Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, ich habe mir jetzt für mein T32 (1329 AKW) die abnehmbare MVG (2723 CS) gekauft.


    Um mir Arbeit zu sparen wollte ich die beim freien Freundlichen einbauen, der meinte gerade:


    „oh, das könnte ein Problem werden! Da müssen wir an den Bordcomputer ran, freischalten. Ähnlich wie bei VW müssen Kühlereinstellungen verändert werden. Sonst gibt es ein Motorschaden.“


    Unabhängig davon, dass ich immer noch über eine Anhängerkupplung rede, weiß ich natürlich, dass es mittlerweile ganz schön viel Elektronikzeug gibt. Aber davon hat noch keiner von euch geschrieben :D


    Und dann schreibt Pitti (2.9.2019) „CVT Getriebe ist begrenzt.“


    So. Jetzt bin ich verunsichert.


    Ich kann doch wohl mit der MVG AHK meinen leichten 1,3to Wohnwagen ziehen, oder nicht!?

  • CVT (Continuously Variable Transmission) ist das stufenlose Automatikgetriebe!
    Bis jetzt keine Probleme, aber durch die Funktionsweise verträgt es nicht mehr.
    Ist halt ein Getriebe mit "Riemenantrieb"!

  • Es war nur gemeint, dass der X Trail mit dem gleichen Motor als Schalter 2 Tonnen ziehen darf und das CVT die mögliche Anhängelast reduziert.
    Was will denn der Freundliche am Bordcomputer ändern? Wenn dann wird doch ein größerer Kühler verbaut, aber anders programmieren? ?(

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das Auto erkennt ja durch den Anschluss des Hängers dass Anhängelast vorhanden ist und sollte dann eigentlich Getriebe, ESP, Kühlungsrichtlinie usw. entsprechend einstellen. Es ist vermutlich in der Tat so, dass die Hängerkupplung einmal per Tester freigeschaltet werden muss oder etwas in der Art. Wenn dem so ist, wird da vorher einfach kein Strom hinten rauskommen und der Parkpilot wird dich wahnsinnig machen :) Einfach mal ein Angebot machen lassen beim Freundlichen. Sowas kann ja nicht mehr als einen Arbeitswert dauern.

  • Ich habe meine AK in der Werkstätten montieren lassen. Das Fahrzeug erkennt nicht ob ein Anhänger angehängt ist. Beim Einlegen des Retourgang geht das Gepiepse los und kann nur durch drücken der OK Taste abgestellt werden. Laut Werkstatt gibt es keine andere Lösung! Mein BMW Bj2002 erkannte den Anhänger!!!!

  • Interessant... ich habe meinen "ab Werk" mit Anhängerkupplung bestellt (eingebaut wird sie ja aber trotzdem beim freundlichen). Wenn er da ist werde ich mal checken, ob es sich dort genauso verhält...

  • Ja war bei mir auch so!
    Wäre interessant ob es diesbezüglich was neues gibt!
    Wenn ein Anhänger angeschlossen ist wird ja auch die Nebelschlussleuchte berücksichtigt. Diese leuchtet dann beim Anhänger und beim Fahrzeug ist sie aus!
    Wird über den Schalter im Stecker gesteuert. Dieser wird aber für die Parksensoren nicht abgefragt.