Anhängerkupplung

  • Hallo


    danke für die Antwort, mir ist klar dass der Dauerplus nicht liegt sondern gelegtr werden muss. Aber der Anschluss von der bestehenden AHK muss ja irgendwo enden und das war die Frage wo.


    .... Wenn Du Dir nicht die Finger brechen willst, solltest Du schon die Innenverkleidung ausbauen, was jedoch kein Hexenwerk ist ( ich habe es einfacher in Erinnerung als die Stoßstange abzubauen, an der mir paar Clipse gebrochen sind).
    Es gibt für den X-Trail passende Kabelsätze, so dass das Verbinden nur Plug & play ist.

    Ich habew mir vorher die Innen-Verkleidung angesehen und habe keinen Plan wir ich diese weg bekommen soll. Muss ich dazu die Abdeckung über der Rückleuchte lösen und die Rückleuchte selbst auch oder wie komme ich ans Kabelende.


    PS ich will PIN 9 mit einem Stecker versehen welchen ich bei Bedarf (Kühlschrankbetrieb am Wohnwagen auf der Autobahn) in die Steckdose stecke (natürlich mit Zwischensicherung) .Die rein elektrische Lösung traue ich mir zu nur die Verkleidung hemmt mich sehr - ich will nix kaputt machen.


    Gruss TBS

  • Rücksitzbank umlegen.
    Kofferraum Ladekante lösen.
    Dann links die untere Verkleidung lösen.
    Die ist verschraubt (imho 2 x M10) und geclipst.
    Kein Hexenwerk.


    Parksensoren: Ein kleines Relais dürfte Wunder bewirken!
    Die Parksensoren werden dann automatisch abgeklemmt wenn man den Anhänger anschließt.

  • Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Zum Dauerplus kann ich nichts sagen, da ich es nicht brauche.
    Meine Aussage bezog sich „nur“ auf die Kabelvorbereitung für den Anhängerstrom wie Licht, Bremse, Blinker...

  • Hi


    danke für die Hilfe, war leichter als ich gedacht habe, musste auch nicht die Verkleidung lösen.
    Direkt hier (siehe Bild) habe ich den Stecker gefunden mit den Anschlüssen für Pin 9 und 13.


    404333.jpg


    so nun kann ich überlegen was ich mache, da der Kühlschrank im WoWa nur 100W hat kann ich ihn über die Servicesteckdose versorgen.
    soweit so gut, ob ich das ganze später mal mit Dauerplus von der Batterie versorge, muss ich noch sehen, zuerst einmal sollte mein Problem gelöst sein.




    Gruss TBS

  • Muss nicht sein. Kann man doch einfach unter Einstellungen deaktivieren und sogar für vorn und hinten getrennt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • hallo freaks:
    zum thema anhängerkupplung mal 'ne frage:


    gibt es dazu eine abdeckung an dem haken am fahrzeug, wo der zigeunerhaken mit der kugel eingehängt wird?
    kurze info reicht mir völlig.


    weil andere fahrzeuge anderer hersteller (ok, ich kenns nur von mercedes...) haben immer eine schöne abdeckung dazu...
    ich hoffe ihr wisst was ich meine...


    gruß zum WE hin vom wall:e

    wer einmal an der front zuhause war, der trägt im normalen leben ein sonntagsgesicht!

  • Ich weiß nicht was du meinst. Vor allem aber auch nicht was ein Zigeunerhaken sein soll. Geht's denn noch?

  • ah! ich dachte mir beim absenden, also gleich danach, daß es schwierigkeiten / mißverständnisse dazu gibt.
    bitte nicht allzu ernst nehmen.
    landläufig bezeichnet man in schwaben, also im südlichen teil von ba-wü, die anhängerkupplung als zigeunerhaken...
    ...weil... na lassen wir das...
    aber vielleicht kennt das wort ja jemand von euch auch...


    zurück zur frage / antwort:
    ich hab ne abnehmbare ahk...
    die ist völlig ungebraucht vom vorgänger...
    jetzt stehen unten, also am fahrzeug, zwei solcher haken raus, wo man die ahk "einhängen" kann, sagen wir mal so...
    also es ist keine ahk, die man von "unten her" einstöpselt...


    ich kann grad leider kein bild davon machen, da der XT weg ist...
    schnellstmöglich schiebe ich aber ein bild nach.


    gruß vom markus

    wer einmal an der front zuhause war, der trägt im normalen leben ein sonntagsgesicht!

  • Danke für die Erklärung zur Nomenklatur. Vielleicht kann man den Alltagsrassismus denn ja auch im südlichen BaWü lassen wenn er sich da so wohl fühlt ;)


    Ich verstehe irgendwie nach wie vor nicht was nun genau deine Frage ist. Deine AHK ist dem Bild zufolge ja keine original Nissan, entsprechend kann dir hier niemand sagen ob es dafür eine Abdeckung für die Basis gibt.


    Der Basishaken der Nissan-AHK ist sehr dezent und der Unbedarfte wird ihn zu 99% nicht mal entdecken. Da muss man schon in die Hocke gehen und von der Seite schauen damit der einem in's Auge sticht. Eine Abdeckung gibt es da nicht, das wäre auch Quatsch, denn die tut nur eins: Feuchtigkeit sammeln. Ich hab mal eben zwei Fotos gemacht, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Der Kugelkopf selber hat dann diesen typischen Hut auf, mit Nissan-Logo - so wie man sich das Vorstellt.