Anhängerkupplung

  • Was haltet ihr denn von diesem Teil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll um die 560 Euro kosten zzgl. Einbau.
    Das Thema AHK wird bald auf mich zukommen und ich bin mir
    Nicht wirklich sicher auf was ich achten soll.


    Gezogen wird ein einachsiger Anhänger gebremst, mit nicht mehr
    Als einer Tonne gesammtgewicht. Aber evtl. Wird es ja auch mal
    ein schwererer.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Die würde mir im prinzip auch gefallen, ist sie denn auch für das max. Anhängergewicht zugelassen?
    Wenn ja sollte es keine probleme geben. Mir gefällt da nur der Hebel nicht zum ver/entriegeln, der schaut schon arg weit runter und könnte schnell mal irgendwo hängenbleiben

  • Also das hier ist der Link zur Herstellerseite:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html


    Sind die Links im Forum ok ?


    Da steht folgendes:


    iIm Stoßfänger des Fahrzeuges ist kein bzw. kein Ausschnitt im sichtbaren Bereich erforderlich. Details entnehmen Sie bitte der Montageanleitung. Sichtbarer Ausschnitt: Nein
    i D-Wert: 10.8 kN
    i Anhängelast: 2015 kg
    i Stützlast: 120 kg
    i Einbauzeit: ca. 180 min




    Das mit dem Hebel hab ich auch schon gedacht.
    Zudem mach ich mir gedanken, wie schmutzig das Ding wohl werden wird.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • die 13- polige Dose sollte immer voll belegt sein, außer evtl. Dauerplus.

    Hat jemand eine AHK bei Nissan einbauen lassen und kann sagen, ob da Dauerplus belegt ist?

  • Mein Händler hat vor Auslieferung eine original Nissan-AHK verbaut und nachgefragt ob Dauerplus erwünscht ist, war dann kein Problem.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Ich finde, dass bei der schwenkbaren MVG die Steckdose arg weit außer der Mitte ist :/
    Ich habe meinen ja mit AHK von Nissan bestellt, aber prinzipiell sieht der Verkäufer da kein Problem, ne andere einzubauen, denn dieser "Pürzel" bei angenommenem Kugelkopf von der aus dem Nissan-Prospekt, sieht ja nicht gerade schön aus. :whistling:

  • Jo da hatt morpheus22 recht bei meinem sieht der pürzel nicht so toll aus, schon weil sich der plastikschutz verabschiedet hatt uns seine eigenen wege ging irgendwo, aber diese halterung ist leicht vom schmutz zu reinigen, bei meinem Audi war die AHK nach längerer zeit des nicht entfernens das schlüssenloch mit streusalz und schmutz dermasen zu das ich die AHK nicht mehr entfernen konnte. Optik hin oder her praktisch ist die orginale schon aber die ansicht halt nicht, es giebt ja bald eine von Westfalia aber die kommt erst noch und deswegen die AHK austauschen ??

  • es giebt ja bald eine von Westfalia aber die kommt erst noch und deswegen die AHK austauschen ??

    Ich hab ihn ja erst bestellt, somit ist noch keine AHK dran ;)

  • Habe gestern die AHK von Thule an meinem X-Trail verbaut. Die ist sehr ähnlich wie die von MVG. Habe mich aber für Thule entschieden weil die eine Schutzkappe über dem Schloss hat und weil ich sie bei kfzteile24 für 245€ bekommen habe. Super Preis! Die zul. Anhänge- und Stützlast mit 2000kg bzw. 100kg deckt Thule genau ab.


    @hookmann: jetzt ist mir klar warum der ganze Arsch Weg muss :thumbup: danke nochmals für deinen Beitrag

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR