    bei einem führenden nordd. Lebensmittelproduzenten. Besichtigung der Magarineabfüllung: Da liefen die Pöttchen der
    bekannten Marke vom Band, dann auf einmal die eines Discounters (50 % billiger). Hochrotes Gesicht beim Erklärer, da
    muß ein Fehler unterlaufen sein............es war wohl ein Schelm. <X
    Und so ist das auch mit dem Öl und anderen Autoteilen.

  • Raffinerie:
    Schlechtes Beispiel, die bekommen unterschiedliche Oktanzahlen und Additive.


    In den Additiven unterscheiden sich auch die Öle. Je nachdem was man in das Basisöl mit rein rührt. Gut zu erkennen ist das bei 2T Öl, wo manche Firmen seit geraumer Zeit auch ein Additive für Rennsport-Geruch beimischen (Castrol z.B.)

  • So isses. Vor vielen Jahren hatte man mal in einer Autozeitung einen R4 getestet und ist den über 200.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Der lief immer noch. Die Inspektionsintervalle sind ein Benefit der Hersteller an das Händlernetz, welches an den
    Neuwagen immer weniger verdienen kann. Die Ölpreise in den Werkstätten, nicht nur bei Vertragshändlern, sind mehr als
    Apotheke, eine der wenigen Möglichkeiten, noch richtig Kasse zu machen. Ich bin sicher, die kaufen No-Name in Fässern oder gar Tankbefüllung bei größeren Werkstätten und dann DPF 5W30 AC3/4 für deutlich unter 3 Euro den Liter, denn ich zahle selbst für Markenöl dieser Art im Netz einschl. Fracht kaum 6,50/L als Kleinkunde.
    Ich stelle schon seit Jahren mein Öl bei Inspektionen immer selbst bei, denn mir fällt es auch nicht vom Himmel, ich meine die
    Euronen.

    Glaube kaum, das man eine R4 Motor mit den heutigen Motoren vergleichen kann. Zu der Zeit gab es auch die Saugdiesel (Mercedes und Konsorten) die eigentlich unzerstörbar sind. Da wurde die Power eben noch aus Hubraum gewonnen aber heutzutage schaut es da anders aus. Die modernen Dieselmotoren sind empfindlich wie eine Primadonna auf der Bühne. Bin der Meinung, ein regelmäßiger Ölwechsel ist da schon sehr wichtig.
    Bei meinem alten X wechselte ich sogar oft 2 mal im Jahr das Öl.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Raffinerie:
    Schlechtes Beispiel, die bekommen unterschiedliche Oktanzahlen und Additive.


    In den Additiven unterscheiden sich auch die Öle. Je nachdem was man in das Basisöl mit rein rührt. Gut zu erkennen ist das bei 2T Öl, wo manche Firmen seit geraumer Zeit auch ein Additive für Rennsport-Geruch beimischen (Castrol z.B.)

    Finde nicht das es ein schlechtes Beispiel ist. Shell V-Power ist bei Aral dann Super Plus etc.



    Kann man in Wesseling auch beobachten. Eine Riesen Raffinerie und alle Vertreiber incl. freie Tankstellen holen dort ab. Wir werden sowas von verarscht.
    Früher haben die LKW´s noch Färbemittel reinkippen müssen. Aral war bläulich, Esso rötlich, BP grünlich.


    Die Älteren können sich daran noch erinnern. PEHO auf jeden Fall. :D


    Mit dem Geruch gibt es seit den 90´ern. Bin ja auch mal Motorrad gefahren.


    Und Alle die glauben das der LKW Diesel an der Zapfe günstiger ist weil beim PKW spezielle Additive drin sind weil die Motoren sensibler sind oder etwas anders aufgebaut..... Pech gehabt. Ist die gleiche Plörre.


    Der etwas andere Preis soll dies suggerieren. Ist aber der Menge geschuldet die die tanken können. Im Fernverkehr hatte ich einen Tank (2) mit gesamt 1200L.


    Außerdem tankst du in der Regel mit einer so genannten Flottenkarte, da ist der Sprit ja nochmal günstiger.

  • Die Älteren können sich daran noch erinnern. PEHO auf jeden Fall. :D

    Ja klar. Sogar noch weiter zurück, wo es noch keine Selbstbetankung gab, sondern den Tankwart mit Schiebermütze. :thumbup:

  • Und dann kamen die Tanken mit und ohne Selbstbedienung. Bei Selbstbedienung war er dann günstiger. Das war damals eine Sensation. :thumbup:

  • Scheiß die Wand an!! Sprit für unter 1 D-Mark :/


    Boah wat sin mer all Lück............