Anhängerkupplung

  • @oldi66


    Sehr guter Preis! Ich gehe davon aus das die Kupplung von einem guten Bekannten montiert wurde und du ihm dafür eine Spende für seine Kinder gegeben hast...
    Darf ich fragen warum du die Brink ausgewählt hast? Ich bin zwischen Brink und MVG hin und her gerissen. MVG hat eben die höhere Stützlast mit 120kg, was beim Hängerbetrieb immer von Vorteil ist.
    Da fällt mir gerade ein: wie hoch ist eigentlich die max. Stützlast die Nissan angibt? Gleich mal schauen...

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • @oldi66


    Sehr guter Preis! Ich gehe davon aus das die Kupplung von einem guten Bekannten montiert wurde und du ihm dafür eine Spende für seine Kinder gegeben hast...
    Darf ich fragen warum du die Brink ausgewählt hast? Ich bin zwischen Brink und MVG hin und her gerissen. MVG hat eben die höhere Stützlast mit 120kg, was beim Hängerbetrieb immer von Vorteil ist.
    Da fällt mir gerade ein: wie hoch ist eigentlich die max. Stützlast die Nissan angibt? Gleich mal schauen...

    Fangen wir mal hinten an. Stützlast beim Benziner 80kg, beim Diesel 100kg. Zuglast beim Benziner 1800kg, beim Diesel 2000kg. (Alle Angaben ohne Gewähr)


    Nun zum Eigentlichen. Kein guter Bekannter und keine Spende für seine Kinder. Alles mit einer ordentlichen Rechnung inkl. Mehrwertsteuer bekommen. dabei steht das Material mit 272,58€ und die Arbeitsleistung mit 207,42e Brutto auf der Rechnung.
    Da mein freundlicher mir einen Preis von 900€ angeboten hat und mich mit anderen Sachen (siehe 5* Nissan- Garantie) geärgert hat, habe ich die Arbeiten über eine Onlineplattform ausgeschrieben. Bestes Angebot einer kleinen Werkstatt in Berlin, 480€. Das Beste kommt dann noch, da ich über die Onlineplattform gebucht habe (autoreparaturen.de) zahlen die mir 50,-€ damit ich die Werkstatt bewerte.
    Die Brink habe ich genommen, a): er hat sie mir zu dem Preis angeboten ;) vertikal steckbar und im abgebauten Zustand ist nichts zusehen.
    Technische Daten der Brink: Stützlast 100kg, Zuggewicht 2000kg.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • @st.pane wie du das löst musst du selber wissen , ich denke man kommt nicht drum rum die Heckstoßstange abzubauen ... dauert ja auch nicht lange aber da du einige Träger ändern musst ist das nicht zu vermeiden.


    und innen ist ja alles kein Hexenwerk , ich baue das lieber ab dann ist es am ende auch noch heil und vor allem kann ich ganz entspannt die Kabel vernünftig verlegen


    wer lieber so halbgare Sachen machen möchte - nur zu

  • @Hookman
    Nicht falsch verstehen... Ich bin, genauso wie du, auch keiner der halbe Sachen macht. Ich möchte nur verstehen warum der ganze Arsch demontiert werden muss. Um das innere Blech bzw. die Stoßstange aus zu schneiden muss ich nicht demontieren. Ist der Stoßbalken der Grund? Wäre dieser beim Montieren im Weg?

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • ich denke mal, wenn man die Hängerkupplung selbst montiert, sollte die Demontage und Montage der Stoßstange das kleinere Problem darstellen. Damit haben sich die Mechaniker am wenigsten aufgehalten, ging ruck zuck. Wir müssen da erst einmal jede Schraube suchen. Dank der Anleitung von Hookman wissen wir wenigstens, wo wir suchen müssen. :thumbup:
    Was man braucht ist Platz, Zeit, das richtige Werkzeug und idealerweise eine Hebebühne (geht aber auch ohne) ach so, und natürlich nicht gerade zwei linke Hände. Bei mir fehlte es an Platz und Zeit und bei dem Preis auch an Motivation. :D

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo
    Mal ne Frage betreffs AHK.
    Wenn man bei Nissan einbauen lässt oder bekommt, ist die 13 polige Dose dann auch voll belegt?


    und gibt es bei Nissan evtl. ein begrenztes Zuggesamtgewicht, und man die
    1800 kg (Benziner) nicht voll nutzen kann wenn das Auto voll beladen ist?
    Müsste in der Zulassung stehen.

  • Hallo Nordsachse,
    die 13- polige Dose sollte immer voll belegt sein, außer evtl. Dauerplus. Das hängt vom verbauten E- Satz ab. Sollte man im Bedarfsfall vorher mit der Werkstatt klären. Bei anderen Anbietern lässt sich der E- Satz meistens erweitern.


    Zum zweiten Punkt, Nissan schränkt das Gesamtzuggewicht nicht ein, sondern das macht eher die Fahrerlaubnisklasse. Nur mit der Klasse B alleine ist bei 3500kg Gesamtzuggewicht Schluß. Klasse B96 (4250kg) bzw. BE oder mehr passt.


    Eine weitere Einschränkung gibt es bei der 100kmh Zulassung des Anhängers. Der dürfte wohl nicht schwerer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs, also ca. 1600kg. (alle Angaben ohne Gewähr)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)